Aeneas – Flucht aus Troja
Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPlus Latein 5/6. Der Kurs umfasst Aufgaben zu den drei Gegenstandsbereichen Text, sprachliche Basis und kultureller Kontext zum Thema Aeneas.
Die Digitale Lernaufgabe (DigLA) in Form eines mebis-Kurses behandelt die handlungsorientierte Erfahrung von chemischen Reaktionen im Alltag. Die Forschungsfrage wird mithilfe von zwei Videos (Lernsituation zweier Jugendlicher, Versuch „Schlange des Pharao“) präsentiert. Anschließend führen die Schülerinnen und Schüler aus der Auswahl von drei Versuchen selbst einen Versuch durch, welcher die Gasentwicklung von Kohlenstoffdioxid (CO2) als ursächliche chemische Reaktion aufweist. Die Dokumentation und Präsentation erfolgt digital im Kurs.
Der Kurs beinhaltet interaktive Aufgabenstellungen und die Möglichkeit der eigenverantwortlichen Erarbeitung des Versuchs „Entstehung von Kohlenstoffdioxid bei chemischen Reaktionen”. Interaktive Übungen und Videos zu Beginn aktivieren individuelles Vorwissen und vermitteln die Grundfertigkeiten. Dank des unmittelbaren, automatisierten Feedbacks der H5P-Übungen kann jeder Lernende seinen Wissensstand überprüfen und ggf. die Übung zur Sicherung wiederholen.
Nach der Auswahl des Lerngegenstands unterstützen Erklärvideos und Dokumentationstools die Schülerinnen und Schüler beim eigenständigen Experimentieren. Weitere individuelle Hilfestellungen und praktische Tipps können auch zwischen den Gruppen in einem Forum ausgetauscht werden. Die digitale Pinnwand bietet am Ende die Möglichkeit, die Versuche kollaborativ auszuwerten und zu vergleichen.
Individuelle Lernziele:
mindestens einen Versuch nach eigener Wahl selbstständig praktisch durchführen und geeignet dokumentieren (Fotos, Videos).
ein Versuchsprotokoll im Sinne des naturwissenschaftlichen Erkenntniswegs online erstellen
sich mit der Theorie und dem Alltagsbezug von chemischen Reaktionen beschäftigen
sich mit anderen über den eigenen Versuch/das Arbeitsergebnis austauschen (Forum/digitale Pinnwand)
Feedback der Lehrkraft erhalten
Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Forscherfrage in Form eines Schülergesprächs (Video zur Motivation) sowie einen Versuch als Input (Schlange des Pharao). Sie erarbeiten durch die interaktive Aufgabenstellung eigenverantwortlich die Entstehung von Kohlenstoffdioxid bei chemischen Reaktionen. Dies aktiviert individuelles Vorwissen und vermittelt die Grundfertigkeiten. Anschließend wählen sie selbst einen Versuch aus (Korken knallen, Feuer löschen, Luftballon aufblasen), welcher die Gasentwicklung von Kohlenstoffdioxid (CO2) als ursächliche chemische Reaktion aufweist. Diesen führen sie durch und dokumentieren ihn digital im Kurs. Zum Abschluss präsentieren sie den Mitlernenden ihre Ergebnisse per digitaler Pinnwand und finden Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Versuche passend zur Forscherfrage.
Der Kurs „Chemische Reaktionen“ auf der mebis Lernplattform bietet den Schülerinnen und Schülern drei verschiedene Experimente zur Bearbeitung und leitet sie durch das interaktive Dokumentationstool beim naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn nicht nur gezielt an. Sie müssen auch ihre Ergebnisse sorgsam dokumentieren. Dabei erhalten sie passend zum jeweiligen Arbeitsschritt Hilfestellungen und können so eigenständig arbeiten.
Der Kurs eignet sich sowohl für den Präsenz- wie für den Distanzunterricht.
Die Lehrkraft könnte im Vorfeld entscheiden, welche Versuche die Schülerinnen und Schüler bearbeiten sollen.
Die Schülerinnen und Schüler könnten das Versuchsprotokoll auch mit anderen Medien erstellen.
Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPlus Latein 5/6. Der Kurs umfasst Aufgaben zu den drei Gegenstandsbereichen Text, sprachliche Basis und kultureller Kontext zum Thema Aeneas.
Im Rahmen dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) beschreiben die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes oder ein fiktives Zimmer auf Französisch, indem sie z. B. ein Foto, eine Zeichnung oder ein Plakat zur Hilfe nehmen.
In der Digitalen Lernaufgabe (DigLA) Comparing and contrasting pictures/situations bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf den zweiten Teil des Speaking Tests der Abschlussprüfung Realschule Englisch vor.
Wichtige Aufgabenformate zu linearen Gleichungssystemen mit verschiedenen digitalen Übungen wiederholen und vertiefen - in einem Lernplattformkurs mit Differenzierungsmöglichkeiten
Schritt für Schritt und zunehmend eigenständig zur Karikaturanalyse - umgesetzt am Beispiel von Wahlplakaten aus der Weimarer Republik
Der fächerübergreifende TeachShare-Kurs ist eine Möglichkeit, in die digitalen Angebote von mebis einzusteigen. Die Aufgaben besitzen einen hohen Aufforderungscharakter und sind einfach mit Hilfe von roten und blauen Steckwürfeln durchführbar.