Lernen am Modell
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) können die Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Zusammenhänge der sozialkognitiven Theorie nach A. Bandura am Beispiel einer Situationsbeschreibung üben.
Als Grundlage des Kurses dient ein fiktiver Chatverlauf zwischen zwei Jugendlichen eines Schüleraustauschprogramms, die während des Besuchs der deutschen Schülerinnen und Schüler in Italien einen gemeinsamen Ausflug ans Meer mit Übernachtung auf dem Campingplatz planen. Zur Organisation des Aufenthalts müssen mehrere E-Mails (privat und offiziell) verfasst werden. Im Verlauf der Digitalen Lernaufgabe werden diverse Redemittel und Schreibkonventionen erarbeitet.
Schulung der Schreibkompetenz anhand verschiedener schülernaher Schreibanlässe
Einübung des Verfassens standardisierter sachlicher Schreiben zum Einholen von Informationen
Aufbau eines sachbezogenen Wortschatzes und Redewendungen
La chat per cominciare: Begegnung mit dem Thema mittels eines fingierten Social-Media-Posts und eines Chatverlaufs zwischen zwei Austauschpartnern, die einen gemeinsamen Campingausflug planen
Scriviamo un’e-mail: Formulieren einer persönlichen Nachricht (Reaktivierung der Kenntnisse zum Schreiben und des Wortschatzes zum Verfassen einer E-Mail), Abgabe über die Aufgabenfunktion im Mebiskurs; Rückmeldung und Korrektur durch die Lehrkraft in individueller Form oder durch exemplarische Besprechung im Unterricht
Un’e-mail ufficiale: Hier werden zwei Kacheln zur alternativen Auswahl angeboten (Alternative 1: Anrede mit der Höflichkeitsform im Singular, Alternative 2: Anrede mit Vi/Voi). Anhand zweier Vokabelübungen (H5P) werden gängige Ausdrücke, die beim Formulieren einer offiziellen Nachricht helfen, eingeübt. Im Anschluss soll eine offizielle E-Mail verfasst werden. (Abgabe über die Aufgabenfunktion im Mebiskurs, siehe oben).
La risposta: Es schließt sich eine Aufgabe zur Sprachproduktion (Dialog) an, die je nach Einsatzszenario sowohl direkt im Unterricht als auch als Audioaufnahme, die dann hochgeladen werden soll, durchgeführt werden kann.
Für die Digitale Lernaufgabe wurde das Kachelformat in Mebis als Kursstruktur gewählt. Diese Struktur ermöglicht eine übersichtliche und ansprechende Darstellung der verschiedenen Lernmaterialien und Aufgaben. Folgende interaktive Werkzeuge sind im Kurs vorhanden:
Fill in the Blanks
Dialog Cards
Aufgaben (Abgabe von selbstverfassten Texten)
Drag the Words
Bildimpulse (fingierte Chatnachrichten)
Vokabelübungen mit H5P
Bei der Verwendung von Bild- und Tonaufnahmen sind die rechtlichen Vorgaben zu berücksichtigen (Einwilligung für Audioaufnahmen).
Je nach Lehrwerk müssen unter Umständen einzelne Wörter und Redewendungen angegeben oder im Unterricht vorentlastet werden, sofern diese nicht von den Schülerinnen und Schülern erschlossen werden können.
Offene Fragen aus der Nachricht zum italienischen Stundenplan müssen ggf. geklärt werden. Für das Formulieren der offizielen E-Mail wurden zwei Varianten angeben, die je nach Zielsetzung und Vorliebe eingesetzt werden können. Eine der beiden Alternativen sollte dann ausgeblendet werden. Hier ist auch ein kollaboratives Arbeiten der Schülerinnen und Schüler (z.B. mit Etherpads) denkbar.
Die Sprechaufgabe („La risposta“) kann sowohl mit als auch ohne Audioaufnahme durchgeführt werden. Je nach Umsetzung kann dann die Rückmeldung der Lehrkraft erfolgen.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) können die Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Zusammenhänge der sozialkognitiven Theorie nach A. Bandura am Beispiel einer Situationsbeschreibung üben.
Wie ist ein Computernetzwerk aufgebaut? Was sind Netzwerkkomponenten? Dieser Kurs dient sowohl zur Erarbeitung der Begriffe als auch zum Üben und zu deren Sicherung.
In einem digitalen Breakout erarbeiten die Schüler und Schülerinnen selbstständig wichtige Informationen über Datenströme und deren Missbrauch auf ihren Smartphones.
Peter ist frustriert. Seine Mutter hat ihm verboten, sein Lieblingscomputerspiel zu spielen. Das ist die Problemstellung, mit der die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Lernaufgabe „Argumentieren next Level“ konfrontiert werden.
Der Kurs „Der Junge im gestreiften Pyjama“ ist eine Digitale Lernaufgabe (DigLA) für die 8. bis 10. Klasse zur Vertiefung von Deutsch-, Geschichts- und Politikkenntnissen sowie zur Förderung digitaler Fähigkeiten durch vielfältige Aufgaben und Aktivitäten.
Der teachSHARE-Kurs „#whomademyclothes – Deine Kleidung, deine Veranwortung?“ liefert eine exemplarische Digitale Lernaufgabe (DigLA) nach den Kriterien des Faches Politik und Gesellschaft zum Thema „Globale Modeindustrie”.