Computernetzwerke im Alltag
Wie ist ein Computernetzwerk aufgebaut? Was sind Netzwerkkomponenten? Dieser Kurs dient sowohl zur Erarbeitung der Begriffe als auch zum Üben und zu deren Sicherung.
Die Digitale Lernaufgabe „QR-Code-Bruchteil-Rallye“ bietet den Lernenden zunächst die Möglichkeit, die Verknüpfung verschiedener grafischer Darstellungsformen von Bruchteilen mit der dazu passenden mathematischen Notation zu trainieren. Im Rahmen eines mebis-Kurses wird mit interaktiven Übungen trainiert. Anschließend stellen sie im Rahmen einer QR-Code-Rallye die geübten Kompetenzen unter Beweis. Abschließend wird eine eigene Rallye mit selbst erstelltem Material und QR-Codes erstellt.
Die Digitale Lernaufgabe „QR-Code-Bruchteil-Rallye“ bietet den Lernenden zunächst die Möglichkeit, die Verknüpfung verschiedener grafischer Darstellungsformen von Bruchteilen mit der dazu passenden mathematischen Notation zu trainieren. Besonders zur Einordnung alltäglich zu begegnender Diagramme und statistischen Darstellungen sind diese Kompetenzen relevant. Neben den mathematischen Inhalten gilt hier ein besonderes Augenmerk dem Kennenlernen von QR-Codes. Die Lernenden erkennen, dass in QR-Codes Informationen gespeichert und von dort mit entsprechenden Geräten und Apps ausgelesen werden können. Sie sammeln auch erste Erfahrungen damit, selbst QR-Codes mithilfe geeigneter Online-Angebote zu erstellen.
Im Rahmen eines Kurses auf der mebis Lernplattform trainiert die Lerngruppe zunächst die Verknüpfung grafischer Darstellungsformen von Bruchteilen und den entsprechenden mathematischen Darstellungen mithilfe interaktiver Aufgaben auf der Basis der GeoGebra-Software.
In einer zweiten Phase lernen die Schülerinnen und Schüler QR-Codes kennen. Mithilfe von mobilen digitalen Endgeräten wie z. B. Tablets oder Smartphones werden den QR-Codes auf den vorgefertigten Plakaten (ebenfalls im Kurs zum Download) Informationen entnommen. Diese Informationen führen zum nächsten Plakat. So entsteht eine Art digitale Schnitzeljagd, bei der sich die Schülerinnen und Schüler ein Lösungswort erarbeiten, das sie am Ende in einem Test als Lösung eingeben. Der spielerische Ansatz kann dabei durch einen Wettkampfcharakter („Welche Gruppe ist die schnellste?“) erweitert werden.
In der dritten und letzten Arbeitsphase wird in Gruppenarbeit eine eigene QR-Code-Rallye erstellt. Dazu kreieren die Schülerinnen und Schüler analog oder mit digitalen Hilfsmitteln (GeoGebra-Applets im Kurs) Darstellungen von Bruchteilen, die sie selbst wählen, und erstellen mithilfe einer Website die erwünschten QR-Codes, die beim Scannen die vorher eingegebenen Brüche vorlesen. Anschließend laden sie die Darstellungen und QR-Codes in die vorbereitete Datenbank im mebis-Kurs hoch, sodass die Plakate automatisch erstellt werden können.
Der mebis teachSHARE-Kurs im Kachelformat bietet hinter den ersten beiden Kacheln zunächst Übungen zum Training der oben erwähnten Kompetenzen. Diese sind als Tests mit automatisiertem Feedback gestaltet und basieren auf GeoGebra-Applets.
Hinter der dritten Kachel befindet sich die Anleitung zur Durchführung der QR-Code-Rallye. Hinter der vierten Kachel eine Anleitung sowie entsprechende Verlinkungen zu Werkzeugen zur Erstellung einer eigenen QR-Code-Rallye.
Änderung des fachlichen Inhalts
Neben anderen mathematischen Inhalten wie etwa der Zuordnung von Graph und Funktionsterm in verschiedenen Jahrgangsstufen, Gleichungen und deren Lösungsmengen, Ableitungsgraphen und Stammfunktionsgraphen, oder vielen anderen, können auch Inhalte anderer Fächer leicht als Inhalte für eine QR-Code-Rallye verwendet werden.
Eine weitere Option ist es, die Übungen und die QR-Code-Rallye für die Einübung der vorgesehenen Inhalte zu verwenden und die Erstellung einer eigenen QR-Code-Rallye durch die Lerngruppen zur Sicherung und Übung eines im Anschluss neu vermittelten fachlichen Inhalts einzusetzen.
QR-Code mit Text
Steht keine stabile Internetverbindung zur Verfügung, ist es möglich die QR-Code-Rallye dahingehend zu ändern, dass nur QR-Codes verwendet werden, die direkt einen Text enthalten, und nicht wie hier entweder Links oder Audios im Netz. Dies bietet sich beispielsweise für sprachliche Fächer an.
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In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) steht die Vermittlung von Grundfähigkeiten im Programmieren mit Scratch im Vordergrund. Hierzu wird ein fahrerloses Transportsystem in einer Fabrikhalle programmiert sowie das Fliegen einer Drohne in einem Hochregallager simuliert.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) können die Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Zusammenhänge der sozialkognitiven Theorie nach A. Bandura am Beispiel einer Situationsbeschreibung üben.
Die Lernenden reflektieren, welche Daten man bei der Nutzung von Internetangeboten preisgibt, lernen, dass persönliche Daten ein wertvolles Gut sind und erstellen einen Audiobeitrag mit wertvollen Tipps für ein datensparsames Verhalten im Internet.
Peter ist frustriert. Seine Mutter hat ihm verboten, sein Lieblingscomputerspiel zu spielen. Das ist die Problemstellung, mit der die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Lernaufgabe „Argumentieren next Level“ konfrontiert werden.
Dieser Selbstlernkurs bietet viele interaktive Übungen zu Aufbau, Grammatik und Redemitteln einer Textproduktion (DELF B1). Dazu werden originale DELF-Aufgaben kleinschrittig analysiert, um Schritt für Schritt eigene Texte zu erarbeiten.