Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
Schulart
Förderschule
Jahrgangsstufe
7
Altersstufe
Sekundarstufe I
Fach
Berufs- und Lebensorientierung – Theorie
Fachgruppe
Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften
Zeitdauer
2 UE 1-2 UE
Hardware
Bluetooth-Tastatur Kopfhörer PC/Laptop Smartphone Tablet
Software
mebis Lernplattform
Digitale Welt
Lebensweltbezogenes digitales Material Lebensweltnahe Aufgabenstellung
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Autonomie bei der Wahl der Lerninhalte / Gegenstände und ggf. der Lernziele Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Weg und Ziel
Digitale Medien zur Dokumentation / Bearbeitung
Förderschule (Lernen) | Berufs- und Lebensorientierung – Theorie 7–9 | 4.1.1 Motorik und Wahrnehmung
  • Kompetenzerwartungen
    • füllen Formulare und Anträge aus. (Feinmotorik)
12 Sprachliche Bildung
8 Medienbildung/Digitale Bildung
3.2 Analoge und digitale Werkzeuge zur effektiven Gestaltung kollaborativer als auch individueller Lernprozesse verwenden und Resultate mit anderen teilen
3.3 Medien zur gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft aktiv und selbstbestimmt nutzen

Online Überweisung

In sechs Varianten üben die Schülerinnen und Schüler das Ausfüllen von Formularen. Sie erhalten Tipps und überprüfen ihre Arbeit anhand von Fragen. Neben Abkürzungen müssen wichtige Informationen aus Texten korrekt zugeordnet werden. In der Gruppe Erdnuss (leicht) werden alle Aufgaben vorgelesen, ideal für Legastheniker. Die Gruppen Haselnuss und Walnuss bearbeiten dieselben Aufgaben mit umfangreicheren Texten und Auswahlmöglichkeiten.

Interaktives Video
Screenshot aus dem Kurs: Interaktives Video CC BY-NC-SA 4.0 ISB | GMFI AK Förderschwerpunkt
Image Hotspot
Screenshot aus dem Kurs: Image Hotspot CC BY-NC-SA 4.0 ISB | GMFI AK Förderschwerpunkt
Hörtexte
Screenshot aus dem Kurs: Hörtexte CC BY-NC-SA 4.0 ISB | GMFI AK Förderschwerpunkt
Drag an Drop
Screenshot aus dem Kurs: Drag an Drop CC BY-NC-SA 4.0 ISB | GMFI AK Förderschwerpunkt
Finde den Fehler
Screenshot aus dem Kurs: Finde den Fehler CC BY-NC-SA 4.0 ISB | GMFI AK Förderschwerpunkt

Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeit, Online-Formulare korrekt auszufüllen, lernen wichtige Abkürzungen und das Entnehmen relevanter Informationen aus Texten.

Didaktische Prinzipien:

Kompetenzorientierung:

  • Praxisorientiertes Lernen für realistische Szenarien

  • Förderung digitaler Kompetenzen

Differenzierung:

  • Aufgaben in drei Niveaugruppen (Erdnuss, Haselnuss, Walnuss)

  • Selbsteinschätzung und gezielte Zuweisung durch die Lehrkraft

Methodische Vielfalt:

  • Interaktive Übungen

  • Einzel- und Partnerarbeit

Selbstständigkeit und Eigenverantwortung:

  • Selbstständiges Arbeiten und Reflexion durch Selbstüberprüfung und Feedback

Methodische Umsetzung:

  • Einführung: Vermittlung von Tipps und Tricks zum Ausfüllen von Formularen

  • Übungsphasen: Differenzierte Aufgaben je nach Niveau, Gruppe Erdnuss erhält zusätzliche Unterstützung

  • Anwendung und Vertiefung: Entnehmen und Zuordnen von Informationen, Nutzung von Abkürzungen

  • Feedback: Rückmeldungen zum Lernfortschritt, dokumentiert durch die Lehrkraft

1. Selbsteinschätzung und Zuweisung:

Die Schülerinnen und Schüler können ihr Arbeitsniveau selbst einschätzen oder von der Lehrkraft zugewiesen werden.

Lerninhalte:

  1. Zuerst lernen sie vier Tipps und Tricks zum Ausfüllen von Formularen.

  2. Sie überprüfen ihr Wissen durch Fragen.

  3. Anschließend bearbeiten sie vier Aufgaben zum Ausfüllen von Formularen und lernen die wichtigsten Abkürzungen kennen.

  4. Sie üben, wichtige Informationen aus Texten zu entnehmen und in Formularen korrekt einzutragen.

2. Übungsaufgaben:

Zuerst sortieren die Schülerinnen und Schüler richtige Antworten aus einer Auswahl. Anschließend schreiben sie die korrekten Informationen selbst aus den Texten heraus.

3. Rückmeldung:

Am Ende erhalten die Lernenden eine Rückmeldung, die an die Lehrkraft gesendet werden kann.

Die DigLa umfasst fünf Online-Übungsaufgaben.

Die Aufgaben können in einer Unterrichtsstunde als Übung, im Selbstlernkurs, oder zur Vertiefung als Hausaufgabe genutzt werden.

Differenzierung:

Das Material ist qualitativ und quantitativ in drei Niveaugruppen differenziert:

Gruppe Erdnuss (leicht):

Diese Gruppe erhält die Aufgaben zusätzlich vorgelesen.

Gruppe Haselnuss (mittel) und Walnuss (schwer):

Bearbeiten dieselben Aufgabentypen wie Erdnuss, aber mit längeren Texten und umfangreicheren Auswahlmöglichkeiten bei den Fragen.

Differenzierungsmöglichkeiten:

Die Aufgaben sind in drei Niveaugruppen unterteilt:

Erdnuss, Haselnuss, Walnuss.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgaben entweder in Einzelarbeit oder Partnerarbeit.

Optional:

Die Lernenden können zusätzlich einen Hefteintrag anfertigen, basierend auf den gelernten Tipps und Tricks sowie den Abkürzungen.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (37)

Deutsch: St/st und Sp/sp

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) lernen die Schülerinnen und Schüler die Rechtschreibstrategie und das richtige Schreiben von Wörtern mit St/st und Sp/sp. Durch interaktive Übungen werden die Rechtschreibfähigkeiten weiter vertieft und mit gezielten Rückmeldungen verbessert.

Gegenstand der Psychologie (Übungskurs)

In diesem Übungskurs haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ganz individuelle Lernwege zu gehen, um die Lerninhalte zu vertiefen und sich der großen Herausforderung des Schreibens von Fachaufsätzen zu stellen. Darüber hinaus werden grundlegende Begriffe der Psychologie wiederholt und mithilfe von Beispielen angewendet.

Deutsch: Dehnungs-h

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) üben die Schülerinnen und Schüler das richtige Schreiben von Wörtern mit Dehnungs-h. Interaktive Übungen auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen führen schrittweise an das Thema heran.

Selbstlernkurs Klingel

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) lernen Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert den Aufbau einer einfachen Relaisschaltung nachzuvollziehen und zu präsentieren. Eine alte in ihre Einzelteile zerfallene Klingel soll im Verlauf der Unterrichtseinheit wieder zusammengesetzt werden.

Entwicklung: Instanzenmodell nach Freud (Übungskurs)

In diesem Kurs haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nach der Erarbeitung der Persönlichkeitstheorie von Freud Übungsaufgaben zum Verständnis und zur Vertiefung durchzuführen. Es werden zentrale Inhalte zur Persönlichkeitsentwicklung aus psychoanalytischer Sicht wiederholt und geübt.

Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg

Die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg werden vermittelt (Modell der vier Schritte). Zusätzlich nehmen die Schüler und Schülerinnen eine empathische Grundhaltung ein, um in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren und reflektieren ihren eigenen Umgang mit Gewalt.

Zu Seitenstart springen Über mebis