Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
Schularten
Gymnasium Förderschule Mittelschule Realschule
Jahrgangsstufe
6
Altersstufe
Sekundarstufe I
Fach
Mathematik
Fachgruppe
MINT
Zeitdauer
4 UE 3-4 UE
Hardware
Smartphone Tablet
Software
mebis Lernplattform
Digitale Welt
Lebensweltnahe Aufgabenstellung
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt
Peer Group
Kollaboratives Erstellen des Arbeitsergebnisses
Weg und Ziel
Erstellen eines digitalen Artefakts
Gymnasium | Mathematik 6 | 1.1 Bruchteile und Bruchzahlen
  • Kompetenzerwartungen
    • deuten Aussagen, in denen Anteile vorkommen, richtig und veranschaulichen Anteile auf unterschiedliche Weise, insbesondere mit Flächendiagrammen (Kreis- und Rechteckdiagramme). Sie bestimmen Anteile, Bruchteile sowie das jeweils zugehörige Ganze.
Mittelschule | Mathematik 6 | 1 Bruchzahlen
Realschule | Mathematik 6 | 1 Rationale Zahlen
1.3.6 Grundlegende Kompetenzen im Handlungsfeld Digital handeln
8 Medienbildung/Digitale Bildung
1.2 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien von Medienangeboten und Informatiksystemen durchdringen und zur Bewältigung neuer Herausforderungen einsetzen
1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben

QR-Code-Bruchteil-Rallye

Die Digitale Lernaufgabe „QR-Code-Bruchteil-Rallye“ bietet den Lernenden zunächst die Möglichkeit, die Verknüpfung verschiedener grafischer Darstellungsformen von Bruchteilen mit der dazu passenden mathematischen Notation zu trainieren. Im Rahmen eines mebis-Kurses wird mit interaktiven Übungen trainiert. Anschließend stellen sie im Rahmen einer QR-Code-Rallye die geübten Kompetenzen unter Beweis. Abschließend wird eine eigene Rallye mit selbst erstelltem Material und QR-Codes erstellt.

Grafische Darstellung mit Hilfe der in mebis integrierten Software GeoGebra
Sceenshot 1: Grafische Darstellung mit Hilfe der in mebis integrierten Software GeoGebra CC BY-SA 4.0 Matthias Bergbauer
Anleitung zur Erstellung einer eigenen QR-Code-Rallye
Screenshot 2: Anleitung zur Erstellung einer eigenen QR-Code-Rallye CC BY-SA 4.0 Matthias Bergbauer
Screenshot 3: Menüauswahl CC BY-SA 4.0 Matthias Bergbauer

Die Digitale Lernaufgabe „QR-Code-Bruchteil-Rallye“ bietet den Lernenden zunächst die Möglichkeit, die Verknüpfung verschiedener grafischer Darstellungsformen von Bruchteilen mit der dazu passenden mathematischen Notation zu trainieren. Besonders zur Einordnung alltäglich zu begegnender Diagramme und statistischen Darstellungen sind diese Kompetenzen relevant. Neben den mathematischen Inhalten gilt hier ein besonderes Augenmerk dem Kennenlernen von QR-Codes. Die Lernenden erkennen, dass in QR-Codes Informationen gespeichert und von dort mit entsprechenden Geräten und Apps ausgelesen werden können. Sie sammeln auch erste Erfahrungen damit, selbst QR-Codes mihilfe geeigneter Online-Angebote zu erstellen.

Im Rahmen eines Kurses auf der mebis Lernplattform trainiert die Lerngruppe zunächst die Verknüpfung grafischer Darstellungsformen von Bruchteilen und den entsprechenden mathematischen Darstellungen mithilfe interaktiver Aufgaben auf der Basis der GeoGebra-Software.

In einer zweiten Phase lernen die Schülerinnen und Schüler QR-Codes kennen. Mithilfe von mobilen digitalen Endgeräten wie z. B. Tablets oder Smartphones werden den QR-Codes auf den vorgefertigten Plakaten (ebenfalls im Kurs zum Download) Informationen entnommen. Diese Informationen führen zum nächsten Plakat. So entsteht eine Art digitale Schnitzeljagd, bei der sich die Schülerinnen und Schüler ein Lösungswort erarbeiten, das sie am Ende in einem Test als Lösung eingeben. Der spielerische Ansatz kann dabei durch einen Wettkampfcharakter („Welche Gruppe ist die schnellste?“) erweitert werden.

In der dritten und letzten Arbeitsphase wird in Gruppenarbeit eine eigene QR-Code-Rallye erstellt. Dazu kreieren die Schülerinnen und Schüler analog oder mit digitalen Hilfsmitteln (GeoGebra-Applets im Kurs) Darstellungen von Bruchteilen, die sie selbst wählen, und erstellen mithilfe einer Website die erwünschten QR-Codes, die beim Scannen die vorher eingegebenen Brüche vorlesen. Anschließend laden sie die Darstellungen und QR-Codes in die vorbereitete Datenbank im mebis-Kurs hoch, so dass die Plakate automatisch erstellt werden können.

Der mebis teachSHARE-Kurs im Kachelformat bietet hinter den ersten beiden Kacheln zunächst Übungen zum Training der oben erwähnten Kompetenzen. Diese sind als Tests mit automatisiertem Feedback gestaltet und basieren auf GeoGebra-Applets.

Hinter der dritten Kachel befindet sich die Anleitung zur Durchführung der QR-Code-Rallye. Hinter der vierten Kachel eine Anleitung sowie entsprechende Verlinkungen zu Werkzeugen zur Erstellung einer eigenen QR-Code-Rallye.

Änderung des fachlichen Inhalts

Neben anderen mathematischen Inhalten wie etwa der Zuordnung von Graph und Funktionsterm in verschiedenen Jahrgangsstufen, Gleichungen und deren Lösungsmengen, Ableitungsgraphen und Stammfunktionsgraphen, oder vielen anderen, können auch Inhalte anderer Fächer leicht als Inhalte für eine QR-Code-Rallye verwendet werden.

Eine weitere Option ist es, die Übungen und die QR-Code-Rallye für die Einübung der vorgesehenen Inhalte zu verwenden und die Erstellung einer eigenen QR-Code-Rallye durch die Lerngruppen zur Sicherung und Übung eines im Anschluss neu vermittelten fachlichen Inhalts einzusetzen.

QR-Code mit Text

Steht keine stabile Internetverbindung zur Verfügung, ist es möglich die QR-Code-Rallye dahingehend zu ändern, dass nur QR-Codes verwendet werden, die direkt einen Text enthalten, und nicht wie hier entweder Links oder Audios im Netz. Dies bietet sich beispielsweise für sprachliche Fächer an.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (14)

Das Betriebspraktikum

Diese Digitale Lernaufgabe (DigLA) begleitet Schülerinnen und Schüler während der gesamten Zeit des Betriebspraktikums sowie davor und danach. Sie dient den Lernenden zur Vorbereitung, zum gegenseitigen Austausch und zur Reflexion. Je nach Dauer des Praktikums bieten sich zwei verschiedene Möglichkeiten der Reflexion an.

Welche Daten gebe ich preis?

Die Lernenden reflektieren, welche Daten man bei der Nutzung von Internetangeboten preisgibt, lernen, dass persönliche Daten ein wertvolles Gut sind und erstellen einen Audiobeitrag mit wertvollen Tipps für ein datensparsames Verhalten im Internet.

Argumentieren next level

Peter ist frustriert. Seine Mutter hat ihm verboten, sein Lieblingscomputerspiel zu spielen. Das ist die Problemstellung, mit der die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Lernaufgabe „Argumentieren next Level“ konfrontiert werden.

Computernetzwerke im Alltag

Wie ist ein Computernetzwerk aufgebaut? Was sind Netzwerkkomponenten? Dieser Kurs dient sowohl zur Erarbeitung der Begriffe als auch zum Üben und zu deren Sicherung.

Multilingualism

In der Digitalen Lernaufgabe (DigLA) Multilingualism für die 13. Jahrgangsstufe (BOS) werden Aufgaben zu den prüfungsrelevanten Kompetenzen Listening Comprehension, Mediation, Material-based Writing und zur mündlichen Gruppenprüfung zur Verfügung gestellt.

Zu Seitenstart springen