Verkehrserziehung - Erstellen von Erklärvideos
Lernende erstellen Erklärvideos in Form von Stopmotion-Filmen zum Thema Verkehrserziehung.
Supermärkte bieten ganzjährig ein vielfältiges Angebot an Obst- und Gemüsesorten. Doch wo wachsen diese und welche Wertschöpfungskette steckt dahinter? Ausgehend von einem Besuch im Supermarkt gehen die Schülerinnen und Schüler strategieorientiert diesen und eigenen Forscherfragen nach, formulieren passende Suchbegriffe, nutzen Kindersuchmaschinen und gestalten ihre Erkenntnisse als digitales Sachbuch mit Text-, Bild- und Audiodateien.
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Lernziele:
Folgende prozessbezogene Kompetenzen sollen gefördert werden: Fragen stellen, kommunizieren und präsentieren, reflektieren und bewerten
Folgende digitale Kompetenzen sollen gefördert werden:
- Stichworte erstellen, sich digital präsentierte Texte erschließen, mit Verlinkungen umgehen, Suchergebnisse
- bewerten, Erkenntnisse als Text-, Bild- und Audiodatei darstellen
Als Vorarbeit wird anhand einer regionalen Obst- oder Gemüsesorte eine beispielhafte Wertschöpfungskette erstellt. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler anhand eines Anbaukalenders, welche Sorten saisonal in der Region zur Verfügung stehen (1 UE).
Ausgehend von einem Besuch im Supermarkt oder beispielhaftem Bildmaterial wählen die Lernenden eine Obst- oder Gemüsesorte aus, zu der sie die Herkunftsländer, Transportwege und Anbaubedingungen recherchieren wollen (1-3 UE).
Das Projekt „Wir erstellen ein digitales Sachbuch“ wird vorgestellt, der E-Book-Editor auf dem Tablet aufgerufen und anhand des Deckblattes das Einfügen von Bild-, Text- und Audiodateien geübt (1 UE).
Für die Internetrecherche (Partner- oder Teamarbeit) erhalten die Schülerinnen und Schüler neben Tipps und Strategien auch Vorgaben für die Seitengestaltung und unterstützen sich gegenseitig.
Sie fügen ihre Erkenntnisse in Bild, Wort und Ton auf E-Book-Seiten ein. Die Arbeit mit den digitalen Instrumenten wird reflektiert (5 UE).
Für die ökologische Bewertung werden unterschiedlich große Füße („ökologischer Fußabdruck“) verwendet und mit Stichpunkten (z. B. hoher CO2-Ausstoß durch langen Transportweg, Nachreifung, Bewässerung in trockenem Gebiet) versehen (1 UE). Jedes Team präsentiert seine Erkenntnisse und Bewertungen im Klassenverband anhand des E-Books ( 1 UE).
Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit weiteren illustrierenden Beispielen sowie hilfreichen Links finden Sie unter Material der Lernaufgabe. Des Weiteren ist dort eine mögliche Vorlage für die Darstellung des ökologischen Fußabdrucks hinterlegt.
Als Abwandlung kann ein gemeinsames E-Book mit verteilten Forscherfragen erstellt und die Erkenntnisse vor der Partnerklasse präsentiert werden.
Differenzierung: Lesetandems helfen sich gegenseitig, digitale Texte zu erschließen, auch Ausdrucke sind hilfreich. Suchbegriffe, QR-Codes mit Links zu hilfreichen Internetseiten oder benötigte Fachbegriffe können vorgegeben werden.
Stolperstein: Die rechtliche Verwendung von Bildern muss von Anfang an festgelegt werden. Bilder können mit der Tabletkamera (z. B. eigene Zeichnungen) oder über Screenshots eingefügt werden. Audiodateien können vor dem Einfügen angehört werden. Bildrechte müssen thematisiert und ein Portal angeboten werden (z. B. pixabay).
Weitere Hinweise: Das Erstellen von QR-Codes ermöglicht einen schnellen Zugang zum Buch auf dem Tablet innerhalb eines meist kostenlosen Lehrkraftaccounts. Verschiedene Editoren bieten die Möglichkeit, die einzelnen Bücher zusammenzufügen.
Lernende erstellen Erklärvideos in Form von Stopmotion-Filmen zum Thema Verkehrserziehung.
In dieser Digitalen Lernaufgabe erstellen die Lernenden ein individuelles Wörterbuch im Englischunterricht zum Thema „At School“.
Eigene Beobachtungen über das Jahr hinweg dokumentieren und in einem E-Book festhalten. Bereits erarbeitetes Wissen zum Thema Wald wird immer wieder aktiviert.
Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit italienischen Fachbegriffen aus der Musik und dann zum Abschluss bei der Produktion eines kurzen Hörspiels aktiv mit der Lautstärke in der Musik.
Digitale Pinnwände bieten vielfältige Möglichkeiten, die neben der Schulung medialer Kompetenzen auch kollaboratives Arbeiten erlauben. Wie das für die Lektürearbeit eingesetzt werden kann, erfahren Sie hier.
Mithilfe einer App setzen Kinder ihre eigenen Geschichten kreativ um. Sie gestalten Figuren einer Erzählung, fotografieren diese und setzen sie in der App als Avatare ein. Mit diesen wird die Geschichte erzählt, aufgezeichnet und präsentiert.