Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
Schulart
Gymnasium
Jahrgangsstufe
11
Altersstufe
Sekundarstufe II
Fach
Physik
Fachgruppe
MINT
Zeitdauer
6 UE
Hardware
PC/Laptop Tablet
Software
mebis Lernplattform
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Gymnasium | Physik 11 – Das physikalische Weltbild im Wandel | 3.2 Einblick in die spezielle Relativitätstheorie
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Einstein’sche Postulate, Bezugssysteme
    • Relativität der Gleichzeitigkeit, Zeitdilatation, Längenkontraktion
2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten

Die spezielle Relativitätstheorie SRT

Anhand von Simulationen, Fachtexten und Quizfragen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig die wesentlichen Aussagen der speziellen Relativitätstheorie und stellen diese quantitativ dar, indem sie Gedankenexperimente nachvollziehen und physikalische Argumentationsketten verstehen. Sie erkennen die Verifizierung von Vorhersagen einer Theorie als eine Funktion von Experimenten.

Screenshot aus dem Kurs: Einleitung CC BY-NC-SA 4.0 ISB | Abteilung Gymnasium | Referat Kunst, Theater und Film
Screenshot aus dem Kurs: Infotext CC BY-NC-SA 4.0 AK Serviceteil LehrplanPLUS | ISB-Fachreferat Physik GYM 2
Screenshot aus dem Kurs: Beispielaufgabe CC BY-NC-SA 4.0 AK Serviceteil LehrplanPLUS | ISB-Fachreferat Physik GYM 2
Screenshot aus dem Kurs: Beispielaufgabe CC BY-NC-SA 4.0 AK Serviceteil LehrplanPLUS | ISB-Fachreferat Physik GYM 2

Die Schülerinnen und Schüler stellen wesentliche Aussagen der speziellen Relativitätstheorie auch quantitativ dar, indem sie anhand vorgegebener Fachtexte und digitaler Lernumgebungen Gedankenexperimente nachvollziehen und sachgerecht wiedergeben. Dabei identifizieren sie in Schlussfolgerungen aus den Einstein ’schen Postulaten eine Struktur physikalischer Argumentationsketten und erkennen die Verifizierung von Vorhersagen einer Theorie als eine Funktion von Experimenten.

Sozialform: Eigenverantwortliches Arbeiten in Einzelarbeit mit gegenseitiger Hilfe im Forum

  • Individueller Zeitplan, Überblickstest, Konstanz der Lichtgeschwindigkeit 1 UE

  • Einstein`sche Postulate und Bezugssysteme 1 UE

  • Relativität der Gleichzeitigkeit 1 UE

  • Zeitdilatation 1 UE

  • Längenkontraktion 1 UE

  • Übungsaufgaben und Fazit 1 UE

Gestartet wird mit einem individuellen Zeitplan für den Kurs. Den eigenen Fortschritt und die anstehenden Arbeiten sind jederzeit einsehbar. Im Hilfeforum können gegenseitig Fragen beantwortet werden. Im Feedback kann das eigenverantwortliche Arbeiten eingeschätzt werden. Das Wissen wird mit Aufgaben gesichert.

Die Aufgaben zur Lernzielkontrolle am Ende können in Einzel- oder Gruppenarbeit oder als Test bearbeitet werden.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (67)

Pulverfass - Die französische Revolution

In dieser Aufgabe erfährt die Lerngruppe mehr über die Französischen Revolution, die verfassten Menschen- und Bürgerrechte und weshalb eine Verfassung notwendig ist. Zu Beginn wird spielerisch das Thema Absolutismus abgefragt. Mit verschiedenen Aufgabenformaten und Internetrecherchen erkunden die Lernenden die französische Ständegesellschaft, Menschen- und Bürgerrechte sowie die Auslöser der Französischen Revolution.

Wortfeld „sagen”

In diesem Kurs arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit digitalem Arbeitsmaterial zum Wortfeld „sagen” für die Jahrgangsstufen 3-4 im Förderschwerpunkt Lernen. Dabei werden drei verschiedene Niveaugruppen angeboten.

Operantes Konditionieren (Übungskurs)

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) können Schülerinnen und Schüler die Inhalte zum operanten Konditionieren wiederholen und üben. Die Aufgaben zu den verschiedenen Themen können nacheinander, jedoch auch wahlweise einzeln in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden.

Selbstlernkurs Klingel

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) lernen Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert den Aufbau einer einfachen Relaisschaltung nachzuvollziehen und zu präsentieren. Eine alte in ihre Einzelteile zerfallene Klingel soll im Verlauf der Unterrichtseinheit wieder zusammengesetzt werden.

Grammar Revision Year 5

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) für das 2. Lernjahr bieten interaktive Videos und Übungen zum „simple and progressive aspect“ Lernenden die Möglichkeit, ihren Wiederholungsbedarf bei Sprachstrukturen zu erkennen.

Martin Luther und die Reformation

Die Lerngruppe erarbeitet bei dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) Inhalte zur Reformation und Martin Luther über interaktive Videos. Es werden themenbezogene Aufgaben gestellt und Wiederholungen ermöglicht. Ein erweiterbares Glossar dient der Unterstützung.

Zu Seitenstart springen Über mebis