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Schulart
Gymnasium
Jahrgangsstufe
11
Altersstufe
Sekundarstufe II
Fach
Physik
Fachgruppe
MINT
Zeitdauer
6 UE
Hardware
PC/Laptop Tablet
Software
mebis Lernplattform
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Gymnasium | Physik 11 – Das physikalische Weltbild im Wandel | 3.2 Einblick in die spezielle Relativitätstheorie
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Einstein’sche Postulate, Bezugssysteme
    • Relativität der Gleichzeitigkeit, Zeitdilatation, Längenkontraktion
2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten

Die spezielle Relativitätstheorie SRT

Anhand von Simulationen, Fachtexten und Quizfragen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig die wesentlichen Aussagen der speziellen Relativitätstheorie und stellen diese quantitativ dar, indem sie Gedankenexperimente nachvollziehen und physikalische Argumentationsketten verstehen. Sie erkennen die Verifizierung von Vorhersagen einer Theorie als eine Funktion von Experimenten.

Screenshot aus dem Kurs: Einleitung CC BY-NC-SA 4.0 ISB | Abteilung Gymnasium | Referat Kunst, Theater und Film
Screenshot aus dem Kurs: Infotext CC BY-NC-SA 4.0 AK Serviceteil LehrplanPLUS | ISB-Fachreferat Physik GYM 2
Screenshot aus dem Kurs: Beispielaufgabe CC BY-NC-SA 4.0 AK Serviceteil LehrplanPLUS | ISB-Fachreferat Physik GYM 2
Screenshot aus dem Kurs: Beispielaufgabe CC BY-NC-SA 4.0 AK Serviceteil LehrplanPLUS | ISB-Fachreferat Physik GYM 2

Die Schülerinnen und Schüler stellen wesentliche Aussagen der speziellen Relativitätstheorie auch quantitativ dar, indem sie anhand vorgegebener Fachtexte und digitaler Lernumgebungen Gedankenexperimente nachvollziehen und sachgerecht wiedergeben. Dabei identifizieren sie in Schlussfolgerungen aus den Einstein ’schen Postulaten eine Struktur physikalischer Argumentationsketten und erkennen die Verifizierung von Vorhersagen einer Theorie als eine Funktion von Experimenten.

Sozialform: Eigenverantwortliches Arbeiten in Einzelarbeit mit gegenseitiger Hilfe im Forum

  • Individueller Zeitplan, Überblickstest, Konstanz der Lichtgeschwindigkeit 1 UE

  • Einstein`sche Postulate und Bezugssysteme 1 UE

  • Relativität der Gleichzeitigkeit 1 UE

  • Zeitdilatation 1 UE

  • Längenkontraktion 1 UE

  • Übungsaufgaben und Fazit 1 UE

Gestartet wird mit einem individuellen Zeitplan für den Kurs. Den eigenen Fortschritt und die anstehenden Arbeiten sind jederzeit einsehbar. Im Hilfeforum können gegenseitig Fragen beantwortet werden. Im Feedback kann das eigenverantwortliche Arbeiten eingeschätzt werden. Das Wissen wird mit Aufgaben gesichert.

Die Aufgaben zur Lernzielkontrolle am Ende können in Einzel- oder Gruppenarbeit oder als Test bearbeitet werden.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (64)

Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg

In diesem Kurs werden die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg vermittelt (Modell der vier Schritte). Zusätzlich nehmen die Schülerinnen und Schüler eine empathische Grundhaltung ein, um in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren und ihren eigenen Umgang mit Gewalt reflektieren zu können.

Der Hebel

In der Aufgabe geht es um die Einführung des Hebels im Fach „Geschichte/Politik/Geographie” und „Natur und Technik” (FS) in der Mittelstufe eines Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie ist in Form eines teachSHARE-Kurses in mebis umgesetzt.

Teilchen in elektrischen und magnetischen Feldern

Mithilfe dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) zum eigenverantwortlichen Arbeiten (EVA) erarbeiten sich die Lernenden weitgehend selbständig die Bewegung geladener Teilchen in homogenen elektrischen Längs- und Querfeldern sowie in homogenen magnetischen Feldern.

ENIGMA - Das Rätsel von Ducasse

Der Kurs bietet einen spielerischen Zugang zu künstlerisch-gestalterischen Strategien im Feld surrealer Objekte des 20. und 21. Jahrhunderts. Er bildet viele Inhalte und Kompetenzerwartungen des Kurshalbjahres 12.1 der gymnasialen Oberstufe im Fach Kunst ab.

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