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Schulart
Gymnasium
Jahrgangsstufe
8
Altersstufe
Sekundarstufe I
Fach
Griechisch
Fachgruppe
Sprachen
Zeitdauer
2 UE 4 UE mit Projektarbeit
Hardware
PC/Laptop Smartphone Tablet
Software
mebis Lernplattform
Digitale Welt
Lebensweltbezogenes digitales Material
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Autonomie bei der Wahl der Lerninhalte / Gegenstände und ggf. der Lernziele
Peer Group
Kollaboratives Erstellen des Arbeitsergebnisses Austausch über das Arbeitsergebnis
Weg und Ziel
Aufgabenstellung, die kreative Lösungswege ermöglicht Erstellen eines digitalen Artefakts
Gymnasium | Griechisch 8 (3. Fremdsprache) | 3 Kultureller Kontext
Gymnasium | Griechisch 8 | 4 Methodik
1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben
1.4 Eigene Kompetenzen im Umgang mit Medienangeboten und Informatiksystemen zur Optimierung entwickeln
2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten
2.4 Daten und Informationen zielorientiert speichern, zusammenfassen, strukturieren, modellieren und aufbereiten
3.2 Analoge und digitale Werkzeuge zur effektiven Gestaltung kollaborativer als auch individueller Lernprozesse verwenden und Resultate mit anderen teilen
4.2 Medienprodukte unter Berücksichtigung formaler und ästhetischer Gestaltungskriterien und Wirkungsabsichten erstellen
4.3 Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten

Vasen und Vasenbilder als Beispiel für Ausdrucksformen griechischer Kunst

Die Digitale Lernaufgabe vermittelt den Schülerinnen und Schülern in drei Teilen grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen zu den Dekorationsstilen griechischer Vasen, zu deren zeitlicher Einordnung sowie zu den typischen Gefäßformen und deren Funktionen.

Eine weitere Zielsetzung besteht in der Anregung zu einer kreativen Auseinandersetzung mit Vasenbildern.

Screenshot aus dem Kurs: Kursübersicht CC BY-SA 4.0 ISB | GYM 1 Fachreferat Griechisch Gymnasium
Screenshot aus dem Kurs: Interaktive Übung CC BY-SA 4.0 ISB | GYM 1 Fachreferat Griechisch Gymnasium
Screenshot aus dem Kurs: Digitale Karteikarten CC BY-SA 4.0 ISB | GYM 1 Fachreferat Griechisch Gymnasium
Screenshot aus dem Kurs: Interaktive Zuordnungsübung CC BY-SA 4.0 ISB | GYM 1 Fachreferat Griechisch Gymnasium

Die Aufgabe steht im Zusammenhang mit dem fächerübergreifenden Ziel der kulturellen Bildung als auch mit den spezifischen Zielen des Lehrplans Griechisch für die Jahrgangsstufe 8: 

Die Schülerinnen und Schüler erkennen in griechischen Vasen und Vasenbildern eine der wichtigsten Ausdrucksformen griechischer Kunst und entwickeln ein Bewusstsein für diese Form des künstlerischen Schaffens. Sie werden dazu angeregt, sich auch über die Unterrichtseinheit hinaus mit dieser typisch griechischen Kunstform zu beschäftigen und sind befähigt, eigenständig weitere Beispiele zu analysieren.

In unterschiedlichen Sozialformen erschließen sich die Schülerinnen und Schüler Dekorationsweisen und die Funktion verschiedener Gefäßformen sowie deren fachspezifische Bezeichnungen. Ihr erworbenes Wissen überprüfen die Schülerinnen und Schüler selbsttätig zum Abschluss der Einheiten. Insgesamt werden sowohl Kompetenzen der Kollaboration als auch des selbstgesteuerten Lernens gestärkt.

Die kreative Auseinandersetzung mit Vasenbildern erfolgt in Projektarbeit. Altersgerecht und lehrplangemäß stehen hierbei mythologische Inhalte im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler wählen und nutzen zur Erarbeitung, Sicherung und Präsentation ihrer Ergebnisse geeignete Visualisierungstechniken und Medien. 

Die Lernenden bearbeiten die ersten beiden Aufgaben selbstgesteuert im Rahmen von zwei Unterrichtseinheiten. Hierbei kann der erste (Dekor) und zweite (Form & Funktion) Aufgabenbereich auch in umgekehrter Reihenfolge bearbeitet werden.

Außerhalb dieser zweistündigen Einheit befindet sich der dritte Aufgabenteil (Storystarter):

Er setzt nicht nur Kenntnisse des ersten und zweiten Aufgabenbereichs voraus, sondern benötigt aufgrund der kreativen Auseinandersetzung ca. zwei weitere Unterrichtseinheiten.

Die Aufgabengruppe besteht aus drei Teilen. Die Aufgaben können von den Schülerinnen und Schülern eigenständig in selbstgesteuertem Lernen bearbeitet werden.

  1. Im ersten Teil stehen wesentliche Dekorationsstile griechischer Vasen sowie deren zeitliche Einordnung im Zentrum.

  2. Im zweiten Bereich erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die typischen Gefäßformen bzw. -arten sowie deren Funktion.

  3. Abschließend setzen sich die Lernenden im dritten Bereich im Rahmen einer Projektarbeit mit Vasenbildern mythologischen Inhalts kreativ auseinander.

Die Einheit kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Laufe des Schuljahres in die Unterrichtsplanung eingebunden werden, da zur Bearbeitung kaum Vorkenntnisse erforderlich sind. Es empfiehlt sich, die ersten beiden Teile der Aufgabengruppe möglichst als Block, ohne große zeitliche Distanz der einzelnen Aufgaben zueinander, durchzuführen.

Die Einheit kann auch im Rahmen von Frei- oder Wochenplanarbeit eingesetzt werden.

Der erste (Dekor) und zweite (Form & Funktion) Aufgabenbereich können auch in umgekehrter Reihenfolge bearbeitet werden. Der dritte Teil (Storystarter) setzt Kenntnisse des ersten und zweiten Teils voraus. 

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

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Der Hebel

In der Aufgabe geht es um die Einführung des Hebels im Fach „Geschichte/Politik/Geographie” und „Natur und Technik” (FS) in der Mittelstufe eines Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie ist in Form eines teachSHARE-Kurses in mebis umgesetzt.

Die Nachrichtensendung

In der Digitalen Lernaufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Nachrichtensendungen auseinander. Auf der Basis ihrer Erkenntnisse erstellen sie anschließend selbst eine Sendung.

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