Aeneas – Flucht aus Troja
Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPlus Latein 5/6. Der Kurs umfasst Aufgaben zu den drei Gegenstandsbereichen Text, sprachliche Basis und kultureller Kontext zum Thema Aeneas.
Schulart
Jahrgangsstufe
Altersstufe
Fach
Zeitdauer
Hardware
Software
Digitale Welt
Individuum
Lernbereich im LehrplanPLUS
Realschule | Mathematik 9 (I) | 6 Systeme linearer Gleichungen
Weitere Lernbereiche
Realschule | Mathematik 9 (II/III) | 6 Systeme linearer Gleichungen
Medienkompetenzbereiche
Der Kurs beinhaltet verschiedene digitale Übungen zu typischen Aufgabenstellungen im Themenbereich Systeme linearer Gleichungen. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Lösungen dabei selbst überprüfen. Sinnvoll ist die Bearbeitung des ganzen Kurses am Ende des Lernbereichs. Einzelne Übungen können auch während der Beschäftigung mit dem Lernbereich behandelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler lösen Systeme linearer Gleichungen mit zwei Variablen grafisch und algebraisch mit dem Einsetzungs-, Gleichsetzungs- und Additionsverfahren auch bei geometrischen und sachbezogenen Aufgabenstellungen.
Während der Erarbeitung wählen die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Aufgaben aus. Dabei stehen sowohl innermathematische als auch anwendungsbezogene Kontexte sowie Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zur Verfügung.
Zunächst sollen die Schülerinnen und Schüler in zwei Zuordnungsübungen (Niveau Anfänger und Fortgeschrittene) lineare Gleichungssysteme ihrer richtigen graphischen Darstellung zuordnen.
Anschließend werden mit einem Quiz und einer Aufgabe „zum Grübeln“ die Lösungsmengen linearer Gleichungssysteme wiederholt.
Im Abschnitt Textaufgaben wird zunächst anhand einer Beispielaufgabe die Vorgehensweise zum Lösen von Textaufgaben mithilfe von linearen Gleichungssystemen beschrieben. Im Anschluss daran gibt es zwei weitere Textaufgaben, die mithilfe des kennengelernten Verfahrens gelöst werden sollen.
Im letzten Abschnitt werden Aufgaben aus dem Bereich der Geometrie mithilfe von linearen Gleichungssystemen gelöst.
Der mebis-Kurs ist im Ein-Themen-Format angelegt. Die einzelnen Abschnitte können frei aufgerufen werden, sodass die Inhalte auch gekürzt werden können. Zu Beginn werden die Schülerinnen und Schüler über die Situation informiert und dazu aufgefordert, zum Lösen einzelner Aufgaben auch ihr Heft bereit zu halten.
Die mebis-Aktivitäten (insbesondere H5P) werden in der Regel jeweils in Form eines „Universellen Textfelds“ präsentiert, wobei nach Möglichkeit in den Vorschaubildern eine einheitliche farbliche Kodierung der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade erfolgt. Zu komplexeren Aufgaben werden ausführliche Lösungen angeboten, die nach entsprechender Markierung der Aktivität als „abgeschlossen“ verfügbar sind.
Die einzelnen Abschnitte können in ihrer Reihenfolge variiert werden. Auch die Behandlung einzelner Abschnitte bzw. Aufgaben ist problemlos möglich.
Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPlus Latein 5/6. Der Kurs umfasst Aufgaben zu den drei Gegenstandsbereichen Text, sprachliche Basis und kultureller Kontext zum Thema Aeneas.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in chemische Reaktionen im Alltag, indem sie selbst einen Versuch durchführen, welcher die Gasentwicklung von Kohlenstoffdioxid (CO2) als ursächliche chemische Reaktion aufweist.
Im Rahmen dieser Digitalen Lernaufgabe beschreiben die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes oder ein fiktives Zimmer (z. B. mit Hilfe eines Fotos, einer Zeichnung oder eines Plakats) auf Französisch.
In der Aufgabe geht es um die Einführung des Hebels im Fach Geschichte/Politik/Geographie und Natur und Technik (FS) in der Mittelstufe eines Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie ist in Form eines teachSHARE-Kurses in mebis umgesetzt.
In der Digitalen Lernaufgabe Créer une BD erstellen die Schülerinnen und Schüler kooperativ ein digitales Comic-Buch auf Französisch.
Schritt für Schritt und zunehmend eigenständig zur Karikaturanalyse - umgesetzt am Beispiel von Wahlplakaten aus der Weimarer Republik