La pronuncia di „c” e „g” in italiano
Die vorliegende Digitale Lernaufgabe (DigLA) bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Aussprache von „c“ und „g“ im Italienischen im Selbststudium zu erlernen.
In dieser digitalen Lernaufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes auseinander. Der Fokus liegt hierbei auf drei Kompetenzen: Informations- und Kommunikationstechnik, Medien sowie Umwelt und Gesundheit. Zu jeder der Kompetenzen finden sich im Kurs Lernvideos sowie interaktive Übungen. Zudem gibt es ein Vertiefungskapitel für die fachpraktische Anleitung.
Der Kurs ist im Kachelformat angelegt und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern so, die einzelnen Bildungs- und Kompetenzbereiche eigenständig und im eigenen Tempo zu erarbeiten und zu verstehen.
Die Vertiefungsaufgabe ist kollaborativ angelegt, so dass die Schülerinnen und Schüler hier selbstständig einen ersten Versuch unternehmen, ein pädagogisches Angebot zu gestalten und durch ein Peer-Review-Verfahren bewerten zu lassen. So erfolgt nachhaltiges Lernen und eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema.
Die abschließende Reflexion fordert die Lernenden noch einmal dazu auf, die erarbeiteten Inhalte in einen pädagogisch-wissenschaftlichen Kontext zu setzen und den Nutzen eines solchen Bildungs- und Erziehungsplanes herauszustellen.
Der Kurs kann vollständig digital und weitestgehend selbstgesteuert durchgeführt werden. Wenn die Vertiefungsaufgabe innerhalb der Klasse durchgeführt wird, muss die Lehrkraft während des Einreichungsprozesses im Kurs die jeweiligen Schritte freischalten. Eine Anleitung hierzu ist im Kurs hinterlegt. Gegebenenfalls kann die Vertiefungsaufgabe auch im Rahmen der fpA genutzt und weiter ausgebaut bzw. vertieft werden.
Die ersten drei Kacheln können selbstständig und in Einzelarbeit durchgeführt werden, das gleiche gilt für die Abschlussreflexion, die dann aber am Ende einen gemeinsamen Austausch über das Erlernte ermöglicht.
Der Kurs gliedert sich in fünf Kacheln:
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Umwelt
Gesundheit
Vertiefung
Reflexion zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan
Die Kacheln gliedern sich in drei Informationskapitel mit Lernvideos und interaktiven h5p-Aufgaben. Das Vertiefungskapitel ist als kollaborative Peer-Review-Aufgabe angelegt. Der Kursabschluss erfolgt durch eine Reflexion in einem Meinungsboard, in der die Wichtigkeit des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes hervorgehoben wird.
Ausführliche Hinweise zur Integration in den Unterricht und Tipps für Lehrkräfte befinden sich im Kurs.
Die vorliegende Digitale Lernaufgabe (DigLA) bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Aussprache von „c“ und „g“ im Italienischen im Selbststudium zu erlernen.
Dieser Selbstlernkurs bietet viele interaktive Übungen zu Aufbau, Strategien und Redemitteln einer Sprechfertigkeitsprüfung (DELF B1). Dazu werden originale DELF-Aufgaben analysiert, um die drei Prüfungsteile der Production orale zu erarbeiten.
Mit dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) werden Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse an Mittel- und Förderschulen durch abwechslungsreiche Aufgaben und interaktive Übungen zu Experten für den Nil, die Pharaonen und die Pyramiden des alten Ägyptens.
Mithilfe dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) zum eigenverantwortlichen Arbeiten (EVA) erarbeiten sich die Lernenden weitgehend selbständig die Bewegung geladener Teilchen in homogenen elektrischen Längs- und Querfeldern sowie in homogenen magnetischen Feldern.
Mit diesem Kurs bereiten sich Schülerinnen und Schüler auf den Part 2 des Speaking Test als Teil der Abschlussprüfung Englisch Realschule nach LehrplanPLUS vor.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) bearbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Etappengeschichte und erstellen dabei ein Reisetagebuch. In fünf Etappen fliegen die Lernenden durch das Weltall mit dem Ziel Erde und erleben gefährliche Abenteuer.