Social-Media-Marketing
Eine Auseinandersetzung mit Social-Media-Werbekampagnen zu #diversity #inclusive und #bodypositivity
In informativen und vielfältigen Übungsformaten wie H5P-Übungen und dem digitalen Strombaukasten erarbeiten die Lernenden selbstständig alle wichtigen Inhalte rund um das Thema Strom. Dabei bestimmen sie die Reihenfolge der Inhalte selbst. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Verbraucher im Haushalt kennen, verstehen, warum eine Glühlampe brennt, erkennen Leiter und Nichtleiter, stellen Stromkreise her, skizzieren diese und lernen Sicherheitsregeln im Umgang mit Strom kennen.
Der Unterricht zum Thema Strom richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Förderschule und bietet eine umfassende, abwechslungsreiche und differenzierte Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Elektrizität. Die Struktur der Einheit ermöglicht ein selbstgesteuertes Lernen und fördert sowohl individuelle als auch kooperative Arbeitsformen. Durch den Einsatz von digitalen und analogen Materialien wird ein breites Spektrum an Lernmethoden abgedeckt, was den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird.
Die Schülerinnen und Schüler sollen:
die wichtigsten Inhalte rund um das Thema Strom verstehen,
verschiedene elektrische Geräte im Alltag kennen lernen,
die Grundlagen der Elektrizität begreifen,
die Anwendung von elektrischem Strom verstehen,
die Bestandteile einer Glühlampe identifizieren und deren Funktion erklären können,
Stromkreise zeichnen und bauen können,
zwischen Leitern und Nichtleitern unterscheiden können,
Sicherheitsregeln im Umgang mit Strom anwenden.
Das Thema Strom ist von großer praktischer Relevanz, da elektrische Geräte und Stromkreise Teil des täglichen Lebens sind. Ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von Strom und den sicheren Umgang damit ist essenziell für die Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus fördert das Thema das technische Verständnis und die Problemlösungsfähigkeiten der Lernenden.
1. Elektrische Geräte im Alltag:
Lerninhalte: H5P-Übung und Tagebucheintrag zur Identifikation und Nutzung elektrischer Geräte
Didaktische Prinzipien: Lebensweltorientierung, Anwendungsbezug
2. Nutzung von elektrischem Strom:
Lerninhalte: Zuordnungsaufgabe und Hefteintrag zur Nutzung von Strom
Didaktische Prinzipien: Strukturierung, Selbsttätigkeit
3. Grundlagen elektrischer Strom:
Lerninhalte: Erklärvideo, Versuch und Erläuterung zu den Grundlagen der Elektrizität
Didaktische Prinzipien: Anschaulichkeit, Experimentierfreude
4. Gefahren mit Strom:
Lerninhalte: Formulierung von Sicherheitsregeln und Durchführung eines Strom-Quiz
Didaktische Prinzipien: Sicherheitserziehung, Reflexion
5. Teile einer Glühlampe:
Lerninhalte: Hefteintrag und Schaltsymbol-Quiz zu den Bestandteilen einer Glühlampe
Didaktische Prinzipien: Veranschaulichung, Systematisierung
6. Zeichnen eines Stromkreises:
Lerninhalte: Bildkarten und Quiz zum Zeichnen von Stromkreisen
Didaktische Prinzipien: Visualisierung, Strukturierung
7. Mini-Stromkreis:
Lerninhalte: Audioerklärung, Schaltskizzen-Quiz und Hefteintrag zur Sicherung des Wissens
Didaktische Prinzipien: Multisensorisches Lernen, Selbstkontrolle
8. Digitaler Stromkoffer:
Lerninhalte: Anwendungserklärung, digitales und analoges Bauen von Stromkreisen
Didaktische Prinzipien: Digitalisierung, Handlungsorientierung
9. Leiter und Nichtleiter:
Lerninhalte: Nachbau der Stromskizze, Überprüfung der Leitfähigkeit, Hefteintrag und Test
Didaktische Prinzipien: Experimentelles Lernen, Differenzierung
1. Arbeitsformen
Die Schülerinnen und Schüler können die Aufgaben alleine, in Partnerarbeit oder in Dreiergruppen bearbeiten.
2. Lernorte
Die Aufgaben können als Selbstlernkurs sowohl in der Schule als auch zu Hause erarbeitet werden.
3. Themenreihenfolge
Die Reihenfolge der Themen kann beliebig gewählt werden, sodass die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Lernweg gestalten können.
4. Strukturierung durch Hefteinträge
Das Einbinden von Hefteinträgen in die Übungen sorgt für eine klare Struktur und Dokumentation des Lernprozesses.
5. Zeiteinheiten
Die 9 Einheiten lassen sich in jeweils 30 – 45 Minuten gut behandeln.
Die Schülerinnen und Schüler können die Inhalte folgender Aufgaben erarbeiten. Die Übungen sind so gestaltet, dass die Lernenden selbstständig die Reihenfolge der Inhalte bestimmen können.
1. Elektrische Geräte im Alltag
H5P-Übung und Tagebucheintrag
2. Wie kann man elektrischen Strom nutzen?
Zuordnungsaufgabe und Hefteintrag
3. Was ist eigentlich elektrischer Strom?
Erklärvideo, Versuch und Erläuterung
4. Gefahren mit Strom
Formulierung von Regeln und Strom-Quiz
5. Teile einer Glühlampe
Hefteintrag und Schaltsymbol-Quiz
6. Zeichnen eines Stromkreises
Bildkarten und Quiz
7. Mini-Stromkreis
Audioerklärung, Schaltskizzen-Quiz und Hefteintrag zur Sicherung
8. Digitaler Stromkoffer zum Ausprobieren
Erklärung der Anwendung, digitales Bauen von Stromkreisen, Übertragung auf analoges Bauen von Stromkreisen (falls Strom-Experimentierkoffer zur Verfügung stehen)
9. Leiter und Nichtleiter (Isolatoren)
Nachbauen der virtuell gezeigten Stromskizze, Überprüfung der Leitfähigkeit, Hefteintrag und kleiner Test
Die Schülerinnen und Schüler werden in motivierenden Übungen durch das Thema Strom geleitet. Die Aufgaben zum Zeichnen und Bauen von Stromkreisen lassen verschiedene Niveaustufen zu, sodass alle Lernenden entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert werden können.
Eine Auseinandersetzung mit Social-Media-Werbekampagnen zu #diversity #inclusive und #bodypositivity
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) können die Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Zusammenhänge der sozialkognitiven Theorie nach A. Bandura am Beispiel einer Situationsbeschreibung üben.
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