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Schulart
Grundschule
Jahrgangsstufe
3
Altersstufe
Primarstufe
Fächer
Deutsch Heimat- und Sachunterricht
Fachgruppen
Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften MINT Sprachen
Zeitdauer
6 UE 5-7 UE je 45-60 Minuten
Hardware
PC/Laptop Tablet
Software
mebis Lernplattform
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Autonomie bei der Wahl der Lerninhalte / Gegenstände und ggf. der Lernziele
Peer Group
Kollaboratives Erstellen des Arbeitsergebnisses
Weg und Ziel
Erstellen eines digitalen Artefakts
Grundschule | Deutsch 3/4 | 3.2 Texte planen und schreiben
  • Kompetenzerwartungen
    • bauen ihre eigenen erzählenden Texte sinnvoll auf (z. B. Erzählsituation – Ereignis – Ausgang) und stellen ein erzählenswertes Ereignis ins Zentrum.
    • gestalten erzählende Texte lebendig, wirkungsvoll und anschaulich durch den gezielten Einsatz passender sprachlicher Mittel.
Grundschule | Deutsch 3/4 | 1.2 Zu anderen sprechen
  • Kompetenzerwartungen
    • bauen ihre Beiträge wirkungsvoll, nachvollziehbar und logisch auf (z. B. beim Erzählen eigener Erlebnisse, beim Informieren über Sachthemen und Vorgänge, beim Wiedergeben von Beobachtungen sowie beim Begründen ihrer Meinung).
Grundschule | Heimat- und Sachunterricht 3/4 | 1.2 Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft
  • Kompetenzerwartungen
    • erklären die Bedeutung eines bewussten Handelns als Verbraucher für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
12 Sprachliche Bildung
11 Soziales Lernen
8 Medienbildung/Digitale Bildung
1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben
1.2 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien von Medienangeboten und Informatiksystemen durchdringen und zur Bewältigung neuer Herausforderungen einsetzen
2.1 Aufgabenstellungen klären, Informationsbedarfe ableiten und Suchstrategien entwickeln
4.1 Werkzeuge zur Realisierung verschiedener Medienprodukte auswählen und zielgerichtet einsetzen

Etappengeschichte im Weltall

Der Kurs bietet den Schülerinnen und Schülern eine digitale Lernlandkarte mit einer Heldenfigur, die ihnen die Möglichkeit gibt, ihren individuellen Weg zu wählen. Dabei begegnen sie verschiedenen Herausforderungen und Gefahren. Ihre Erlebnisse dokumentieren sie schriftlich in einem Reisetagebuch. Zum Abschluss kann dieses Journal in Partner- oder Gruppenarbeit als Hörgeschichte vertont werden.

Screenshot aus dem Kurs: Begleiter CC BY-NC-SA 4.0 ISB | AK Mediales Gestalten – Abteilung GMFI
Screenshot aus dem Kurs: Der Planet CC BY-NC-SA 4.0 ISB | AK Mediales Gestalten – Abteilung GMFI
Screenshot aus dem Kurs: Tippkarte CC BY-NC-SA 4.0 ISB | AK Mediales Gestalten – Abteilung GMFI
Screenshot aus dem Kurs: Spaceworm CC BY-NC-SA 4.0 ISB | AK Mediales Gestalten – Abteilung GMFI

Diese DigLA fördert die Schreib- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler durch kreative und praxisnahe Aufgabenstellungen. Sie lernen, altersgemäße Geschichten mit Höhe- und Wendepunkten zu verfassen und dabei digitale Schreibprogramme zielgerichtet einzusetzen. Durch das Entwerfen einer umfassenden Handlung nach vorgegebenen Kriterien entwickeln sie ihre narrative Strukturierungsfähigkeit. Abschließend werden die Geschichten in Hörspiele umgewandelt, was sowohl die Teamarbeit als auch die kreative Umsetzung in einem anderen Medium stärkt.

  1. Die Schülerinnen und Schüler verfassen altersgerechte Geschichten mit klar erkennbaren Höhe- und Wendepunkten.

  2. Sie nutzen digitale Schreibprogramme effektiv, um ihre Texte zu erstellen und zu überarbeiten.

  3. Sie planen und entwickeln eine umfassende Handlung anhand vorgegebener Kriterien.

  4. Aus ihren Geschichten gestalten die Schülerinnen und Schüler ein Hörspiel und setzen es kreativ um.

  5. Sie arbeiten kooperativ in Partner- und Gruppenarbeiten und stärken ihre Teamfähigkeit.

1. Unterrichtseinheit (UZE)

Einstieg (ca. 10 min):

  • Impuls: Weltall-Karte (freies Assoziieren im Plenum).

  • Vorlesen oder Anhören der Einstiegsgeschichte zum Weltraumabenteuer.

Erarbeitung (ca. 20 min):

  • EA: Erstellen eines Steckbriefs zur eigenen Figur und Auswahl eines Begleiters.

Sicherung (ca. 5 min):

  • PA/Plenum: Gegenseitige Vorstellung der Figuren.

Ausblick (ca. 10 min):

  • Ausblick auf das kommende Weltraumabenteuer im Plenum.

  • Optional: Klärung des Schreibens von Reisetagebüchern und spannenden Geschichten.

  • Falls nötig: Wiederholung der Arbeit mit iPads und mebis.

2. Unterrichtseinheit (UZE)

Einstieg (ca. 10 min):

Wiederholung: Wichtige Elemente eines Reisetagebuchs (Plenum).

Arbeitsphase (ca. 30 min):

  • EA: Arbeiten mit der mebis-Lernlandkarte, Auswahl eines Weges:

    1. Waldplanet

    2. Spaceworm

    3. Planet der kleinen Außerirdischen

  • Lesen des zugehörigen Textes und Beginn des Reisetagebuchs.

Reflexion (ca. 5 min):

  • Plenum: Rückmeldung zum Schreiben des Reisetagebuchs.

3. Unterrichtseinheit (UZE)

Einstieg (ca. 5 min):

  • EA/Plenum: Wiederholung der bisherigen Inhalte (Steckbrief, erster Tagebucheintrag).

  • Hinweis auf den roten Faden der gesamten Geschichte.

Arbeitsphase (ca. 35 min):

  • EA: Arbeiten mit der mebis-Lernlandkarte, Auswahl eines Weges:

    1. Geheimnisvoller Nebel

    2. Asteroidenschauer

    3. Supernova

  • Lesen des zugehörigen Textes und Fortsetzung des Reisetagebuchs.

Reflexion (ca. 5 min):

  • Plenum: Feedback zur Arbeit am Reisetagebuch.

4. Unterrichtseinheit (UZE)

Einstieg (ca. 5 min):

  • EA/Plenum: Rückblick auf Steckbrief und bisherigen Tagebucheinträge.

  • Fokus: Roter Faden in der Geschichte.

Arbeitsphase (ca. 35 min):

  • EA: Arbeiten mit der mebis-Lernlandkarte, Auswahl eines Weges:

    1. Kampf der Giganten

    2. Kein Antrieb und Essen

    3. Videoanruf von Außerirdischen

  • Lesen des Textes und Weiterarbeit am Reisetagebuch.

Reflexion (ca. 5 min):

  • Plenum: Reflexion der heutigen Arbeit.

5. Unterrichtseinheit (UZE)

Einstieg (ca. 5 min):

  • EA/Plenum: Rückblick auf Steckbrief und bisherigen Tagebucheinträge.

  • Hinweis: Gesamte Geschichte konsistent halten.

Arbeitsphase (ca. 35 min):

  • EA: Abschließen der Reise mit dem Thema „Der Weltraummüll“.

  • Lesen des Textes und Fertigstellung des Reisetagebuchs.

Reflexion (ca. 5 min):

  • Plenum: Reflexion der Arbeit am Reisetagebuch.

6./7. Unterrichtseinheit (UZE)

Einstieg (ca. 10 min):

  • Plenum: Klärung der Erstellung eines Hörspiels (Ablauf und technische Details).

Arbeitsphase (ca. 55 min):

  • GA: Lesen des letzten Abschnitts der Reise.

  • Gruppenarbeit: Erstellung eines gemeinsamen Hörspiels mithilfe von mebis.

    • Verteilung der Lesepassagen aus den Reisetagebüchern.

Vorstellung und Reflexion:

  • Anhören der fertigen Hörspiele.

  • Plenum: Reflexion zur Arbeit mit den Etappen und dem Reisetagebuch.

Der Kurs besteht aus einer Lernlandkarte, bei der sich die Schülerinnen und Schüler von einem Punkt über Etappen bis zu einem Zielpunkt bewegen. Bei jeder Etappe finden die Schülerinnen und Schüler eine Problemlösung und beschreiben diese lebhaft und nachvollziehbar in einem Reisetagebuch (in Form der Aktivität Aufgabe). Durch die Erledigung einer Aufgabe (Hinzufügen einer Aufgabenlösung) können sie zum nächsten Punkt weitergehen.

Die Art des Führens eines Reisetagebuchs differenziert bereits insoweit, dass jede Schülerin und jeder Schüler auf individuellem Niveau arbeiten kann. Außerdem ist es möglich, die Reisetagebücher auch in Partnerarbeit zu schreiben.

Zwischen den einzelnen Etappen ist es möglich, Schreibkonferenzen einzubauen, um das Reden über die Geschichten zu fördern und den Lernenden Rückmeldung durch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu geben. Ein Vorteil dabei wäre, dass sie bereits vor der Erstellung der Hörspiele die Reisetagebücher der Schülerinnen und Schüler ihrer Gruppe kennen.

Zudem können vorher noch Wortsammlungen zum Thema Weltraum angefertigt werden und passende Adjektive thematisiert und zusammengetragen werden.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (46)

Bildungs- und Erziehungsplan

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) setzen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes auseinander. Der Kurs beinhaltet Lernvideos sowie interaktive Übungen.

Deutsch: Adjektive

Die Schülerinnen und Schüler üben in dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) mit der Möglichkeit der Auswahl einer von drei Niveaustufen mit qualitativ und quantitativ differenzierten Aufgaben die Steigerungsformen von Adjektiven.

Deutsch: Wörter mit ä und äu und eu (ableiten)

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) üben die Schülerinnen und Schüler das korrekte Schreiben von Wörtern mit ä, äu und eu durch Ableiten. Interaktive Übungen fördern das Verständnis und die Anwendung der entsprechenden Rechtschreibregeln.

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