Zunächst aktivieren die Schülerinnen und Schüler in einer Auswahlübung ihre Kenntnisse über Definitionsmengen und insbesondere Definitionslücken. Sie füllen anschließend per Drag & Drop einen Lückentext aus und halten den entstandenen Text zur Einführung der neuen Funktionen-Klasse der gebrochen-rationalen Funktionen im Heft fest.
Mit Hilfe einer Geogebra-Aktivität untersuchen die Lernenden den Verlauf des Graphen der Funktion x↦(1/(x+2))-1 zunächst mithilfe von einzelnen geplotteten Punkten (im ersten Schritt in groben Schritten; anschließend verfeinert). Dabei wird ihr Augenmerk auf die Besonderheit an der Definitionslücke gelenkt und sie erkennen die senkrechte Asymptote. Die Lernenden formulieren dabei ihre Beobachtungen schriftlich. Durch das Zoomen des Funktionsgraphen in der Mathematiksoftware erkennen die Lernenden, dass der Funktions-Graph der Asymptote beliebig nah kommt, sie aber nie berührt oder schneidet. Sie formulieren zunächst selbst, wie sie anhand des Funktionsterms zu den Gleichungen der senkrechten und waagrechten Asymptote kommen. Im Anschluss werden diese Erkenntnisse mit Hilfe eines Lückentexts, der mit vorgegebenen Text-Bausteinen gefüllt wird, zusammengefasst.
Am Ende der ersten Unterrichtsstunde halten die Schülerinnen und Schüler die gewonnenen Erkenntnisse im Heft fest. Sie können dann den Zusammenhang zwischen den Parametern b und c im Funktionsterm und den Asymptoten sowie dem Verlauf des Graphen der Funktion herstellen und dies in beiden Richtungen: Term ® Graph sowie umgekehrt Graph ® Term nutzen.
In der zweiten Unterrichtsstunde werden die oben beschriebenen Kenntnisse zunächst in zwei Zuordnungsaufgaben vertieft.
In der ersten Aufgabe erhalten die Schülerinnen und Schüler vier Funktionsterme und ordnen die zutreffenden Gleichungen der Asymptoten und im Anschluss den korrekten Graphen zu. Dadurch sollte am Ende der ersten Übung diese Zuordnung verankert sein.
Anschließend können sie ihren Kenntnisstand mit einer direkten Zuordnung von vorhandenen Graphen zu gegebenen Termen unter Beweis stellen.
Der vierte Abschnitt erlaubt den Schülerinnen und Schülern, sich mit dem Thema kreativ und interaktiv auseinanderzusetzen. Sie erstellen in der Mathematiksoftware ein eigenes Graphen-Kunstwerk, welches sie in eine gemeinsame Galerie hochladen. Zudem entnehmen sie der Galerie ein Kunstwerk mit der Aufgabe, die Entstehung durch die eigene Anwendung der Mathematiksoftware nachzuvollziehen. Abschließend kommentieren sie das gewählte Kunstwerk mit den Gleichungen der Asymptoten oder gehen auf Kommentare von Mitschülerinnen und Mitschülern ein.
Der letzte Abschnitt steht optional zur Verfügung und wird voraussichtlich nur von den schnellen, leistungsstärkeren Lernenden bearbeitet. Hier wird die Bedeutung des Parameters a im Funktionsterm für den Graphen untersucht.
Zunächst ordnen sie vier Terme den passenden Graphen zu. Falls dabei Probleme entstehen, können die Lernenden auf eine Geogebra-Aktivität mit Schieberegler für den Parameter a zugreifen.
Abschließend halten die sie ihre Beobachtungen in diesem Abschnitt schriftlich fest, so dass diese Erkenntnisse in der Folgestunde zur Verfügung stehen, wenn die gesamte Klasse das Thema „Bedeutung des Parameters a im Funktionsterm für den Graphen“ erarbeitet.