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Schulart
Gymnasium
Jahrgangsstufe
9
Altersstufe
Sekundarstufe I
Fach
Griechisch
Fachgruppe
Sprachen
Zeitdauer
1 UE
Hardware
PC/Laptop Smartphone Tablet
Software
mebis Lernplattform
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt
Gymnasium | Griechisch 9 (3. Fremdsprache) | 2 Sprachliche Basis
1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben

Der Leuchtturm des Wissens über die Partizipformen

Diese DigLA wiederholt und festigt alle Formen des Partizips. Sie ist einsetzbar nach Lektion 34 des Lehrwerkes ΔΙΑΛΟΓΟΣ 2. Durch die Gestaltung der Aufgabe als interaktive Lernlandkarte bearbeiten die Schülerinnen und Schüler wechselweise Informationseinheiten zu den unterschiedlichen Partizipien sowie vielfältige interaktive Übungen, in denen sie die soeben wiederholten Inhalte aktiv anwenden.

Lernlandkarte
Screenshot aus dem Kurs: Lernlandkarte CC BY-NC-SA 4.0 ISB | GYM 1 Fachreferat Griechisch Gymnasium
Übersicht
Screenshot aus dem Kurs: Übersicht CC BY-NC-SA 4.0 ISB | GYM 1 Fachreferat Griechisch Gymnasium
Drag an Drop
Screenshot aus dem Kurs: Drag and Drop CC BY-NC-SA 4.0 ISB | GYM 1 Fachreferat Griechisch Gymnasium
Fill in the blanks
Screenshot aus dem Kurs: Fill in the blanks CC BY-NC-SA 4.0 ISB | GYM 1 Fachreferat Griechisch Gymnasium

Die Aufgabengruppe (Lernlandschaft) ist als Weg zum Leuchtturm von Kap Tenaro mit fünf Stationen gestaltet und besteht aus aufeinander aufbauenden Aufgaben, mit deren Hilfe alle Formen des Partizips komprimiert wiederholt werden können. Da auch das Perfekt mit einbezogen ist, sollte die Lektion 34 des Lehrbuchs ΔΙΑΛΟΓΟΣ 2 bereits besprochen sein, bevor die Aufgaben bearbeitet werden.

Die Aufgabengruppe kann in vielfältiger Weise im Unterricht eingesetzt werden, zum Beispiel:

  • Als Hausaufgabe
    Zur systematischen Grammatikwiederholung können die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben zu Hause bearbeiten.

  • Als Wiederholungsmaterial
    Im Rahmen des normalen Unterrichts, der Intensivierungsstunde oder der ILV (= individuellen Lernzeitverkürzung) in den Jahrgangsstufen 9 und 10 eignet sich die Aufgabengruppe hervorragend zur Wiederholung.

  • Im Rahmen von Frei- oder Wochenplanarbeit
    Um die Formen des Partizips und die Tempuskennzeichen noch einmal zusammenfassend zu wiederholen, kann die Aufgabengruppe flexibel in die Frei- oder Wochenplanarbeit integriert werden.

Der Griechischkurs für die 9. Klasse Gymnasium ist im Themenformat konzipiert und nutzt eine Lernlandkarte als zentralen Aufhänger. Die Lernlandkarte dient dazu, den Schülerinnen und Schülern einen strukturierten Überblick über die verschiedenen Lernstationen zu bieten und ihren individuellen Fortschritt zu verfolgen. Der Inhalt der fünf Stationen im Einzelnen ist folgender:

Station 1

Textseite mit Informationen zur Formenbildung des Partizips im Medium/Passiv (alle Tempora)
Diese Station bietet den Schülerinnen und Schülern eine detaillierte Übersicht über die Formenbildung des Partizips im Medium und Passiv in allen Zeitformen. Hier werden die theoretischen Grundlagen gelegt, die für die folgenden Übungen notwendig sind.

Station 2

Quiz zu den Formen des Partizips im Medium/Passiv
Dieses Quiz ist zweiteilig aufgebaut:

  1. Formen ins richtige Tempusfeld ziehen: Die Schülerinnen und Schüler müssen die Formen des Partizips den richtigen Zeitformen zuordnen.

  2. Genauere Formenbestimmung (Zuordnungsübung): In diesem Teil wird eine präzisere Zuordnung der Partizipformen verlangt, um das Verständnis weiter zu vertiefen.

Station 3

Textseite mit Informationen zur Formenbildung des Partizips im Aktiv (alle Tempora)
An dieser Station erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die Formenbildung des Partizips im Aktiv in allen Zeitformen. Die theoretischen Inhalte werden verständlich und übersichtlich präsentiert, um eine solide Basis für die Übungen zu schaffen.

Station 4

Quiz zu den Formen des Partizips im Aktiv
Das Quiz an dieser Station ist ebenfalls zweiteilig:

  1. Lückentext: Die Schülerinnen und Schüler müssen Lücken mit den richtigen Partizipformen füllen.

  2. Zuordnungsübung von Partizip und Bezugswort: In dieser Übung werden die Partizipien ihren Bezugswörtern zugeordnet, um den Kontext besser zu verstehen.

Station 5

Abschlusstest (Single Choice Set)
Der Abschlusstest besteht aus einem Single Choice Set, das die Schülerinnen und Schüler abschließend ihr Wissen überprüfen lässt. Dieser Test dient der Selbstkontrolle und der Sicherung des Lernerfolgs.

Der Kurs ist so gestaltet, dass er den Schülerinnen und Schülern eine abwechslungsreiche und umfassende Lernumgebung bietet, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Griechischlernens abdeckt.

Die Schülerinnen und Schüler können dazu angeregt werden, auch selbst digitales Wiederholungsmaterial zu anderen Themen (Grammatik/Wortschatz/kultureller Kontext) zu erstellen und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auf mebis zugänglich zu machen oder es mit ihnen (beispielsweise im LdL-Verfahren) zu besprechen.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

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Ägypten

Mit dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) werden Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse an Mittel- und Förderschulen durch abwechslungsreiche Aufgaben und interaktive Übungen zu Experten für den Nil, die Pharaonen und die Pyramiden des alten Ägyptens.

Aeneas – Flucht aus Troja

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPlus Latein 5/6. Der Kurs umfasst Aufgaben zu den drei Gegenstandsbereichen Text, sprachliche Basis und kultureller Kontext zum Thema Aeneas.

Ciceros Appell an den Diktator Caesar

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) ist zum Lernbereich „L10 1.1 Rede und Brief – Kommunikation in der Antike” der Schlussteil von Ciceros Rede Prō Ligāriō für den Unterricht bzw. die selbständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler aufbereitet. Sie beschäftigen sich eingangs mit Wirkungen der Rede und wenden sich dann dem lateinischen Text zu.

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