Der Kurs dient dem Üben, Wiederholen und Vertiefen des Themas. Er ist nicht als Selbstlernkurs konzipiert, die Lernenden benötigen vorher eine Einführung in das Thema durch die Lehrkraft.
In den ersten beiden Teilaufgaben wiederholen die Schülerinnen und Schüler die in Python verwendeten Vergleichsoperatoren und die Syntax der Verzweigung.
In der dritten Aufgabe müssen die Lernenden anhand eines vorgegebenen Programmablaufplans einen Programmcode, der als Lückentext vorliegt, vervollständigen.
Da die ersten drei Aufgaben als H5P-Aktivität angelegt sind, erhalten die Schülerinnen und Schüler sofort Feedback. Diese sollten in Einzelarbeit absolviert werden.
In der vierten Aufgabe modellieren die Lernenden zuerst die Altersstufen der Geschäftsfähigkeit als Programmablaufplan bzw. als Struktogramm. Ziel ist es, für ein eingegebenes Alter die richtige Stufe der Geschäftsfähigkeit auszugeben. Im Anschluss erstellen die Lernenden das dazugehörige Programm in Python. Ihre Ergebnisse veröffentlichen sie in der Aktivität „gegenseitige Beurteilung“. Anhand verschiedener Kriterien können sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig Feedback geben.
In der letzten Teilaufgabe programmieren die Lernenden einen einfachen Taschenrechner anhand eines vorgegebenen Struktogramms. Dieser erfordert die Eingabe von zwei Zahlen und eines Rechenoperators, um entweder eine Addition oder Subtraktion durchzuführen und das Ergebnis auf dem Bildschirm auszugeben. Vor dem Programmieren sollen die Schülerinnen und Schüler potenzielle Probleme in einem Forum diskutieren.
Anschließend müssen die Lernenden das Programm um die Rechenarten Multiplikation und Division erweitern und die aktualisierte Version in der Aktivität Aufgabe hochladen.