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Schulart
Mittelschule
Jahrgangsstufe
8
Altersstufe
Sekundarstufe I
Fach
Geschichte/Politik/Geographie
Fachgruppe
Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften
Zeitdauer
3 UE Die Aufgaben sollten im Unterricht begleitend thematisiert werden, gerade die beiden Abschnitte „Energieversorgung“ und „ökologischer Fußabdruck“.
Hardware
PC/Laptop Smartphone Tablet
Software
mebis Lernplattform
Digitale Welt
Lebensweltbezogenes digitales Material
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Autonomie bei der Wahl der Lerninhalte / Gegenstände und ggf. der Lernziele Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Mittelschule | Geschichte/Politik/Geographie M8 | 1 Lebensraum Erde
  • Kompetenzerwartungen
    • vergleichen primäre und erneuerbare Energieträger (z. B. fossile Energieträger, Windkraft) hinsichtlich ihrer Effizienz und präsentieren ein Beispiel staatenübergreifender Energieversorgung im Rahmen nachhaltiger Energiepolitik.
    • recherchieren ausgehend von ihrem privaten Energieverbrauch Möglichkeiten eines nachhaltigen Umgangs mit natürlichen Ressourcen, reflektieren ihr eigenes ökologisches Verhalten und bewerten dies.
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Energie (z. B. Energieträger, erneuerbare Energien, Energienetze)
    • Energieverbrauch: Effizienz, sparsamer Umgang
3 Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen
2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten
3.2 Analoge und digitale Werkzeuge zur effektiven Gestaltung kollaborativer als auch individueller Lernprozesse verwenden und Resultate mit anderen teilen

Lebensraum Erde: Energie

Der Kurs vermittelt Grundwissen zu relevanten Energieträgern und ihren Kraftwerken, einschließlich Vor- und Nachteilen, und schließt jedes Kapitel mit einer kurzen Überprüfung ab. Es geht hierbei um die Gewinnung von Energien aus sowohl erneuerbaren als auch nicht erneuerbaren Energieträgern. Nach dem Grundwissensteil erfolgt ein Zwischentest, der den Zugang zu den letzten beiden Kapiteln freischaltet. Diese widmen sich der Energieversorgung Deutschlands und dem „ökologischen Fußabdruck“.

Screenshot aus dem Kurs: Kursübersicht CC BY-SA 4.0 ISB I AK Servicematerial GPG digital (Mittelschule)
Screenshot aus dem Kurs: Interaktive Aufgabe CC BY-SA 4.0 ISB I AK Servicematerial GPG digital (Mittelschule)
Screenshot aus dem Kurs: Interaktive Aufgabe CC BY-SA 4.0 ISB I AK Servicematerial GPG digital (Mittelschule)
Screenshot aus dem Kurs: Beispielaufgabe CC BY-SA 4.0 ISB I AK Servicematerial GPG digital (Mittelschule)

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen primäre und erneuerbare Energieträger hinsichtlich ihrer Effizienz. Sie setzen sich jeweils mit Vor- und Nachteilen auseinander, sodass sie eine differenzierte Beurteilung über Chancen und Risiken für den Einsatz im privaten sowie industriellen Maßstab treffen können. Die Begleitung durch den Unterricht ist obligatorisch, da die einzelnen Abschnitte nur inhaltlich Leitlinien darstellen bzw. in Ergänzung zum Unterricht die beste Lernerfahrung bieten.

Der Einstieg in das Thema erfolgt über eine Zuordnungsaufgabe von Energieverbrauchern zu verschiedenen Energiequellen. Diese sind den Schülerinnen und Schülern aus ihrem Leben bereits bekannt und sollen einen ersten Zugang zum Thema ermöglichen. Diese Übung wird nach einmaligem, erfolgreichem Lösen nicht mehr angezeigt, dies vereinfacht die Bedienbarkeit des Kurses.

Vor Bearbeitung der Kapitel sollten sich die Schülerinnen und Schüler die kurze Liste an Fachbegriffen durchlesen, um im weiteren Verlauf der Aufgabe nicht mit begrifflichen Verständnisschwierigkeiten konfrontiert zu werden.

Die grünen Kapitel stellen das Grundwissen über alle relevanten erneuerbaren Energieträger dar, die grauen alle nicht-erneuerbaren Energieträger.

Alle Kapitel beginnen vom Aufbau identisch:

  1. Ein kurzer Erklärtext über die Nutzung des Energieträgers

  2. Eine Erklärgrafik oder Abbildung, um den Text zu veranschaulichen

  3. Eine kleine Wiederholungs-/Anwendungsaufgabe, um die Informationen zu festigen

Alle Aufgaben müssen bearbeitet werden, um den darauffolgenden Wissenstest freizuschalten. Dieser kann selbstständig bearbeitet werden und benötigt nur bei einer Aufgabe („Wozu dient ein Generator und wo kannst du ihn finden?“) eine manuelle Korrektur.

Nach erfolgreicher Bearbeitung (Bestehensgrenze >80%) schalten sich die letzten beiden Kapitel frei. Sie lassen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Überblick auf die Stromversorgung Deutschlands der letzten Jahre werfen und beschäftigen sich mit dem ökologischen Fußabdruck.

Neben den für die Schülerinnen und Schüler zugänglichen Kapiteln besteht der Kurs aus weiterführendem Material für Lehrkräfte (z. B. die Quellenangaben zu den einzelnen Texten/Grafiken etc.) und Hinweisen für die Lehrkräfte zum Einsatz im Unterricht.

Bei den beiden letzten Kapiteln (lila Farbe) reicht es für eine differenzierte und tiefergehende Behandlung nicht aus, sie nur online in Einzelarbeit bearbeiten zu lassen. Hier ist ausdrücklich eine Begleitung und Diskussion im Rahmen des Präsenzunterrichts ratsam.

Inhaltlich sollte der Unterricht die Versorgung mit Energie in Europa ergänzen, da hierfür kein eigenes Kapitel im Kurs vorgesehen ist.

Gerade auch der ökologische Fußabdruck sollte durch kritisches Hinterfragen (Herkunft und ursprüngliche Intention des Konzepts, hierfür siehe https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/nachhaltigkeit/co2-fussabdruck-carbon-footprint-shell-exxon-bp-taeuschung-klima-100.html) im Rahmen des Unterrichts zusätzlich behandelt werden.

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