Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
Schularten
Realschule Berufsoberschule Fachoberschule Gymnasium Mittelschule
Jahrgangsstufen
10 11 12 13
Altersstufen
Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Fach
Englisch
Fachgruppe
Sprachen
Zeitdauer
1 UE mind. 30 Minuten
Hardware
Drucker (fakultativ) Mikrofon PC/Laptop Tablet
Software
mebis Lernplattform
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Peer Group
Austausch über das Arbeitsergebnis
Weg und Ziel
Erstellen eines digitalen Artefakts
Realschule | Englisch 10 | 1.1.3 Sprechen
  • Kompetenzerwartungen
    • bewältigen eine Vielfalt von alltäglichen, auch beruflichen Kommunikationssituationen (z. B. Gespräche zur Lösung von Problemsituationen, Diskussionen) und verständigen sich dabei weitgehend spontan, klar und flüssig.
    • beschreiben differenziert eigene Gefühle und Ansichten.
    • wenden zunehmend sicher ein erweitertes Repertoire an Gesprächsstrategien an: Sie gehen in angemessener Weise auf ihre Gesprächspartner und deren Standpunkte ein und tragen zur Entwicklung eines Gesprächs bei, indem sie zusammenfassen, einzelne Aussagen aufgreifen, höflich unterbrechen und Kompensationsstrategien sowie speech fillers einsetzen.
Realschule | Englisch 10 | 5 Themengebiete
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Zukunftsperspektiven und Herausforderungen für junge Erwachsene in aller Welt (ca. 20 Std.):
      Schritte in die Selbständigkeit, Gesundheit, Auslandsaufenthalte und grenzüberschreitende Kommunikation
    • Englisch als internationale Verkehrssprache (ca. 20 Std.):
      Handel in der globalisierten Welt (u. a. asiatischer Raum), internationale Zusammenarbeit (z. B. Geschäftsbeziehungen, Mobilität), humanitäre Projekte (z. B. Fair Trade)
    • Englisch in Wissenschaft und Technik (ca. 20 Std.):
      Energie und Umwelt (u. a. verantwortungsvoller Umgang, erneuerbare Energien), Nachhaltigkeit und ethische Aspekte angewandter Technologien, Zukunftsaufgaben (z. B. Wasserversorgung und Ernährung)
    • zwei weitere Länder des Commonwealth of Nations (z. B. Bahamas, Malta, Neuseeland, Pakistan, Südafrika, Zypern) (ca. 20 Std.):
      Einblicke in die jeweiligen geographischen, kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten
    • Einblicke in die englischsprachige Literatur (ca. 8 Std.):
      Zugang z. B. über Lektüre, Hörbuch, graphic novel, Verfilmung, Theater; Kenntnis ausgewählter Autoren (z. B. J. R. R. Tolkien, E. Hemingway, T. Williams, A. Miller, N. Hornby)
    • weitere Interessensgebiete der Schülerinnen und Schüler (ca. 5 Std.)
Realschule | Englisch 10 | 1.2.3 Aussprache und Intonation
  • Kompetenzerwartungen
    • sprechen mit weitgehend korrekter Aussprache und Intonation und achten dabei zunehmend auf Pausensetzung sowie auf die Einteilung in sinnvolle Sprecheinheiten bei längeren Äußerungen und Vorträgen.
    • nutzen ausgewählte elektronische Hilfsmittel oder Nachschlagewerke routiniert, um die Aussprache unbekannter Wörter zu klären oder Ausspracheprobleme zu vermeiden.
Realschule | Englisch 10 | 3 Text- und Medienkompetenzen
  • Kompetenzerwartungen
    • erläutern und kommentieren detailliert bildliche Darstellungen bzgl. des Inhalts und der Form, indem sie z. B. auf die Art der Darstellung eingehen, die Hauptaussagen zusammenfassend wiedergeben, ihre Meinung zu den dargestellten Inhalten äußern sowie eigene Hypothesen und Vergleiche anstellen.
Realschule | Englisch 10 | 4 Methodische Kompetenzen
  • Kompetenzerwartungen
    • wenden selbständig passende Strategien des Lese-, Hör- und Hörsehverstehens an und wählen dabei adäquate Lese- und Arbeitstechniken für die Texterschließung aus.
    • wenden selbständig passende Strategien der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an, indem sie Körpersprache, Bildmaterial, Realien oder Kompensationsstrategien einsetzen (u. a. Umschreibung von Wörtern oder Phrasen), um sprachliche Hürden zu überwinden und Sachverhalte präzise zu erläutern.
    • nutzen selbständig geeignete Arbeitstechniken (z. B. Prüfungsvorbereitung in Lerngruppen) und Hilfsmittel (z. B. Online-Wörterbücher, Lernprogramme, Grammatiken, Übungsmaterialien zur Prüfungsvorbereitung), um ihren Wortschatz zu erweitern und individuelle Wissenslücken zu schließen.
8 Medienbildung/Digitale Bildung
2.4 Daten und Informationen zielorientiert speichern, zusammenfassen, strukturieren, modellieren und aufbereiten
3.2 Analoge und digitale Werkzeuge zur effektiven Gestaltung kollaborativer als auch individueller Lernprozesse verwenden und Resultate mit anderen teilen

Comparing and contrasting pictures/situations

Der Kurs führt die Schülerinnen und Schüler in das neue Aufgabenformat zu Part 2 des Speaking Tests als Teil der Abschlussprüfung Realschule ein. Im monologischen Aufgabenteil compare & contrast werden zwei Bilder verglichen, die für zwei verschiedene Situationen stehen.

Screenshot: Kursübersicht
Screenshot: Binnendifferenzierung
Screenshot: interaktives Video
Screenshot: Phrases to express similarity
Screenshot: Useful phrases

Neu an diesem Aufgabenteil des Speaking Test als Teil der Abschlussprüfung nach LehrplanPLUS ist der Vergleich zweier Bilder bzw. Situationen (compare & contrast), der die bisherige Bildbeschreibung ersetzt.

Part 2 ist ein monologischer Prüfungsteil und besteht pro Kandidatin bzw. Kandidat aus zwei Teilaufgaben: Bildvergleich und Anschlussfrage. Der vorliegende Kurs gibt eine Einführung in den Bildvergleich (responding to visual prompts; comparing, contrasting and interpreting pictures).

Die DigLA beinhaltet mehrere Wahlmöglichkeiten, die bewertungsfrei auf verschiedenen Skillsbereichen basieren. Von einer Unterteilung in Schwierigkeits- oder Geschwindigkeitsstufen (fast learners etc.) wurde aus Gründen der Motivation und Gleichbehandlung abgesehen.

Es werden verschiedene Sozialformen (Einzel- oder Partnerarbeit, Peer Feedback) eingesetzt.

Schülerinnen und Schüler haben die Auswahl zwischen verschiedenen Bildpaaren. Anhand von Textmustern (Einstieg über Audio/Listening oder Text/Reading vefügbar) erarbeiten sie sich zunächst einige Begrifflichkeiten, die sie zunehmend selbstständig anwenden.

Zur Vorbereitung eines eigenen mündlichen Bildvergleichs dienen sprachliche Stoffsammlungen. Diese können gespeichert und auch ausgedruckt werden und helfen als Gerüst bei der eigenen Äußerung.

Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Sprechbeiträge mit einem Recorder aufnehmen und wieder anhören. Damit sind verschiedene Möglichkeiten des Feedbacks und der Selbstkontrolle verbunden. Ebenso wie die Stoffsammlungen werden die finalen Aufnahmen anschließend an die Lehrkraft gesendet, die eine individuelle Rückmeldung geben kann.

Der Kurs ist im Kachelformat erstellt. Er bietet zwei verschiedene Einstiegsmöglichkeiten:

  • über das Einblenden eines Textfeldes

  • grafisch angeleiteter Einstieg in die Aufgabe

Erarbeitung von Redemitteln zum Prüfungsteil PART 2 / compare & contrast des Speaking Tests der Abschlussprüfung Realschule Englisch:

  • Strukturierung des eigenen Sprechbeitrags nach introduction – similarities /
    differences – personal response / conclusion

  • Aufnahme eines eigenen Sprechbeitrags, Upload für die Lehrkraft

Einbindung in ein lebensweltliches Setting wäre möglich:
„A friend of yours has liked the following pictures on a social media platform. You want to choose one of them for your story. Compare the situations shown in them and then decide on the one picture you want to post. Give reasons for your choice.”

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (12)

Aeneas – Flucht aus Troja

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPlus Latein 5/6. Der Kurs umfasst Aufgaben zu den drei Gegenstandsbereichen Text, sprachliche Basis und kultureller Kontext zum Thema Aeneas.

Créer une BD

In der Digitalen Lernaufgabe (DigLA) Créer une BD erstellen die Schülerinnen und Schüler kooperativ ein digitales Comic-Buch auf Französisch.

Chemische Reaktionen

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in chemische Reaktionen im Alltag, indem sie selbst einen Versuch durchführen, welcher die Gasentwicklung von Kohlenstoffdioxid (CO2) als ursächliche chemische Reaktion aufweist.

Der Hebel

In der Aufgabe geht es um die Einführung des Hebels im Fach „Geschichte/Politik/Geographie” und „Natur und Technik” (FS) in der Mittelstufe eines Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie ist in Form eines teachSHARE-Kurses in mebis umgesetzt.

Gezeichnete Meinung

Schritt für Schritt und zunehmend eigenständig zur Karikaturanalyse - umgesetzt am Beispiel von Wahlplakaten aus der Weimarer Republik

Zu Seitenstart springen