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Schulart
Mittelschule
Jahrgangsstufe
7
Altersstufe
Sekundarstufe I
Fach
Geschichte/Politik/Geographie
Fachgruppe
Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften
Zeitdauer
6 UE Die Zeitdauer kann je nach Lernerniveau angepasst werden.
Hardware
Kopfhörer PC/Laptop Smartphone Tablet
Software
mebis Lernplattform
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Autonomie bei der Wahl der Lerninhalte / Gegenstände und ggf. der Lernziele Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Peer Group
Kollaboratives Erstellen des Arbeitsergebnisses Austausch über das Arbeitsergebnis
Mittelschule | Geschichte/Politik/Geographie R7 | 2 Zeit und Wandel
  • Kompetenzerwartungen
    • übertragen ihre Kenntnisse über den nicht linearen Verlauf der Französischen Revolution auf Revolutionen der Gegenwart, um vergleichbare aktuelle Entwicklungen nachvollziehen zu können.
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Selbstverständnis eines absolutistischen Herrschers am Beispiel Ludwig XIV., Selbstverständnis eines demokratischen Amtsinhabers
    • Französische Revolution: wichtige Beweggründe, grober Verlauf einzelner Phasen (z. B. Napoleonische Ära)
10 Politische Bildung
8 Medienbildung/Digitale Bildung
2.1 Aufgabenstellungen klären, Informationsbedarfe ableiten und Suchstrategien entwickeln
2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten
2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen
3.2 Analoge und digitale Werkzeuge zur effektiven Gestaltung kollaborativer als auch individueller Lernprozesse verwenden und Resultate mit anderen teilen
4.3 Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten

Pulverfass - Die französische Revolution

In variativen Aufgaben beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Absolutismus, der französischen Ständegesellschaft, den verfassten Menschen- und Bürgerrechten, der Notwendigkeit einer Verfassung und den Ereignissen, die zum Sturm auf die Bastille führten. Hierzu bearbeiten sie die Aufgaben in einer Lernlandkarte, welche eine Reise bis nach Paris darstellt. Die Aufgaben sind schülerorientiert und durch H5P-Aufgaben motivierend gestaltet.

Screenshot aus dem Kurs: Übersicht Lernlandkarte CC BY-SA 4.0 ISB
Screenshot aus dem Kurs: Aufgabe "Menschen- und Bürgerrechte" CC BY-SA 4.0 ISB
Screenshot aus dem Kurs: Aufgabe "Verfassung" CC BY-SA 4.0 ISB
Screenshot aus dem Kurs: Abschlussaufgabe CC BY-SA 4.0 ISB

Die Schülerinnen und Schüler lernen, warum es zur Französischen Revolution kam, und welche Menschen- und Bürgerrechte auch heute noch in unserer Gesellschaft zu finden sind. 

Sie entwickeln ein Verständnis für die Probleme während der Phase der Französischen Revolution, und was der Auslöser war.

Sie haben die Möglichkeit eigenverantwortlich (in Bezug auf Lernort, Lerntempo und Zeit), aber auch in der Gruppe zu arbeiten. Durch die kollaborative Aufgabe (Erstellen einer Präsentation) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kooperativ zu arbeiten und ein gemeinsames Produkt zu erstellen.

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) erfährt die Lerngruppe mehr über die Französische Revolution.

Wer wird Millionär?“-Quiz – Der Absolutismus

Bei dieser Aufgabe wiederholen die Schülerinnen und Schüler spielerisch alle Inhalte des vorangegangenen Themas (Absolutismus) und können ihr Wissen anwenden und überprüfen. Das Quiz ähnelt dem bekannten Original; es gibt drei Joker und Punkte für jede korrekte Antwort.

Vom Absolutismus zur konstitutionellen Monarchie

Die Einführung der Menschen- und Bürgerrechte ist fundamental, da sie das Ende der alleinigen Herrschaft durch den König einläutete. Die Lerngruppe informiert sich mithilfe des Schulbuchs über die Menschen- und Bürgerrechte und überprüft ihr Wissen anschließend durch die Ergänzung eines Lückentexts. Die Bearbeitung erfolgt direkt in der Lernaufgabe. Sollten die benötigten Informationen im Schulbuch fehlen, können sie auch über entsprechende Internetseiten gefunden werden.

 

Menschenrechte Teil 2

In dieser Aufgabe ordnen die Schülerinnen und Schüler den Menschen- und Bürgerrechten passende Oberbegriffe zu. Diese Oberbegriffe entsprechen den Benennungen der Rechte in unserem Grundgesetz und schaffen so eine Verbindung zwischen den Gesetzen.

 

Verfassung – Wofür ist sie gut?

Nach einer Internetrecherche erstellt die Lerngruppe eine Mindmap zum Thema Verfassung, die sowohl handschriftlich als auch mit Word erstellt werden kann. Um die Mindmap für die Lehrkraft leicht zugänglich zu machen, wird das Dokument als PDF oder im Falle einer handschriftlichen Erstellung als Foto (jpg.) im Abgabeordner des Kurses hochgeladen. Eine Rückmeldung durch die Lehrkraft kann an gleicher Stelle ebenfalls digital erfolgen.

 

Die Ständegesellschaft um 1700

Um zu verstehen, warum die Unzufriedenheit der Menschen immer größer wurde, beschäftigt sich die Lerngruppe erneut mit der Ständegesellschaft und der ungerechten Stimmverteilung. Die Aufgabe findet sich in einem Textblatt, das direkt in der Lernaufgabe heruntergeladen und bearbeitet werden kann. Die Lösung des Arbeitsblattes wird ebenfalls als PDF oder Foto (jpg.) im Abgabeordner des Kurses hochgeladen, um eine Rückmeldung durch die Lehrkraft zu ermöglichen.

 

Die Französische Revolution – Erste Phase bis zum Sturm auf die Bastille

Mithilfe der Informationen einer Internetseite des BR, die chronologisch den Verlauf der Französischen Revolution (von der Unzufriedenheit bis zum Sturm auf die Bastille) zeigt, erstellen die Schülerinnen und Schüler eine digitale Präsentation, die abschließend der Lerngruppe vorgestellt wird.

Der Kurs gliedert sich in einer Lernlandkarte und beinhaltet sechs Aufgaben.

  • Anfangsquiz

  • Vom Absolutismus zur konstitutionellen Monarchie

  • Menschenrechte, Teil 2

  • Verfassung, wofür ist sie gut?

  • Die Ständegesellschaft um 1700

  • Die Französische Revolution – Erste Phase bis zum Sturm auf die Bastille

Im Anfangsquiz können die Lerninhalte aus vorausgegangen Stunden überprüft werden. Zu den verschiedenen Bereichen gibt es Infotexte und interaktive Aufgaben.

Um nach der Bearbeitung der Aufgaben wieder zur Lernlandkarte zurückzukehren, sind Floating Buttons gesetzt.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (54)

Production écrite DELF B1

Dieser Selbstlernkurs bietet viele interaktive Übungen zu Aufbau, Grammatik und Redemitteln einer Textproduktion (DELF B1). Dazu werden originale DELF-Aufgaben kleinschrittig analysiert, um Schritt für Schritt eigene Texte zu erarbeiten.

Kurs „Four Freedoms”

Ausgehend von President Roosevelts „Four Freedoms“ beschäftigen sich die Lernenden in dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) mit der Überzeitlichkeit humanitärer Werte. Diverse sprachliche Kompetenzen werden ebenso gefördert wie die visual literacy und die politische Bildung.

Der Hebel

In der Aufgabe geht es um die Einführung des Hebels im Fach „Geschichte/Politik/Geographie” und „Natur und Technik” (FS) in der Mittelstufe eines Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie ist in Form eines teachSHARE-Kurses in mebis umgesetzt.

Entwicklung: Instanzenmodell nach Freud (Übungskurs)

In diesem Kurs haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nach der Erarbeitung der Persönlichkeitstheorie von Freud Übungsaufgaben zum Verständnis und zur Vertiefung durchzuführen. Es werden zentrale Inhalte zur Persönlichkeitsentwicklung aus psychoanalytischer Sicht wiederholt und geübt.

Theater Oberstufe griechisch

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) entdecken die Schülerinnen und Schüler das antike griechische Theater als Ursprung unseres heutigen Theaters. Sie erhalten einen Überblick über Entstehung, Aufführungspraxis und Besonderheiten des antiken griechischen Theaters.

Rechtschreibstrategie ie/i

In der vorliegenden Digitalen Lernaufgabe (DigLA) üben die Schülerinnen und Schüler, wann man Wörter mit i oder ie schreibt. Nach einer Selbsteinschätzung erfolgen Hörbeispiele und im Anschluss verschiedene Aufgaben im H5P-Format.

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