Verkehrserziehung - Erstellen von Erklärvideos
Lernende erstellen Erklärvideos in Form von Stopmotion-Filmen zum Thema Verkehrserziehung.
Supermärkte bieten ganzjährig ein vielfältiges Angebot an Obst- und Gemüsesorten. Doch wo wachsen diese und welche Wertschöpfungskette steckt dahinter? Ausgehend von einem Besuch im Supermarkt gehen die Schülerinnen und Schüler strategieorientiert diesen und eigenen Forscherfragen nach, formulieren passende Suchbegriffe, nutzen Kindersuchmaschinen und gestalten ihre Erkenntnisse als digitales Sachbuch mit Text-, Bild- und Audiodateien.
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Lernziele:
Folgende prozessbezogene Kompetenzen sollen gefördert werden: Fragen stellen, kommunizieren und präsentieren, reflektieren und bewerten
Folgende digitale Kompetenzen sollen gefördert werden:
- Stichworte erstellen, sich digital präsentierte Texte erschließen, mit Verlinkungen umgehen, Suchergebnisse
- bewerten, Erkenntnisse als Text-, Bild- und Audiodatei darstellen
Als Vorarbeit wird anhand einer regionalen Obst- oder Gemüsesorte eine beispielhafte Wertschöpfungskette erstellt. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler anhand eines Anbaukalenders, welche Sorten saisonal in der Region zur Verfügung stehen (1 UE).
Ausgehend von einem Besuch im Supermarkt oder beispielhaftem Bildmaterial wählen die Lernenden eine Obst- oder Gemüsesorte aus, zu der sie die Herkunftsländer, Transportwege und Anbaubedingungen recherchieren wollen (1-3 UE).
Das Projekt „Wir erstellen ein digitales Sachbuch“ wird vorgestellt, der E-Book-Editor auf dem Tablet aufgerufen und anhand des Deckblattes das Einfügen von Bild-, Text- und Audiodateien geübt (1 UE).
Für die Internetrecherche (Partner- oder Teamarbeit) erhalten die Schülerinnen und Schüler neben Tipps und Strategien auch Vorgaben für die Seitengestaltung und unterstützen sich gegenseitig.
Sie fügen ihre Erkenntnisse in Bild, Wort und Ton auf E-Book-Seiten ein. Die Arbeit mit den digitalen Instrumenten wird reflektiert (5 UE).
Für die ökologische Bewertung werden unterschiedlich große Füße („ökologischer Fußabdruck“) verwendet und mit Stichpunkten (z. B. hoher CO2-Ausstoß durch langen Transportweg, Nachreifung, Bewässerung in trockenem Gebiet) versehen (1 UE). Jedes Team präsentiert seine Erkenntnisse und Bewertungen im Klassenverband anhand des E-Books ( 1 UE).
Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit weiteren illustrierenden Beispielen sowie hilfreichen Links finden Sie unter Material der Lernaufgabe. Des Weiteren ist dort eine mögliche Vorlage für die Darstellung des ökologischen Fußabdrucks hinterlegt.
Als Abwandlung kann ein gemeinsames E-Book mit verteilten Forscherfragen erstellt und die Erkenntnisse vor der Partnerklasse präsentiert werden.
Differenzierung: Lesetandems helfen sich gegenseitig, digitale Texte zu erschließen, auch Ausdrucke sind hilfreich. Suchbegriffe, QR-Codes mit Links zu hilfreichen Internetseiten oder benötigte Fachbegriffe können vorgegeben werden.
Stolperstein: Die rechtliche Verwendung von Bildern muss von Anfang an festgelegt werden. Bilder können mit der Tabletkamera (z. B. eigene Zeichnungen) oder über Screenshots eingefügt werden. Audiodateien können vor dem Einfügen angehört werden. Bildrechte müssen thematisiert und ein Portal angeboten werden (z. B. pixabay).
Weitere Hinweise: Das Erstellen von QR-Codes ermöglicht einen schnellen Zugang zum Buch auf dem Tablet innerhalb eines meist kostenlosen Lehrkraftaccounts. Verschiedene Editoren bieten die Möglichkeit, die einzelnen Bücher zusammenzufügen.
Lernende erstellen Erklärvideos in Form von Stopmotion-Filmen zum Thema Verkehrserziehung.
Am Beispiel des Codex Manesse untersuchen die Schülerinnen und Schüler eine der beeindruckendsten Liederhandschriften des Mittelalters und setzen sich mit dem Wert der Großen Heidelberger Liederhandschrift auseinander.
One-Take-Aufnahme oder Schnittprogramm - so produzieren Schülerinnen und Schüler ein Märchenhörspiel.
Hör mal, Advent! - Einen digitalen Lauschkalender erstellen
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) üben und vertiefen die Schülerinnen und Schüler Modellierung und Programmierung von Verzweigungen in der Programmiersprache Python anhand verschiedener Beispiele.
In der Aufgabe geht es um die Einführung des Hebels im Fach „Geschichte/Politik/Geographie” und „Natur und Technik” (FS) in der Mittelstufe eines Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie ist in Form eines teachSHARE-Kurses in mebis umgesetzt.