Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
Digitale Welt

Multilingualism

Ausgehend vom Hashtag #EuropeanDayOfLanguages beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik „Multilingualismus“. Im Zuge der Aufgabe schulen die Schülerinnen und Schüler ihre Hörverstehenskompetenz, indem sie ein Interview zum Thema hören und dabei eine interaktive Hörverstehensübung durchführen. Anschließend werden die abschlussprüfungsrelevanten Kompetenzen „Mediation“ und „Material-based Writing“ behandelt, bevor in einer abschließenden Gruppendiskussion das mündliche Prüfungsformat simuliert wird.  

teachSHARE

Die digitale Lernaufgabe soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, die prüfungsrelevanten Teilgebiete Hörverstehen, Mediation, Material-based Writing und mündliche Gruppenprüfung einzuüben.

Die digitale Lernaufgabe unterteilt sich in:

  1. Listening Practice: Die Lernenden bearbeiten eine interaktive H5P-Aufgabe. Sie hören ein Interview der Deutschen Welle und lösen während des Hörens selbständig einzelne Teilaufgaben. (Bearbeitungszeit: 30 Min.)

  2. Mediation: Die Schülerinnen und Schüler werden schrittweise zur Bearbeitung einer Mediationsaufgabe hingeleitet. Sie lösen die Teilaufgaben selbstgesteuert. Falls sich einzelne Lernende in der Thematik bereits sicher fühlen, können sie selbstgesteuert die ersten beiden Teilaufgabe überspringen. Der zugrundliegende Text ist der Abschlussprüfung 2020 entnommen. (Bearbeitungszeit: 90 Min.)

  3. Material-based Writing: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich selbständig mit der Material-based Writing-Aufgabe der Abschlussprüfung 2021 auseinander (Bearbeitungszeit: 60 Min.)

  4. Group discussion: Aufbauend auf den Inhalten der vorangegangenen Übungen diskutieren die Lernenden in Kleingruppen. Es gibt zwei verschiedenen Diskussionsthemen zur Wahl. (45 Min.)

  5. Feedback: Abschließend komplettieren die Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen und reflektieren so die Lernaufgabe. (Hausaufgabe)

Der mebis-Kurs ist im Kachelformat angelegt. Nach einer Begrüßung im Kurs navigieren die Lernenden über die Kacheln durch die einzelnen Aufgaben.

Materialien im Kurs:

  • Listening: Interaktive H5P-Aufgabe

  • Mediation: Interaktive H5P-Aufgaben (Drag the Words, Sort the paragraphs, Fill in the gaps, Essay); zugrundeliegender Text: Abiturprüfung 2020 zum Erwerb der fachgebundenen/allgemeinen Hochschulreife, Mediation Deutsch-Englisch (verfügbar zum Download im mebis-Prüfungsarchiv)

    Material-based Writing: Aktivität “Task Submission”; zugrundeliegendes Material: Abiturprüfung 2021 zum Erwerb der fachgebundenen/allgemeinen Hochschulreife an Fachoberschulen und Berufsoberschulen, MBW Task 2 (verfügbar zum Download im mebis-Prüfungsarchiv)

  • Group Discussion: Arbeitsblätter zu Diskussionsthema 1 und 2 als PDF zum Download

Abwandlungsmöglichkeiten:

  • Einzelne Teile aus 2) und Aufgabe 3) können optional auch als Hausaufgabe gestellt werden.

  • Es können Teile aus dem Kurs entnommen und den Lernenden als Einzelaufgabe zur Verfügung gestellt werden.

Stolpersteine für Lehrkräfte:
Verfügbarmachung der Texte aus dem mebis-Prüfungsarchiv. Hinweise dazu finden Sie in diesem Tutorial im bycs-Webportal.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (12)

Ada Lovelace

Diese Digitale Lernaufgabe sensibilisiert die Lernenden für den Umgang mit geistigem Eigentum. Sie erstellen ein Social-Media-Profil für Ada Lovelace in einem mebis-Kurs, recherchieren dazu im Internet und achten auf die Copyrightbestimmungen.

Argumentieren next level

Peter ist frustriert. Seine Mutter hat ihm verboten, sein Lieblingscomputerspiel zu spielen. Das ist die Problemstellung, mit der die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Lernaufgabe „Argumentieren next Level“ konfrontiert werden.

Smartphone Breakout

In einem digitalen Breakout erarbeiten die Schüler und Schülerinnen selbstständig wichtige Informationen über Datenströme und deren Missbrauch auf ihren Smartphones.

QR-Code-Leserallye

Die Kinder erstellen mit Unterstützung der Lehrkraft eine QR-Code-Leserallye, indem sie zu einem bestimmten Thema Bilder malen und die passenden Wörter/Sätze in einem QR-Code hinterlegen.

Die GEMA

Was ist die GEMA? Darüber informieren sich die Lernenden in dieser Aufgabe und erhalten einen Einblick in die Urheber- und Nutzungsrechte. Sie berechnen schließlich selbst, wie viele GEMA- Gebühren in ausgewählten Fällen für einen Musiknutzer anfallen.

Zu Seitenstart springen