Kommunikationstheorie nach Watzlawick (Übungskurs)
In diesem Kurs werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Übungsaufgaben zum Thema Grundsätze der Kommunikation nach Paul Watzlawick et al. angeboten.
Der Kurs beinhaltet verschiedene digitale Übungen zu typischen Aufgabenstellungen im Themenbereich „Systeme linearer Gleichungen”. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Lösungen dabei selbst überprüfen. Sinnvoll ist die Bearbeitung des ganzen Kurses am Ende des Lernbereichs. Einzelne Übungen können auch während der Beschäftigung mit dem Lernbereich behandelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler lösen Systeme linearer Gleichungen mit zwei Variablen grafisch und algebraisch mit dem Einsetzungs-, Gleichsetzungs- und Additionsverfahren auch bei geometrischen und sachbezogenen Aufgabenstellungen.
Während der Erarbeitung wählen die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Aufgaben aus. Dabei stehen sowohl innermathematische als auch anwendungsbezogene Kontexte sowie Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zur Verfügung.
Zunächst sollen die Schülerinnen und Schüler in zwei Zuordnungsübungen (Niveau Anfänger und Fortgeschrittene) lineare Gleichungssysteme ihrer richtigen graphischen Darstellung zuordnen.
Anschließend werden mit einem Quiz und einer Aufgabe „zum Grübeln“ die Lösungsmengen linearer Gleichungssysteme wiederholt.
Im Abschnitt Textaufgaben wird zunächst anhand einer Beispielaufgabe die Vorgehensweise zum Lösen von Textaufgaben mithilfe von linearen Gleichungssystemen beschrieben. Im Anschluss daran gibt es zwei weitere Textaufgaben, die mithilfe des kennengelernten Verfahrens gelöst werden sollen.
Im letzten Abschnitt werden Aufgaben aus dem Bereich der Geometrie mithilfe von linearen Gleichungssystemen gelöst.
Der mebis-Kurs ist im Ein-Themen-Format angelegt. Die einzelnen Abschnitte können frei aufgerufen werden, sodass die Inhalte auch gekürzt werden können. Zu Beginn werden die Schülerinnen und Schüler über die Situation informiert und dazu aufgefordert, zum Lösen einzelner Aufgaben auch ihr Heft bereit zu halten.
Die mebis-Aktivitäten (insbesondere H5P) werden in der Regel jeweils in Form eines „Universellen Textfelds“ präsentiert, wobei nach Möglichkeit in den Vorschaubildern eine einheitliche farbliche Kodierung der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade erfolgt. Zu komplexeren Aufgaben werden ausführliche Lösungen angeboten, die nach entsprechender Markierung der Aktivität als „abgeschlossen“ verfügbar sind.
Die einzelnen Abschnitte können in ihrer Reihenfolge variiert werden. Auch die Behandlung einzelner Abschnitte bzw. Aufgaben ist problemlos möglich.
In diesem Kurs werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Übungsaufgaben zum Thema Grundsätze der Kommunikation nach Paul Watzlawick et al. angeboten.
Wasser ist das Lebenselixier der Menschheit. Wir benötigen Trinkwasser als Nahrungsmittel und wir bestehen je nach Alter zu knapp 60% aus Wasser. Gleichzeitig wird vor allem das knappe Trinkwasser durch unseren leichtsinnigen Umgang mit der Natur bedroht. Lernende erkennen, warum Wasser so wichtig ist und wissen, was Wasser ausmacht.
In dieser Aufgabe erfährt die Lerngruppe mehr über die Französischen Revolution, die verfassten Menschen- und Bürgerrechte und weshalb eine Verfassung notwendig ist. Zu Beginn wird spielerisch das Thema Absolutismus abgefragt. Mit verschiedenen Aufgabenformaten und Internetrecherchen erkunden die Lernenden die französische Ständegesellschaft, Menschen- und Bürgerrechte sowie die Auslöser der Französischen Revolution.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) setzen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes auseinander. Der Kurs beinhaltet Lernvideos sowie interaktive Übungen.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) ist zum Lernbereich „L10 1.1 Rede und Brief – Kommunikation in der Antike” der Schlussteil von Ciceros Rede Prō Ligāriō für den Unterricht bzw. die selbständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler aufbereitet. Sie beschäftigen sich eingangs mit Wirkungen der Rede und wenden sich dann dem lateinischen Text zu.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) können Schülerinnen und Schüler die Inhalte zum operanten Konditionieren wiederholen und üben. Die Aufgaben zu den verschiedenen Themen können nacheinander, jedoch auch wahlweise einzeln in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden.