Aeneas – Flucht aus Troja
Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPlus Latein 5/6. Der Kurs umfasst Aufgaben zu den drei Gegenstandsbereichen Text, sprachliche Basis und kultureller Kontext zum Thema Aeneas.
Die Schülerinnen und Schüler planen und organisieren gemeinsam eine viertägige Studienfahrt nach Rom. Sie überlegen kollaborativ auf Italienisch, welche Sehenswürdigkeiten besichtigt werden sollen, wie die Freizeitgestaltung aussehen wird und wohin zum Essen gegangen wird.
Es erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit Rom und seinen Sehenswürdigkeiten. Neben der Planung einer Klassenfahrt setzen sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Gruppenarbeit mit dem Thema auseinander. Recherche- und Präsentationskompetenzen werden geschult und sprachliche Kompetenzen trainiert und vertieft.
Einführung und Erklärung der Aufgabe, Bildung von Gruppen (ca. 10-15 Minuten)
einführende Übung (ca. 15 Minuten)
Gruppenarbeit (ca. 120 Minuten)
Präsentationsphase (ca. 30 Minuten)
Kursstruktur:
1. Il compito (Erklärung der Aufgabe)
2. Monumenti importanti (einleitende Aufgabe zu wichtigen Sehenswürdigkeiten Roms)
3. Presentare e commentare (Möglichkeit, die Ergebnisse hochzuladen und zu kommentieren)
Es handelt sich um eine rein digitale Aufgabe auf der mebis Lernplattform mit einer H5P-Übung und einer Datenbank zum Sammeln und Kommentieren der Ergebnisse.
Zur Differenzierung können z. B. spezielle Monumente vorgegeben werden. Durch die unbeschränkten Abwandlungsmöglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt.
Die Aufgabenstellung kann auch z. B. mittels eines Arbeitsblattes gegeben werden und die einleitende Übung kann zur Not weggelassen oder anderweitig abgedeckt werden. Die Recherche erfolgt unabhängig von ByCS. Die Präsentation kann auch ohne das Hochladen in die Datenbank erfolgen. Eine Rückmeldung ist im Klassenverband möglich.
Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPlus Latein 5/6. Der Kurs umfasst Aufgaben zu den drei Gegenstandsbereichen Text, sprachliche Basis und kultureller Kontext zum Thema Aeneas.
Diese Digitale Lernaufgabe (DigLA) ist geeignet für eine digital gestützte Erarbeitung und Reflexion der Persönlichkeitstheorie der Big Five im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen ihr eigenes Persönlichkeitsprofil durch einen anerkannten Test kennen und reflektieren darüber.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) lernen die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Bauelemente eines griechischen Tempels kennen und erfahren die Unterschiede zwischen den drei klassischen Säulenordnungen.
In dieser Aufgabe erstellen die Schülerinnen und Schüler einen geografischen Vergleich zwischen den historischen Altstädten von Würzburg und Marrakech. Ihre Erkenntnisse präsentieren sie einander in Form einer virtuellen Exkursion und geben sich Feedback zu ihrer Arbeit.
Die Caesar-Verschlüsselung ist eine der ältesten Verschlüsselungsmethoden. Die Lernenden sollen sich mit der Funktionsweise dieser Verschlüsselungsmethode auseinandersetzen und das Thema Sicherheit von Verschlüsselungsverfahren kritisch betrachten.
Die Schülerinnen und Schüler lernen durch eine authentische Videobotschaft eines australischen Jugendlichen Land und Leute kennen und antworten mit einem eigenen Video.