Lernen am Modell
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) können die Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Zusammenhänge der sozialkognitiven Theorie nach A. Bandura am Beispiel einer Situationsbeschreibung üben.
In diesem Kurs arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit digitalem Arbeitsmaterial zum Wortfeld „sagen” für die Jahrgangsstufen 3-4 im Förderschwerpunkt Lernen. Dabei werden drei verschiedene Niveaugruppen angeboten. In variativen, qualitativ und quantitativ differenzierten Aufgaben üben die Schülerinnen und Schüler im Wortfeld „sagen“ und erweitern ihren Wortschatz.
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihren aktiven und passiven Wortschatz in der Wort- und Schriftsprache im Wortfeld „sagen“ durch das Bearbeiten von variativen, qualitativ und quantitativ differenzierten Aufgaben.
In einer Startaufgabe „Welches Wort passt zum Satz?“ wählen die Schülerinnen und Schüler das passende Wort aus dem Wortfeld sagen für den Satz im Drag and Drop aus. Durch die Anzahl der richtigen Zuordnungen werden die Schülerinnen und Schüler zu einer der drei Niveaugruppen Erdnuss (leicht), Haselnuss (mittel) und Walnuss (schwer) differenziert.
Anschließend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler alleine, in Partnerarbeit oder maximal zu dritt an einem digitalen Gerät die Aufgabengruppen ihrer Differenzierungsgruppe. Jede Aufgabengruppe enthält H5P-Übungen mit 5-6 Übungsformaten und einer auswertenden Zusammenfassung. Zur Bearbeitung sollten ca. 45 min eingeplant werden.
Das Übungsmaterial beinhaltet für einen gemeinsamen Start eine Übung.
Die Gruppe Erdnuss (leicht) beinhaltet die Übungsformate „Suche Wörter, die du statt „sagen” verwenden kannst“, „Ordne die Wörter sinngemäß in die Tabelle ein“; „Welche Wörter fallen dir ein?“, „Quiz“ und „Lückentext“.
Die Gruppen Haselnuss (mittel) und Walnuss (schwer) beinhalten dieselben Aufgabentypen wie Erdnuss, üben aber auch das Ersetzen des Wortes „sagen“ im Kontext und die Anwendung im freien Schreiben.
Differenzierungsmöglichkeiten: Die Aufgaben sind in die drei Differenzierungsgruppen Erdnuss, Haselnuss und Walnuss unterteilt und die Schülerinnen und Schüler werden nach einer Startaufgabe einer der drei differenzierten Aufgabengruppe empfohlen.
Die Aufgaben können sowohl in Einzelarbeit als auch in Partnerarbeit durchgeführt werden. Aus dem erweiterten Wortschatz könnte eine Mindmap im Heft oder mit einer Anwendung/ digitalen Tafel angefertigt und gesichert werden.
Zudem können weitere Kategorien aus dem Wortfeld „sagen” geübt werden. Außerdem können weitere Wortfelder (z.B. gehen) thematisiert werden.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) können die Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Zusammenhänge der sozialkognitiven Theorie nach A. Bandura am Beispiel einer Situationsbeschreibung üben.
Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPlus Latein 5/6. Der Kurs umfasst Aufgaben zu den drei Gegenstandsbereichen Text, sprachliche Basis und kultureller Kontext zum Thema Aeneas.
Schritt für Schritt und zunehmend eigenständig zur Karikaturanalyse - umgesetzt am Beispiel von Wahlplakaten aus der Weimarer Republik
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in chemische Reaktionen im Alltag, indem sie selbst einen Versuch durchführen, welcher die Gasentwicklung von Kohlenstoffdioxid (CO2) als ursächliche chemische Reaktion aufweist.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) steht die Vermittlung von Grundfähigkeiten im Programmieren mit Scratch im Vordergrund. Hierzu wird ein fahrerloses Transportsystem in einer Fabrikhalle programmiert sowie das Fliegen einer Drohne in einem Hochregallager simuliert.
Die vorliegende Digitale Lernaufgabe (DigLA) bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Aussprache von „c“ und „g“ im Italienischen im Selbststudium zu erlernen.