Créer une BD
In der Digitalen Lernaufgabe Créer une BD erstellen die Schülerinnen und Schüler kooperativ ein digitales Comic-Buch auf Französisch.
Schularten
Jahrgangsstufen
Altersstufen
Fächer
Fachgruppen
Zeitdauer
Hardware
Software
Individuum
Peer Group
Weg und Ziel
Lernbereich im LehrplanPLUS
Grundschule | Heimat- und Sachunterricht 3/4 | 3.3 Luft, Wasser, Wetter
Weitere Lernbereiche
Grundschule | Heimat- und Sachunterricht 3/4 | 3.3 Luft, Wasser, Wetter
Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele
Medienkompetenzbereiche
Wasser ist das Lebenselixier der Menschheit. Wir benötigen Trinkwasser als Nahrungsmittel und wir bestehen je nach Alter zu knapp 60% aus Wasser. Gleichzeitig wird vor allem das knappe Trinkwasser durch unseren leichtsinnigen Umgang mit der Natur bedroht.
Durch die Digitale Lernaufgabe lernen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe das Thema Wasser im Heimat- und Sachunterricht kennen. Das Material eignet sich insbesondere zum Wiederholen und Vertiefen.
Der zugrundeliegende mebis-Kurs richtet sich primär an Grundschullehrkräfte. Das Thema Wasser sollte im Unterricht parallel mit Input durch Hefteinträge, Arbeitsaufträge sowie Arbeitsblätter erarbeitet werden. Der Kurs ist kein Selbstlernkurs, eine Anleitung und Begleitung durch die Lehrkraft ist daher notwendig.
Das Thema Wasser ist in der Grundschule im Fach Heimat- und Sachunterricht in der 3./4. Jahrgangsstufe ein umfassendes Thema. Durch den Klimawandel und seine Folgen besitzt es zudem gesellschaftliche Relevanz: Wasser wird eine der umkämpftesten Ressourcen der Zukunft sein. Grundschülerinnen und Grundschüller sollten daher Wissen zum Thema Wasser erwerben und die Wichtigkeit eines nachhaltigen Umgangs damit erarbeiten. Dabei kann und sollte auch auf eigene Ideen der Lernenden zurückgegriffen werden.
Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Punkte:
Allgemeinwissen zum Thema (z. B. Unterscheidung in Süß- und Salzwasser)
Zustandsformen/ Aggregatzustände des Wassers
Grundlegender Wasserkreislauf
Niederschlagsarten
Blick auf den eigenen Wasserverbrauch und möglich Spartipps
Die Schülerinnen und Schüler werden im Kurs dazu ermutigt, Vermutungen und Forschungsfragen zu stellen. Das Durchführen und Dokumentieren von einfachen Experimenten wird veranlasst und umgesetzt. Schließlich werden aus den Beobachtungen Schlussfolgerungen gezogen und etwa Wasserspartipps erarbeitet.
Nach der Bearbeitung des Kurses und der parallel laufenden Unterrichtsstunden haben die Schülerinnen und Schüler einen grundlegenden Überblick zum Thema Wasser und wissen über dessen Bedeutung.
Der Kurs dient dem Üben, Wiederholen und Vertiefen des Themas. Er ist nicht als Selbstlernkurs konzipiert, die Lernenden benötigen ergänzende Informationen von der Lehrkraft. Dennoch ist der Kurs als Brücke zwischen dem analogen Unterricht und dem digitalen Unterricht zu sehen und vermischt diesen: Die Forschungsfragen und Impulse können und sollten im Unterricht aufgegriffen werden. Das ermöglicht phasenweise den Einsatz im Sinne der die Methode flipped classroom (siehe unten). Der Input erfolg hier über die Lernplattform. Zudem werden Teile des Kurses in der Hausaufgabe bearbeitet, Ergebnisse laden die Lernenden (z. B. in Audio-, Video- oder Bildform) hoch und werden wieder in den Präsenzunterricht eingebunden.
Der Kurs beinhaltet neben der Einzelarbeit auch eine Interaktion mit anderen in Partner- oder Gruppenarbeit. So ist durch der gegenseitige digitale Austausch etwa durch den Einsatz von Foren möglich.
Der Zeitaufwand ist je nach Lerngruppe in etwa 10 Unterrichtszeiteinheiten. Im Folgenden sind die einzelnen Kapitel des Kurses dargestellt.
1. Abschnitt – Begrüßung
2. Abschnitt - Einstieg: Thema Wasser
Hier startet das neue Thema - direkt zu Hause.
In einem Forum können die SuS alle Ideen zum Thema Wasser aufschreiben.
In der Schule wird darüber gesprochen.
3. Abschnitt - Deine Wasserrecherchen
Die SuS recherchieren zu Hause zum Thema Wasser.
Die Ergebnisse werden von den SuS in mebis hochgeladen.
Alle SuS-Ergebnisse werden von der Lehrkraft in mebis geordnet und dort präsentiert.
4. Abschnitt - Was du wissen solltest!
Hier werden zum Teil neue Infos zum Thema Wasser gegeben.
Außerdem kann genauso etwas geübt werden.
5. Abschnitt - Zustandsformen des Wassers
Eigenen Versuch zu Hause durchführen
Übungen zu den Zustandsformen des Wassers
6. Abschnitt - Ein ewiger Kreislauf
Wasserkreislauf mit klickbaren Wasserkreislauf noch einmal wiederholen
Eigener Wasserkreislauf - Versuch
Niederschlagsarten wiederholen
7. Abschnitt - Unser Wasserverbrauch
Umfrage unter SuS zu verschiedenen Punkten des Wasserverbrauchs
Ergebnisse werden in Schule besprochen.
8. Abschnitt - Wasser sparen
In Forum werden verschiedene Wasserspartipps gesammelt.
SuS gestalten in Partner- oder Gruppenarbeit analoge oder digitale Plakate zu Tipps.
In der Lightbox Galerie fügt die Lehrkraft alle Ergebnisse ein, sodass sie für alle SuS aus der Klasse sichtbar sind.
9. Abschnitt - Zusätzliche Materialien
Hier können von der Lehrkraft weitere nützliche Links zu Websiten abgespeichert werden.
Es sind bereits Links zu Seiten abgelegt:
die Sendung mit der Maus
klasseWasser
logo! Kindernachrichten
Auf den einzelnen Seiten können sich die Schülerinnen und Schüler noch zusätzlich zum Thema Wasser informieren.
Der Kurs ist in neun Hauptabschnitte untergliedert (vgl. Unterrichtsverlauf), die nacheinander freigeschaltet werden sollen und prinzipiell in dieser Reihenfolge zu bearbeiten sind. Jedoch kann die Reihenfolge auch von der Lehrkraft angepasst werden. Zusätzlich ist im Kurs ein Abschnitt mit Hinweisen für die Lehrkraft zu finden. Einzelne Abschnitte sind teilweise weiter untergliedert.
In den einzelnen Abschnitten befinden sich verschiedene Aufgaben, welche man durch einen Klick auf Überschriften oder Bilder erreicht. Die Kapitel wurden durch Emojis und Bilder kindgerecht gestaltet.
H5P-Übungen verleihen dem Kurs einen interaktiven und motiverenden Charakter. Foren sind zur gemeinsamen Diskussion eingebaut. Für die kreativen Bild-, Video- oder Audioabgaben der Kinder gibt es den Punkt Dateiabgabe: Hier werden die Ergebnisse hochgeladen und können von der Lehrkraft gesammelt und weiterverarbeitet werden. Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler aus Einzel- oder Gruppenarbeiten werden zum Teil im Kurs in Bildershows für alle sichtbar gesammelt und präsentiert. Neben Übungen gibt es noch Links, welche auf Webseiten zur Recherche zum Thema Wasser führen, allen voran im Abschnitt 9 unter zusätzliche Materialien befinden sich diese Links.
Urheberrechtlicher Hinweis: Die verwendeten Arbeitsmaterialien wurden von Lehrkräften erstellt, bei Bildern wurde auf weiterverwendbare Grafiken von pixabay und flaticon zurückgegriffen.
Anstelle des kompletten Kurses können nur einzelne Abschnitte oder Übungen verwendet werden. Darüber hinaus lassen sich einzelne Abschnitte anders benennen und gestalten. Der Kurs lässt sich problemlos thematisch etwa durch die Kläranlage, Filtration des Bodens (Aufbau der Bodenschichten), weitere Experimente zu den Aggregatzuständen und andere passende Punkte zum Thema Wasser ergänzen. Ebenfalls lassen sich noch mehr Fächerverbindungen etwa zu Deutsch oder Kunst schaffen.
Je nach Erfahrung der Lernenden im Umgang mit mebis sollte man den Kurs ein erstes Mal gemeinsam erkunden und grundlegende Funktionen erklären.
Für die Bearbeitung einzelner Gliederungspunkte als Hausaufgabe ist es wichtig, dass die Lernenden ein mobiles Endgerät mit Internetzugang in ihrem Haushalt zur Verfügung haben. Die Aufgaben können aber ebenso einzig in der Schule bearbeitet werden. Sind nur wenige Geräte vorhanden, bietet sich Partner- oder Gruppenarbeit an. Des Weiteren lassen sich die Aufgaben ausdrucken und zum Teil analog bearbeiten.
Für eine konzentrierte und passgenaue Bearbeitung ist allerdings die Einzelarbeit an einem mobilen Endgerät mit Internetverbindung, Kamera und Möglichkeit zur Audioaufnahme empfehlenswert.
Eine Differenzierung findet zumeist quantitativ statt, da nicht alle Aufgaben zwingend bearbeitet werden müssen und das eigene Tempo berücksichtigt wird. Die kreativen Aufgaben bieten eine qualitative Differenzierung, da sie je nach Können ausführlicher und tiefer bearbeitet werden können. Die eigenen HSU-Unterlagen oder eigens erstellte zusätzliche Tippkarten können bei der Bearbeitung helfen. Bei den H5P-Übungen ist die Wiederholbarkeit eine gute Möglichkeit sich zu verbessern.
In der Digitalen Lernaufgabe Créer une BD erstellen die Schülerinnen und Schüler kooperativ ein digitales Comic-Buch auf Französisch.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in chemische Reaktionen im Alltag, indem sie selbst einen Versuch durchführen, welcher die Gasentwicklung von Kohlenstoffdioxid (CO2) als ursächliche chemische Reaktion aufweist.
Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPlus Latein 5/6. Der Kurs umfasst Aufgaben zu den drei Gegenstandsbereichen Text, sprachliche Basis und kultureller Kontext zum Thema Aeneas.
In der Digitalen Lernaufgabe „Comparing and contrasting pictures/situations” bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf den zweiten Teil des Speaking Tests der Abschlussprüfung Realschule Englisch vor.
Der fächerübergreifende TeachShare Kurs ist eine Möglichkeit, in die digitalen Angebote von mebis einzusteigen. Die Aufgaben besitzen einen hohen Aufforderungscharakter und sind einfach mit Hilfe von roten und blauen Steckwürfeln durchführbar.
In der Aufgabe geht es um die Einführung des Hebels im Fach Geschichte/Politik/Geographie und Natur und Technik (FS) in der Mittelstufe eines Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie ist in Form eines teachSHARE-Kurses in mebis umgesetzt.