Gezeichnete Meinung
Schritt für Schritt und zunehmend eigenständig zur Karikaturanalyse - umgesetzt am Beispiel von Wahlplakaten aus der Weimarer Republik
In dieser digitalen Lernaufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes auseinander. Der Fokus liegt hierbei auf drei Kompetenzen: Informations- und Kommunikationstechnik, Medien sowie Umwelt und Gesundheit. Zu jeder der Kompetenzen finden sich im Kurs Lernvideos sowie interaktive Übungen. Zudem gibt es ein Vertiefungskapitel für die fachpraktische Anleitung.
Der Kurs ist im Kachelformat angelegt und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern so, die einzelnen Bildungs- und Kompetenzbereiche eigenständig und im eigenen Tempo zu erarbeiten und zu verstehen.
Die Vertiefungsaufgabe ist kollaborativ angelegt, so dass die Schülerinnen und Schüler hier selbstständig einen ersten Versuch unternehmen, ein pädagogisches Angebot zu gestalten und durch ein Peer-Review-Verfahren bewerten zu lassen. So erfolgt nachhaltiges Lernen und eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema.
Die abschließende Reflexion fordert die Lernenden noch einmal dazu auf, die erarbeiteten Inhalte in einen pädagogisch-wissenschaftlichen Kontext zu setzen und den Nutzen eines solchen Bildungs- und Erziehungsplanes herauszustellen.
Der Kurs kann vollständig digital und weitestgehend selbstgesteuert durchgeführt werden. Wenn die Vertiefungsaufgabe innerhalb der Klasse durchgeführt wird, muss die Lehrkraft während des Einreichungsprozesses im Kurs die jeweiligen Schritte freischalten. Eine Anleitung hierzu ist im Kurs hinterlegt. Gegebenenfalls kann die Vertiefungsaufgabe auch im Rahmen der fpA genutzt und weiter ausgebaut bzw. vertieft werden.
Die ersten drei Kacheln können selbstständig und in Einzelarbeit durchgeführt werden, das gleiche gilt für die Abschlussreflexion, die dann aber am Ende einen gemeinsamen Austausch über das Erlernte ermöglicht.
Der Kurs gliedert sich in fünf Kacheln:
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Umwelt
Gesundheit
Vertiefung
Reflexion zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan
Die Kacheln gliedern sich in drei Informationskapitel mit Lernvideos und interaktiven h5p-Aufgaben. Das Vertiefungskapitel ist als kollaborative Peer-Review-Aufgabe angelegt. Der Kursabschluss erfolgt durch eine Reflexion in einem Meinungsboard, in der die Wichtigkeit des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes hervorgehoben wird.
Ausführliche Hinweise zur Integration in den Unterricht und Tipps für Lehrkräfte befinden sich im Kurs.
Schritt für Schritt und zunehmend eigenständig zur Karikaturanalyse - umgesetzt am Beispiel von Wahlplakaten aus der Weimarer Republik
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) üben die Schülerinnen und Schüler das korrekte Schreiben von Wörtern mit ä, äu und eu durch Ableiten. Interaktive Übungen fördern das Verständnis und die Anwendung der entsprechenden Rechtschreibregeln.
„Mission Roboter“ ist ein begleitender Lektürekurs zum Buch, das anlässlich des Welttags des Buches 2024 erschienen ist. Der Kurs umfasst spannende Kapitelaufgaben, Schreibübungen und themenbezogenes Allgemeinwissen.
Dieser Selbstlernkurs bietet viele interaktive Übungen zu Aufbau, Grammatik und Redemitteln einer Textproduktion (DELF B1). Dazu werden originale DELF-Aufgaben kleinschrittig analysiert, um Schritt für Schritt eigene Texte zu erarbeiten.
Diese Digitale Lernaufgabe (DigLA) behandelt die Struktur und chemischen Eigenschaften der drei Makronährstoffe Proteine, Fette und Kohlenhydrate sowie deren Nachweisverfahren. An vielen Stellen finden sich Hinweise auf Experimente.
In diesem Übungskurs haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ganz individuelle Lernwege zu gehen, um die Lerninhalte zu vertiefen und sich der großen Herausforderung des Schreibens von Fachaufsätzen zu stellen. Darüber hinaus werden grundlegende Begriffe der Psychologie wiederholt und mithilfe von Beispielen angewendet.