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Schulart
Mittelschule
Jahrgangsstufe
8
Altersstufe
Sekundarstufe I
Fach
Geschichte/Politik/Geographie
Fachgruppe
Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften
Zeitdauer
6 UE Die Zeitdauer kann je nach Lernerniveau angepasst werden.
Hardware
PC/Laptop Smartphone Tablet evtl. Kopfhörer
Software
mebis Lernplattform
Digitale Welt
Lebensweltbezogenes digitales Material
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Autonomie bei der Wahl der Lerninhalte / Gegenstände und ggf. der Lernziele Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Peer Group
Austausch über das Arbeitsergebnis
Mittelschule | Geschichte/Politik/Geographie R8 | 3 Politik und Gesellschaft
  • Kompetenzerwartungen
    • beschreiben die Aufgaben wichtiger parlamentarischer Institutionen bei der Gesetzgebung anhand eines aktuellen Fallbeispiels und diskutieren den Sinn dieser Regelungen für die Zielsetzungen von Legitimität, Effizienz und Allgemeinwohl.
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Verfassungsorgane und Gesetzgebungsprozess in der Bundesrepublik Deutschland (z. B. Bundestag, Bundesregierung, Bundesrat), freiheitliche demokratische Grundordnung
10 Politische Bildung
8 Medienbildung/Digitale Bildung
15 Werteerziehung
2.1 Aufgabenstellungen klären, Informationsbedarfe ableiten und Suchstrategien entwickeln
2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen
2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten
3.1 Mit Hilfe von Medien situations- und adressatengerecht interagieren
3.3 Medien zur gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft aktiv und selbstbestimmt nutzen

Die Bundesrepublik Deutschland

In diesem Kurs bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland. Hierbei wird die Arbeit mit nicht didaktisierten Texten gefördert, aus denen z. B. Aufgaben oder die Wahl der politischen Organe herausgearbeitet werden. Des Weiteren wird der Gesetzgebungsprozess erschlossen sowie eine eigene Gesetzesinitiative fiktiv erstellt. Zum Abschluss gibt es ein Quiz, um das Wissen zu festigen.

 

Screenshot aus dem Kurs: Kursübersicht CC BY-SA 4.0 ISBISB I AK Servicematerial GPG digital (Mittelschule)
Screenshot aus dem Kurs: Aufgabe - Verfassungsorgane CC BY-SA 4.0 ISB I AK Servicematerial GPG digital (Mittelschule)
Screenshot aus dem Kurs: Aufgabe - Gesetzgebung CC BY-SA 4.0 ISB I AK Servicematerial GPG digital (Mittelschule)
Screenshot aus dem Kurs: Aufgabe - Wer wird Millionär? CC BY-SA 4.0 ISB I AK Servicematerial GPG digital (Mittelschule)

Die Schülerinnen und Schüler lernen, was Demokratie bedeutet und warum sie wichtig für Deutschland ist.

Sie entwickeln ein Verständnis für die Zusammenarbeit der politischen Institutionen und erkennen am Beispiel der Gesetzgebung die Komplexität dieser.

Sie haben die Möglichkeit eigenverantwortlich (in Bezug auf Lernort, Lerntempo und Zeit), aber auch in der Gruppe zu arbeiten. Durch die kollaborative Aufgabe (Erstellen einer Gesetzesinitiative) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, gemeinsam zu arbeiten und ein gemeinsames Produkt zu erstellen.

Die freiheitlich demokratische Grundordnung

Bei dieser Aufgabe sehen die Schülerinnen und Schüler ein Video an und füllen anschließend (auch parallel möglich) einen Lückentext aus. Es geht um den Begriff der Demokratie, aber auch um die Funktionen einer Demokratie im Staat.

Nach Abschluss dieser Aufgabe wird automatisch die nächste Aufgabe freigeschaltet. Diese geht im Detail auf die Demokratie in Deutschland ein. Informationen zu Wahlen, Gewaltenteilung etc. werden aus einem Infotext entnommen und anschließend in einem Multiple-Choice-Quiz abgefragt. Es gibt jeweils drei Antwortmöglichkeiten, die sich teilweise nur minimal unterscheiden. Genaues Lesen ist hier sehr wichtig.

Da diese Aufgabe, wie oben beschrieben, grundlegende Informationen zur Demokratie in Deutschland enthält, ist es sinnvoll, damit in die Digitale Lernaufgabe zu starten.

 

Die Verfassungsorgane

Um die Gewaltenteilung, die Gesetzgebung und allgemein die Demokratie zu verstehen, ist das Wissen über die Verfassungsorgane sehr wichtig.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hier mit Texten von der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Texte sind kurz, schülergerecht und übersichtlich geschrieben und dargestellt. Bevor die Texte gelesen werden, laden sich die Schülerinnen und Schüler das beigefügte Arbeitsblatt herunter und können dies mit einem Schreibprogramm auf ihrem digitalen Endgerät bearbeiten. Es ist klar dargestellt, welche Informationen über die Verfassungsorgane benötigt werden. Als mögliche Differenzierung können die Schülerinnen und Schüler auch auf weiteren Seiten recherchieren. Grundlegende Fakten über die Verfassungsorgane werden anschließend in einer interaktiven Aufgabe abgefragt. Bei dieser werden die Verfassungsorgane mittels „drag&drop“ der richtigen Aussage zugeordnet.

Abgeschlossen ist die Aufgabe nach einer Meinungsabfrage. Die Schülerinnen und Schüler geben hier an, welches Verfassungsorgan ihrer Meinung nach am wichtigsten ist und begründen dies. Wichtig ist, dass bei der Begründung das Organ noch einmal genannt wird. Anschließend wird ein Diagramm erstellt und die Antworten sind in einer Gesamtdarstellung sichtbar.

 

Der Gesetzgebungsprozess

In diesem Bereich gibt es sowohl eine Einzel- als auch eine Gruppenarbeit. Zunächst informieren sich die Schülerinnen und Schüler auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung über den Gesetzgebungsprozess, welcher durchaus komplex ist. Der Text ist aus dem Bereich „Das junge Politik-Lexikon“ und damit sehr verständlich und übersichtlich geschrieben. Des Weiteren gibt es illustrierende Grafiken. Die Lernenden können sich eigene Notizen zu den gewonnenen Informationen machen. In der anschließenden interaktiven Aufgabe wird dieses Fachwissen dann benötigt.

Die interaktive Aufgabe ist als Kreuzworträtsel gestaltet. Die Antworten finden sich alle im verlinkten Infotext. Nach Abschluss dieser Aufgabe wird die Gruppenaufgabe freigeschaltet.

Die Gruppenaufgabe besteht darin, dass sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine eigene Gesetzesinitiative überlegen und anschließend selbst formulieren, welchen Weg diese bis zur Verabschiedung durchläuft. Es ist eine gemeinsame Abgabe über mebis möglich, jedoch müssen alle Gruppenmitglieder die Aufgabe als erledigt markieren.

 

Wer wird Millionär – Abschlussquiz

Nach Fertigstellung aller Aufgaben wird das interaktive Abschlussquiz freigeschaltet, welches Inhalte aus allen drei Themenbereichen abdeckt. Es handelt sich um ein Multiple-Choice-Quiz im „Wer wird Millionär?“-Format. Bei einer falschen Antwort beginnt man einfach wieder von vorne.

 

Die einzelnen interaktiven Aufgaben in allen Themenbereichen haben eine Bestehensgrenze. Erst wenn diese erfüllt ist, wird die nächste Aufgabe freigeschaltet.

 

Der Kurs gliedert sich in vier Bereiche:

  • Die freiheitlich demokratische Grundordnung

  • Die Verfassungsorgane

  • Der Gesetzgebungsprozess

  • Abschlussquiz

Zu den verschiedenen Bereichen gibt es Infotexte und interaktive Aufgaben. Im Abschlussquiz können die Lerninhalte des Kurses in Form eines Wer-wird-Millionär-Quiz abgeprüft werden.

Im Anschluss kann zur Festigung beispielsweise ein Rollenspiel oder ein Planspiel zum Thema „Demokratie in Deutschland“ oder „Gesetzgebung in Deutschland“ durchgeführt werden. Beispiele für Planspiele werden von der Bundeszentrale für politische Bildung zur Verfügung gestellt. Je nach Lernniveau können diese angepasst werden.

 

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (54)

Lebensraum Erde: Energie

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Fragestellungen: Was sind die wichtigsten Energieträger in Deutschland? Wie funktioniert die Gewinnung von Energie aus erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energieträgern? Was ist der ökologische Fußabdruck?

Gegenstand der Pädagogik (Übungskurs)

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Gegenstand der Pädagogik statt. Dafür wurde eine Vielzahl an praxisnahen interaktiven Aufgaben mit spielerischen Elementen und automatischem Feedback erstellt.

Lernen am Modell

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) können die Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Zusammenhänge der sozialkognitiven Theorie nach A. Bandura am Beispiel einer Situationsbeschreibung üben.

All ears! Are you a listening expert in the classroom?

Zum Thema „at school“ finden Schülerinnen und Schüler in dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) durch genaues Zuhören von kurzen Aussagen und Dialogen die passende Stelle dazu in einem Wimmelbild. Die Übung beinhaltet ein Warming-up und eine produktorientierte Anschlussübung.

Gedächtnis

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) erarbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig eine Lerneinheit zum Thema „Gedächtnis” in Form von Informations-, Übungs- und Vertiefungskapiteln. Der Kurs beinhaltet Lernvideos sowie interaktive Aufgaben zur Erarbeitung und Übung.

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