Deutsch: Dehnungs-h
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) üben die Schülerinnen und Schüler das richtige Schreiben von Wörtern mit Dehnungs-h. Interaktive Übungen auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen führen schrittweise an das Thema heran.
Der Kurs bietet den Schülerinnen und Schülern eine digitale Lernlandkarte mit einer Heldenfigur, die ihnen die Möglichkeit gibt, ihren individuellen Weg zu wählen. Dabei begegnen sie verschiedenen Herausforderungen und Gefahren. Ihre Erlebnisse dokumentieren sie schriftlich in einem Reisetagebuch. Zum Abschluss kann dieses Journal in Partner- oder Gruppenarbeit als Hörgeschichte vertont werden.
Diese DigLA fördert die Schreib- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler durch kreative und praxisnahe Aufgabenstellungen. Sie lernen, altersgemäße Geschichten mit Höhe- und Wendepunkten zu verfassen und dabei digitale Schreibprogramme zielgerichtet einzusetzen. Durch das Entwerfen einer umfassenden Handlung nach vorgegebenen Kriterien entwickeln sie ihre narrative Strukturierungsfähigkeit. Abschließend werden die Geschichten in Hörspiele umgewandelt, was sowohl die Teamarbeit als auch die kreative Umsetzung in einem anderen Medium stärkt.
Die Schülerinnen und Schüler verfassen altersgerechte Geschichten mit klar erkennbaren Höhe- und Wendepunkten.
Sie nutzen digitale Schreibprogramme effektiv, um ihre Texte zu erstellen und zu überarbeiten.
Sie planen und entwickeln eine umfassende Handlung anhand vorgegebener Kriterien.
Aus ihren Geschichten gestalten die Schülerinnen und Schüler ein Hörspiel und setzen es kreativ um.
Sie arbeiten kooperativ in Partner- und Gruppenarbeiten und stärken ihre Teamfähigkeit.
Einstieg (ca. 10 min):
Impuls: Weltall-Karte (freies Assoziieren im Plenum).
Vorlesen oder Anhören der Einstiegsgeschichte zum Weltraumabenteuer.
Erarbeitung (ca. 20 min):
EA: Erstellen eines Steckbriefs zur eigenen Figur und Auswahl eines Begleiters.
Sicherung (ca. 5 min):
PA/Plenum: Gegenseitige Vorstellung der Figuren.
Ausblick (ca. 10 min):
Ausblick auf das kommende Weltraumabenteuer im Plenum.
Optional: Klärung des Schreibens von Reisetagebüchern und spannenden Geschichten.
Falls nötig: Wiederholung der Arbeit mit iPads und mebis.
Einstieg (ca. 10 min):
Wiederholung: Wichtige Elemente eines Reisetagebuchs (Plenum).
Arbeitsphase (ca. 30 min):
EA: Arbeiten mit der mebis-Lernlandkarte, Auswahl eines Weges:
Waldplanet
Spaceworm
Planet der kleinen Außerirdischen
Lesen des zugehörigen Textes und Beginn des Reisetagebuchs.
Reflexion (ca. 5 min):
Plenum: Rückmeldung zum Schreiben des Reisetagebuchs.
Einstieg (ca. 5 min):
EA/Plenum: Wiederholung der bisherigen Inhalte (Steckbrief, erster Tagebucheintrag).
Hinweis auf den roten Faden der gesamten Geschichte.
Arbeitsphase (ca. 35 min):
EA: Arbeiten mit der mebis-Lernlandkarte, Auswahl eines Weges:
Geheimnisvoller Nebel
Asteroidenschauer
Supernova
Lesen des zugehörigen Textes und Fortsetzung des Reisetagebuchs.
Reflexion (ca. 5 min):
Plenum: Feedback zur Arbeit am Reisetagebuch.
Einstieg (ca. 5 min):
EA/Plenum: Rückblick auf Steckbrief und bisherigen Tagebucheinträge.
Fokus: Roter Faden in der Geschichte.
Arbeitsphase (ca. 35 min):
EA: Arbeiten mit der mebis-Lernlandkarte, Auswahl eines Weges:
Kampf der Giganten
Kein Antrieb und Essen
Videoanruf von Außerirdischen
Lesen des Textes und Weiterarbeit am Reisetagebuch.
Reflexion (ca. 5 min):
Plenum: Reflexion der heutigen Arbeit.
Einstieg (ca. 5 min):
EA/Plenum: Rückblick auf Steckbrief und bisherigen Tagebucheinträge.
Hinweis: Gesamte Geschichte konsistent halten.
Arbeitsphase (ca. 35 min):
EA: Abschließen der Reise mit dem Thema „Der Weltraummüll“.
Lesen des Textes und Fertigstellung des Reisetagebuchs.
Reflexion (ca. 5 min):
Plenum: Reflexion der Arbeit am Reisetagebuch.
Einstieg (ca. 10 min):
Plenum: Klärung der Erstellung eines Hörspiels (Ablauf und technische Details).
Arbeitsphase (ca. 55 min):
GA: Lesen des letzten Abschnitts der Reise.
Gruppenarbeit: Erstellung eines gemeinsamen Hörspiels mithilfe von mebis.
Verteilung der Lesepassagen aus den Reisetagebüchern.
Vorstellung und Reflexion:
Anhören der fertigen Hörspiele.
Plenum: Reflexion zur Arbeit mit den Etappen und dem Reisetagebuch.
Der Kurs besteht aus einer Lernlandkarte, bei der sich die Schülerinnen und Schüler von einem Punkt über Etappen bis zu einem Zielpunkt bewegen. Bei jeder Etappe finden die Schülerinnen und Schüler eine Problemlösung und beschreiben diese lebhaft und nachvollziehbar in einem Reisetagebuch (in Form der Aktivität Aufgabe). Durch die Erledigung einer Aufgabe (Hinzufügen einer Aufgabenlösung) können sie zum nächsten Punkt weitergehen.
Die Art des Führens eines Reisetagebuchs differenziert bereits insoweit, dass jede Schülerin und jeder Schüler auf individuellem Niveau arbeiten kann. Außerdem ist es möglich, die Reisetagebücher auch in Partnerarbeit zu schreiben.
Zwischen den einzelnen Etappen ist es möglich, Schreibkonferenzen einzubauen, um das Reden über die Geschichten zu fördern und den Lernenden Rückmeldung durch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu geben. Ein Vorteil dabei wäre, dass sie bereits vor der Erstellung der Hörspiele die Reisetagebücher der Schülerinnen und Schüler ihrer Gruppe kennen.
Zudem können vorher noch Wortsammlungen zum Thema Weltraum angefertigt werden und passende Adjektive thematisiert und zusammengetragen werden.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) üben die Schülerinnen und Schüler das richtige Schreiben von Wörtern mit Dehnungs-h. Interaktive Übungen auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen führen schrittweise an das Thema heran.
In diesem Kurs werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Übungsaufgaben zum Thema Grundsätze der Kommunikation nach Paul Watzlawick et al. angeboten.
Diese Digitale Lernaufgabe (DigLA) thematisiert Petrons Kunst, die Figuren in der Cena Trimalchionis durch ihre Sprechweise ebenso wie durch ihre Sprechinhalte zu charakterisieren. Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Sprachgebrauch von Trimalchio und seinen Mit-Freigelassenen und erkennen darin Züge des gesprochenen Lateins in neronischer Zeit.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) erarbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig eine Lerneinheit zum Thema „Gedächtnis” in Form von Informations-, Übungs- und Vertiefungskapiteln. Der Kurs beinhaltet Lernvideos sowie interaktive Aufgaben zur Erarbeitung und Übung.
Dieser Kurs basiert auf den Inhalten des LehrplanPlus für Pädagogik und Psychologie an Beruflichen Oberschulen. Er bietet Einblicke in die menschliche Wahrnehmung und deren Einflussfaktoren sowie Unterstützung im sprachsensiblen Fachunterricht zur Förderung der Schreibkompetenz.
Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPlus Latein 5/6. Der Kurs umfasst Aufgaben zu den drei Gegenstandsbereichen Text, sprachliche Basis und kultureller Kontext zum Thema Aeneas.