Die erste Kachel „The Secret Hut“ führt in das virtuelle Szenario ein. Um die Hütte betreten zu können, müssen die Lernenden ein Quiz und eine drag-and-drop-Aufgabe lösen, die Vorwissen zu Neuengland aktiviert. Ein vierstelliger Zahlencode, der sich aus zwei Zahlen in der drag-and-drop-Aufgabe zusammensetzt, öffnet die Eingangstür.
Im Flur (Kachel 2) befinden sich verschiedene Regale mit Hotspots. Beim Anklicken öffnen sich weitere Aufgaben, die sich thematisch auf die Ankunft der Siedler in Neuengland beziehen. Um die Tür am Ende des Flurs öffnen zu können, ist erneut ein Zahlencode nötig.
Im „Storeroom“ (Kachel 3) müssen zwei codierte Botschaften entschlüsselt werden. Danach geht es in die Küche (Kachel 4). Die Rätsel, die es hier zu lösen gilt, beziehen sich auf das Alltagsleben der Siedler im 17. Jahrhundert.
In Kachel 5 („The Living Room“) ist ein interaktives Spiel des Plimoth Plantation Museum verlinkt, das ebenfalls als „Mystery“ konzipiert ist. Es thematisiert die Geschichte von „Thanksgiving“ und nimmt damit Aspekte auf, denen die Lernenden in den vorherigen Räumen begegnet sind. Die Inhalte des Spiels werden durch ein „Final Quiz“ mit Multiple-Choice-Aufgaben und einem „Cloze Test“ abgeprüft.
In der letzten Kachel 6 „You did it!“ haben die Lernenden herausgefunden, wem die verlassene Hütte im Wald gehörte, und wenden dieses Wissen in einer letzten interaktiven Aufgabe an.