Schwindelgeschichten mit Greenscreen-Technik
Die Schülerinnen und Schüler erstellen mithilfe der Greenscreen-Technik ein Beweisfoto zu selbsterfundenen Schwindelgeschichten.
In der Aufgabe geht es um die Einführung des Hebels im Fach „Geschichte/Politik/Geographie” und „Natur und Technik” (FS) in der Mittelschulstufe eines Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie ist in Form eines teachSHARE-Kurses in mebis umgesetzt. Beim Durchlaufen des Kurses werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, zwei Versuche zu unterschiedlichen Hebeln mit Alltagsgegenständen (auch zu Hause möglich) durchzuführen und auszuwerten.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse zum Hebelgesetz, indem sie sich im mebis-Kurs intensiv mit verschiedenen Aufgaben zum Hebel beschäftigen. Dabei lernen sie die beiden Je-Desto-Sätze zum Hebel kennen und wenden diese an:
Je länger der Kraftarm ist, desto mehr Kraft wirkt.
Je kürzer der Lastarm ist, desto mehr Kraft wirkt.
Während des Kurses lernen sie übliche Werkzeuge und Haushaltsgeräte kennen, deren Anwendung durch das Hebelgesetz stark vereinfacht wird (z. B. Kombizange, Nussknacker). Anhand zweier Versuche zur Schere und zur Wippe, die die Schülerinnen und Schüler selbst mit Alltagsgegenständen unter Anleitung (Erklärvideo) durchführen, erwerben und erweitern sie handlungsgeleitet und spielerisch ihre Erkenntnisse zum Hebel.
Die unterschiedlichen Aufgaben werden linear erarbeitet, wobei Aufgaben wiederholt werden und zusätzliche Übungen – je nach Bewertung einer Aufgabe - eingebunden werden können. In einigen Situationen können die Schülerinnen und Schüler die Reihenfolge der zu bearbeitenden Aufgaben selbst wählen.
Der Mebiskurs wurde im Kachelformat erstellt. Insgesamt durchlaufen die Schülerinnen und Schüler ca. 20 Teilaufgaben, wobei die neue Aufgabe immer erst nach dem erfolgreichen Abschluss der vorhergehenden Aufgabe gezeigt wird.
Der Kurs kann von Schülerinnen und Schülern alleine zu Hause aber auch in der Schule in Partnerarbeit durchgeführt werden. Alle für die Versuche benötigten Materialien sind im Federmäppchen bzw. in der Schultasche der Schülerin oder des Schülers vorhanden: Schere, Blatt Papier, Lineal, Stift, ein paar Geldmünzen.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen mithilfe der Greenscreen-Technik ein Beweisfoto zu selbsterfundenen Schwindelgeschichten.
Woher kommen Wassermelonen? Wie werden Bananen angebaut? Die Lernenden recherchieren strategieorientiert im Team, erkunden die Wertschöpfungskette, bewerten sie mit Blick auf ökologische Kosten und erstellen dazu ein digitales Sachbuch.
In dieser Digitalen Lernaufgabe erstellen die Lernenden ein individuelles Wörterbuch im Englischunterricht zum Thema „At School“.
Zu einem bekannten Sprechstück erarbeiten die Schülerinnen und Schüler selbst einen eigenen Text. Die einzelnen Verse werden mit einem Audioschnittprogramm aufgenommen und zusammengefügt.
Auf einer digitalen Pinnwand sammeln die Schülerinnen und Schüler ihr gemeinsames Wissen über Monster. Im Anschluss gestalten sie Beiträge (Lexikonartikel, Steckbriefe, Pflegetipps usw.) für ein gemeinsames E-Book.
Im Rahmen dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) erstellen die Lernenden einen Stop-Motion-Animationsfilm, der sie zum spielerischen Umgang mit Abstraktion motiviert.