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Schularten
Förderschule Grundschule
Jahrgangsstufen
1 3 4
Altersstufe
Primarstufe
Fach
Deutsch
Fachgruppe
Sprachen
Zeitdauer
1 UE
Hardware
PC/Laptop Smartphone Tablet
Software
mebis Lernplattform
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Förderschule (Lernen) | Deutsch 1–4 | 3 Schreiben
  • Kompetenzerwartungen
    • zeigen Sprachbewusstheit und Rechtschreibbewusstsein auf der Basis von Lese- und Schreiberfahrungen sowie im handelnden Umgang mit Sprache und benennen Schreibhilfen.
Grundschule | Deutsch 3/4 | 4 Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren
Grundschule | Deutsch 3/4 | 4.4 Richtig schreiben
Grundschule | Deutsch 3/4 | 4.4.1 Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen
12 Sprachliche Bildung
1.3.6 Grundlegende Kompetenzen im Handlungsfeld Digital handeln
1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben
3.2 Analoge und digitale Werkzeuge zur effektiven Gestaltung kollaborativer als auch individueller Lernprozesse verwenden und Resultate mit anderen teilen
3.3 Medien zur gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft aktiv und selbstbestimmt nutzen

Deutsch: ss oder ß?

In abwechslungsreichen, differenzierten Aufgaben üben die Schülerinnen und Schüler eine Abhör-Strategie sowie die Schreibweise von ss und ß, etwa in Lückentexten oder freiem Schreiben. Die Gruppen Erdnuss, Haselnuss und Walnuss stehen für verschiedene Schwierigkeitsstufen, wobei Erdnuss das leichteste Niveau darstellt. Jede Gruppe enthält H5P-Übungen und ein Diktat mit ss- oder ß-Wörtern.

Screenshot aus dem Kurs: Vorübung CC BY-NC-SA 4.0 ISB | Lernen – Förderschule
Screenshot aus dem Kurs: Erarbeitung der Rechtschreibregel CC BY-NC-SA 4.0 ISB | Lernen – Förderschule
Screenshot aus dem Kurs: Diktat CC BY-NC-SA 4.0 ISB | Lernen – Förderschule

Lernziele

Die zentralen Lernziele der Unterrichtseinheit umfassen:

  1. Verbesserung der Rechtschreibkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Schreibweise von Wörtern mit ss und ß sicher beherrschen.

  2. Förderung der Selbstständigkeit: Sie lernen ihre Aufgaben eigenständig zu bearbeiten und eine Selbsteinschätzung ihrer Fähigkeiten vorzunehmen.

  3. Kooperation und Teamarbeit: Durch die Möglichkeit, in Partnerarbeit zu arbeiten, wird die Teamfähigkeit und das kooperative Lernen gestärkt.

Relevanz

Die Beherrschung der Rechtschreibung ist eine grundlegende Kompetenz, die für den weiteren schulischen und beruflichen Werdegang von zentraler Bedeutung ist. Die differenzierte Herangehensweise stellt sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrem individuellen Leistungsniveau, gefördert werden und Fortschritte machen können. Zudem fördert die Übungseinheit durch die verschiedenen Arbeitsmethoden (Einzel- und Partnerarbeit) wichtige soziale und methodische Kompetenzen.

Lerngegenstand / fachspezifische Informationen

Der Lerngegenstand dieser Einheit sind Wörter mit den Konsonantenverbindungen ss und ß. Durch die strukturierte und systematische Herangehensweise werden den Schülerinnen und Schülern nicht nur die korrekten Schreibweisen vermittelt, sondern auch Strategien zur selbstständigen Fehlerkorrektur und -vermeidung nahegebracht.

Kompetenzen im Bereich der Rechtschreibung:

  1. Formenbildung und Anwendung: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Regeln für die Schreibweise von Wörtern mit ss und ß und üben deren Anwendung in verschiedenen Kontexten.

  2. Selbstständiges Arbeiten: Die Aufgaben ermöglichen es den Lernenden, selbstständig zu arbeiten und ihre Fähigkeiten zu reflektieren.

  3. Freies Schreiben: In den höheren Niveaustufen wird auch das freie Schreiben geübt, um die Anwendung der Rechtschreibregeln in kreativen und praktischen Kontexten zu fördern.

Differenzierungsmöglichkeiten

Die Aufgaben sind in drei Differenzierungsgruppen unterteilt: Erdnuss (leicht), Haselnuss (mittel) und Walnuss (schwer). Nach einer Startaufgabe mit 12 Lücken wird den Schülerinnen und Schülern eine der drei differenzierten Aufgabengruppen empfohlen.

  • Gruppe Erdnuss (leicht): Diese Gruppe übt die Strategie und die Schreibweise anhand von neun Übungen.

  • Gruppe Haselnuss (mittel): Diese Gruppe enthält dieselben Aufgabentypen wie Erdnuss und zusätzlich H5P-Übungen und ein Diktat.

  • Gruppe Walnuss (schwer): Diese Gruppe umfasst ebenfalls dieselben Aufgabentypen wie Erdnuss und Haselnuss, jedoch mit anspruchsvolleren Übungen und einem Diktat.

Die Aufgaben können sowohl in Einzelarbeit als auch in Partnerarbeit durchgeführt werden. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, anhand des Materials selbstständig einen Hefteintrag anzufertigen. Da die Aufgaben eine gute Lesefähigkeit und ein gutes Leseverständnis voraussetzen, sind sie ab der Klassenstufe 2 einsetzbar.

Didaktische Prinzipien

1. Differenzierung: Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie unterschiedliche Niveaustufen berücksichtigen und sowohl im individuellen Lernen als auch in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden können.

2. Handlungsorientierung: Durch praktische Übungen wie das freie Schreiben und Diktate wird ein aktives Lernen gefördert.

3. Selbstgesteuertes Lernen: Die Schülerinnen und Schüler können die Reihenfolge der Themen selbst bestimmen, was ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung fördert.

1. Startaufgabe

In einer Startaufgabe tragen die Schülerinnen und Schüler die ss- oder ß-Schreibweise in Wörter bzw. Lücken ein. Die automatische Auswertung empfiehlt den Schülerinnen und Schülern die Zuteilung zu einer der drei Niveaugruppen Erdnuss, Haselnuss oder Walnuss.

2. Differenzierte Übungsphase

Gruppe Erdnuss (leicht)
Die Schülerinnen und Schüler lernen und üben die Abhör-Regel sowie die Schreibweise von ss und ß in abwechslungsreichen und sowohl qualitativ als auch quantitativ differenzierten Aufgaben, z.B. in Lückentexten und im freien Schreiben.

Gruppe Haselnuss (mittel)
Neben den Übungen zur Abhör-Regel und zur Schreibweise von ss und ß in Lückentexten und freiem Schreiben beinhaltet diese Gruppe zusätzliche H5P-Übungen und ein Diktat mit Wörtern mit ss oder ß.

Gruppe Walnuss (schwer)
Diese Gruppe erhält ebenfalls Übungen zur Abhör-Regel und zur Schreibweise von ss und ß in Lückentexten und freiem Schreiben. Zusätzlich werden H5P-Übungen und ein anspruchsvolleres Diktat mit Wörtern mit ss oder ß angeboten.

3. Selbstständige und kooperative Bearbeitung

Die Schülerinnen und Schüler können die Übungen selbstständig oder mit einem Partner im Unterricht oder auch zu Hause erledigen.

4. Abschluss

Überprüfung und Sicherung des Lernfortschritts durch die erledigten Aufgaben und Diktate.

Einstieg:

Alle Schülerinnen und Schüler beginnen mit einer gemeinsamen Einstiegsaufgabe, um die Thematik einzuleiten.

Niveaugruppen:

  1. Gruppe Erdnuss (leicht):

    • Formulierung und Übung der Rechtschreibstrategie

    • Neun Übungen zur Schreibweise von Wörtern

  2. Gruppe Haselnuss (mittel) und Walnuss (schwer):

    • Gleiche Aufgabentypen wie Gruppe Erdnuss

    • Zusätzlich:

      Anwendung der Schreibweise im freien Schreiben zu einem Bild;

      Diktatübung zum Schreiben der Wörter.

Differenzierung:

  • Die Aufgaben sind in drei Niveaugruppen unterteilt: Erdnuss, Haselnuss und Walnuss.

  • Nach der Startaufgabe mit 12 Lücken wird den Schülerinnen und Schülern eine der drei differenzierten Aufgabengruppen empfohlen.

 Sozialformen:

  • Die Aufgaben können sowohl in Einzelarbeit als auch in Partnerarbeit bearbeitet werden.

  • Es besteht die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen Hefteintrag anhand des Materials anfertigen.

Einsatzbereich:

  • Da die Aufgaben eine gute Lesefähigkeit und ein gutes Leseverständnis erfordern, sind sie ab der Klassenstufe 2 einsetzbar.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (37)

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Der Hebel

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Gezeichnete Meinung

Schritt für Schritt und zunehmend eigenständig zur Karikaturanalyse - umgesetzt am Beispiel von Wahlplakaten aus der Weimarer Republik

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