In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) erfährt die Lerngruppe mehr über die Französische Revolution.
Wer wird Millionär?“-Quiz – Der Absolutismus
Bei dieser Aufgabe wiederholen die Schülerinnen und Schüler spielerisch alle Inhalte des vorangegangenen Themas (Absolutismus) und können ihr Wissen anwenden und überprüfen. Das Quiz ähnelt dem bekannten Original; es gibt drei Joker und Punkte für jede korrekte Antwort.
Vom Absolutismus zur konstitutionellen Monarchie
Die Einführung der Menschen- und Bürgerrechte ist fundamental, da sie das Ende der alleinigen Herrschaft durch den König einläutete. Die Lerngruppe informiert sich mithilfe des Schulbuchs über die Menschen- und Bürgerrechte und überprüft ihr Wissen anschließend durch die Ergänzung eines Lückentexts. Die Bearbeitung erfolgt direkt in der Lernaufgabe. Sollten die benötigten Informationen im Schulbuch fehlen, können sie auch über entsprechende Internetseiten gefunden werden.
Menschenrechte Teil 2
In dieser Aufgabe ordnen die Schülerinnen und Schüler den Menschen- und Bürgerrechten passende Oberbegriffe zu. Diese Oberbegriffe entsprechen den Benennungen der Rechte in unserem Grundgesetz und schaffen so eine Verbindung zwischen den Gesetzen.
Verfassung – Wofür ist sie gut?
Nach einer Internetrecherche erstellt die Lerngruppe eine Mindmap zum Thema Verfassung, die sowohl handschriftlich als auch mit Word erstellt werden kann. Um die Mindmap für die Lehrkraft leicht zugänglich zu machen, wird das Dokument als PDF oder im Falle einer handschriftlichen Erstellung als Foto (jpg.) im Abgabeordner des Kurses hochgeladen. Eine Rückmeldung durch die Lehrkraft kann an gleicher Stelle ebenfalls digital erfolgen.
Die Ständegesellschaft um 1700
Um zu verstehen, warum die Unzufriedenheit der Menschen immer größer wurde, beschäftigt sich die Lerngruppe erneut mit der Ständegesellschaft und der ungerechten Stimmverteilung. Die Aufgabe findet sich in einem Textblatt, das direkt in der Lernaufgabe heruntergeladen und bearbeitet werden kann. Die Lösung des Arbeitsblattes wird ebenfalls als PDF oder Foto (jpg.) im Abgabeordner des Kurses hochgeladen, um eine Rückmeldung durch die Lehrkraft zu ermöglichen.
Die Französische Revolution – Erste Phase bis zum Sturm auf die Bastille
Mithilfe der Informationen einer Internetseite des BR, die chronologisch den Verlauf der Französischen Revolution (von der Unzufriedenheit bis zum Sturm auf die Bastille) zeigt, erstellen die Schülerinnen und Schüler eine digitale Präsentation, die abschließend der Lerngruppe vorgestellt wird.