QR-Code-Leserallye
Die Kinder erstellen mit Unterstützung der Lehrkraft eine QR-Code-Leserallye, indem sie zu einem bestimmten Thema Bilder malen und die passenden Wörter/Sätze in einem QR-Code hinterlegen.
Schulart
Jahrgangsstufe
Altersstufe
Fächer
Fachgruppen
Zeitdauer
Hardware
Software
Digitale Welt
Individuum
Lernbereich im LehrplanPLUS
Mittelschule | Informatik M9 | 1 Digitaler Informationsaustausch (ab Schuljahr 2023/24)
Weitere Lernbereiche
Mittelschule | Informatik R9 | 1 Digitaler Informationsaustausch (ab Schuljahr 2023/24)
Medienkompetenzbereiche
In diesem Kurs erhalten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Aufbau von Computernetzwerken und lernen Netzwerkkomponenten kennen. Über einen Vorwissenstest zu Anschlüssen an einem PC wird das Vorwissen der Lernenden aufgegriffen und ein Alltagsbezug geschaffen. Im Weiteren bieten verschiedene Materialien die Möglichkeit, ein fundiertes Grundverständnis von Netzwerkkomponenten aufzubauen. In verschiedenen Übungsphasen wird das neu Gelernte gesichert und am Ende wird der Lernerfolg durch einen Test überprüft.
Das Thema „Computernetzwerke im Alltag“ aus dem LehrplanPLUS der 9. Jahrgangsstufe der Mittelschule baut auf Vorwissen der Schülerinnen und Schüler auf, das sie im Rahmen von Alltagserfahrungen gesammelt haben. Die lehrplanbezogenen Kompetenzerwartungen und Inhalte lassen eine Eingrenzung auf ein Heimnetzwerk zu und verstärken damit den Lebensweltbezug für die Lernenden. Die einzelnen hardwarebezogenen Spezifika werden in anschaulichen Übungen, z. B. H5P-Übungen oder einem Glossar, aufgegriffen und thematisiert. Durch die sich wiederholenden Übungsphasen erlangen die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Verständnis dieser Thematik, um die Chancen und Risiken dieser informationstechnischen Entwicklungen bewerten zu können.
Dieser Kurs ist in vier Teile gegliedert.
„Wiederholen“ greift auf Vorwissen der Lernenden zurück und schafft einen Alltagsbezug.
„Informieren“ baut mit verschiedenen Materialien und einem Glossar ein fundiertes Grundverständnis von Netzwerkkomponenten auf.
„Üben“ dient verschiedenen Übungsphasen zur Sicherung des Gelernten in kleinen inhaltlichen Lernabschnitten.
„Testen“ erlaubt die Überprüfung des gesamten Themas in größeren Lernabschnitten.
Der Kurs ist im Kachelformat aufgebaut, die die vier Teile des Kurses abbilden.
Die im Kurs enthaltenen H5P-Übungen sind ausgeblendet und nur für die Lehrkräfte sichtbar, werden aber für die aufklappbaren Übungen benötigt.
Bei einer Anmeldung in der Rolle „Schüler“ sind die Übungen über das universelle aufgeklappte Textfeld aufrufbar.
Die Kinder erstellen mit Unterstützung der Lehrkraft eine QR-Code-Leserallye, indem sie zu einem bestimmten Thema Bilder malen und die passenden Wörter/Sätze in einem QR-Code hinterlegen.
Eine Auseinandersetzung mit Social-Media-Werbekampagnen zu #diversity #inclusive und #bodypositivity
Die Lernenden reflektieren, welche Daten man bei der Nutzung von Internetangeboten preisgibt, lernen, dass persönliche Daten ein wertvolles Gut sind und erstellen einen Audiobeitrag mit wertvollen Tipps für ein datensparsames Verhalten im Internet.
Der teachSHARE-Kurs „#whomademyclothes – Deine Kleidung, deine Veranwortung?“ liefert eine exemplarische Lernaufgabe nach den Kriterien des Faches Politik und Gesellschaft zum Thema „Globale Modeindustrie”.
Was ist die GEMA? Darüber informieren sich die Lernenden in dieser Aufgabe und erhalten einen Einblick in die Urheber- und Nutzungsrechte. Sie berechnen schließlich selbst, wie viele GEMA- Gebühren in ausgewählten Fällen für einen Musiknutzer anfallen.
Diese Digitale Lernaufgabe sensibilisiert die Lernenden für den Umgang mit geistigem Eigentum. Sie erstellen ein Social-Media-Profil für Ada Lovelace in einem mebis-Kurs, recherchieren dazu im Internet und achten auf die Copyrightbestimmungen.