Die freiheitlich demokratische Grundordnung
Bei dieser Aufgabe sehen die Schülerinnen und Schüler ein Video an und füllen anschließend (auch parallel möglich) einen Lückentext aus. Es geht um den Begriff der Demokratie, aber auch um die Funktionen einer Demokratie im Staat.
Nach Abschluss dieser Aufgabe wird automatisch die nächste Aufgabe freigeschaltet. Diese geht im Detail auf die Demokratie in Deutschland ein. Informationen zu Wahlen, Gewaltenteilung etc. werden aus einem Infotext entnommen und anschließend in einem Multiple-Choice-Quiz abgefragt. Es gibt jeweils drei Antwortmöglichkeiten, die sich teilweise nur minimal unterscheiden. Genaues Lesen ist hier sehr wichtig.
Da diese Aufgabe, wie oben beschrieben, grundlegende Informationen zur Demokratie in Deutschland enthält, ist es sinnvoll, damit in die Digitale Lernaufgabe zu starten.
Die Verfassungsorgane
Um die Gewaltenteilung, die Gesetzgebung und allgemein die Demokratie zu verstehen, ist das Wissen über die Verfassungsorgane sehr wichtig.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hier mit Texten von der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Texte sind kurz, schülergerecht und übersichtlich geschrieben und dargestellt. Bevor die Texte gelesen werden, laden sich die Schülerinnen und Schüler das beigefügte Arbeitsblatt herunter und können dies mit einem Schreibprogramm auf ihrem digitalen Endgerät bearbeiten. Es ist klar dargestellt, welche Informationen über die Verfassungsorgane benötigt werden. Als mögliche Differenzierung können die Schülerinnen und Schüler auch auf weiteren Seiten recherchieren. Grundlegende Fakten über die Verfassungsorgane werden anschließend in einer interaktiven Aufgabe abgefragt. Bei dieser werden die Verfassungsorgane mittels „drag&drop“ der richtigen Aussage zugeordnet.
Abgeschlossen ist die Aufgabe nach einer Meinungsabfrage. Die Schülerinnen und Schüler geben hier an, welches Verfassungsorgan ihrer Meinung nach am wichtigsten ist und begründen dies. Wichtig ist, dass bei der Begründung das Organ noch einmal genannt wird. Anschließend wird ein Diagramm erstellt und die Antworten sind in einer Gesamtdarstellung sichtbar.
Der Gesetzgebungsprozess
In diesem Bereich gibt es sowohl eine Einzel- als auch eine Gruppenarbeit. Zunächst informieren sich die Schülerinnen und Schüler auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung über den Gesetzgebungsprozess, welcher durchaus komplex ist. Der Text ist aus dem Bereich „Das junge Politik-Lexikon“ und damit sehr verständlich und übersichtlich geschrieben. Des Weiteren gibt es illustrierende Grafiken. Die Lernenden können sich eigene Notizen zu den gewonnenen Informationen machen. In der anschließenden interaktiven Aufgabe wird dieses Fachwissen dann benötigt.
Die interaktive Aufgabe ist als Kreuzworträtsel gestaltet. Die Antworten finden sich alle im verlinkten Infotext. Nach Abschluss dieser Aufgabe wird die Gruppenaufgabe freigeschaltet.
Die Gruppenaufgabe besteht darin, dass sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine eigene Gesetzesinitiative überlegen und anschließend selbst formulieren, welchen Weg diese bis zur Verabschiedung durchläuft. Es ist eine gemeinsame Abgabe über mebis möglich, jedoch müssen alle Gruppenmitglieder die Aufgabe als erledigt markieren.
Wer wird Millionär – Abschlussquiz
Nach Fertigstellung aller Aufgaben wird das interaktive Abschlussquiz freigeschaltet, welches Inhalte aus allen drei Themenbereichen abdeckt. Es handelt sich um ein Multiple-Choice-Quiz im „Wer wird Millionär?“-Format. Bei einer falschen Antwort beginnt man einfach wieder von vorne.
Die einzelnen interaktiven Aufgaben in allen Themenbereichen haben eine Bestehensgrenze. Erst wenn diese erfüllt ist, wird die nächste Aufgabe freigeschaltet.