Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
Schularten
Gymnasium Fachoberschule Berufsoberschule
Jahrgangsstufen
8 11
Altersstufen
Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Fach
Italienisch
Fachgruppe
Sprachen
Zeitdauer
4 UE
Hardware
PC/Laptop Tablet
Software
Multimediapräsentationsprogramm mebis Lernplattform
Digitale Welt
Lebensweltbezogenes digitales Material Lebensweltnahe Aufgabenstellung
Peer Group
Gemeinsames Finden und Planen des Lösungswegs Kollaboratives Erstellen des Arbeitsergebnisses Austausch über das Arbeitsergebnis
Weg und Ziel
Digitale Medien zur Dokumentation / Bearbeitung
Gymnasium | Italienisch 8 (3. Fremdsprache) | 5 Themengebiete
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Rom: einige wichtige Sehenswürdigkeiten, berühmte Bauwerke
Gymnasium | Italienisch 11 (spät beginnende Fremdsprache) | 5 Themengebiete
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Rom als touristisches Ziel: einige wichtige Sehenswürdigkeiten und berühmte Bauwerke
1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben
1.4 Eigene Kompetenzen im Umgang mit Medienangeboten und Informatiksystemen zur Optimierung entwickeln
2.1 Aufgabenstellungen klären, Informationsbedarfe ableiten und Suchstrategien entwickeln
2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen
2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten
2.4 Daten und Informationen zielorientiert speichern, zusammenfassen, strukturieren, modellieren und aufbereiten
3.1 Mit Hilfe von Medien situations- und adressatengerecht interagieren
3.2 Analoge und digitale Werkzeuge zur effektiven Gestaltung kollaborativer als auch individueller Lernprozesse verwenden und Resultate mit anderen teilen
4.1 Werkzeuge zur Realisierung verschiedener Medienprodukte auswählen und zielgerichtet einsetzen
4.2 Medienprodukte unter Berücksichtigung formaler und ästhetischer Gestaltungskriterien und Wirkungsabsichten erstellen
4.3 Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten
5.1 Inhalte, Gestaltungsmittel, Strukturen und Wirkungsweisen von Medienangeboten und Informatiksystemen analysieren und bewerten

Progettare una gita scolastica a Roma

Die Schülerinnen und Schüler planen und organisieren gemeinsam eine viertägige Studienfahrt nach Rom. Sie überlegen kollaborativ auf Italienisch, welche Sehenswürdigkeiten besichtigt werden sollen, wie die Freizeitgestaltung aussehen wird und wohin zum Essen gegangen wird.

Es erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit Rom und seinen Sehenswürdigkeiten. Neben der Planung einer Klassenfahrt setzen sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Gruppenarbeit mit dem Thema auseinander. Recherche- und Präsentationskompetenzen werden geschult und sprachliche Kompetenzen trainiert und vertieft.

  • Einführung und Erklärung der Aufgabe, Bildung von Gruppen (ca. 10-15 Minuten)

  • einführende Übung (ca. 15 Minuten)

  • Gruppenarbeit (ca. 120 Minuten)

  • Präsentationsphase (ca. 30 Minuten)

Kursstruktur:

1. Il compito (Erklärung der Aufgabe)

2. Monumenti importanti (einleitende Aufgabe zu wichtigen Sehenswürdigkeiten Roms)

3. Presentare e commentare (Möglichkeit, die Ergebnisse hochzuladen und zu kommentieren)

Es handelt sich um eine rein digitale Aufgabe auf der mebis Lernplattform mit einer H5P-Übung und einer Datenbank zum Sammeln und Kommentieren der Ergebnisse.

Zur Differenzierung können z. B. spezielle Monumente vorgegeben werden. Durch die unbeschränkten Abwandlungsmöglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Aufgabenstellung kann auch z. B. mittels eines Arbeitsblattes gegeben werden und die einleitende Übung kann zur Not weggelassen oder anderweitig abgedeckt werden. Die Recherche erfolgt unabhängig von ByCS. Die Präsentation kann auch ohne das Hochladen in die Datenbank erfolgen. Eine Rückmeldung ist im Klassenverband möglich.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (19)

Ein Symposion im alten Griechenland

Mit dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) können sich Schülerinnen und Schüler über den Ablauf und die Besonderheiten eines Symposions im alten Griechenland informieren. Anhand einer Lernlandkarte setzen sie sich mit dem Thema auseinander und entdecken dabei selbsttätig was zu einem Symposion dazugehörte und wie es ablief.

Geräusche-Märchen

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) entdecken Lernende die Welt der Märchen, indem sie sich durch eine Phantasiereise dorthin versetzen. Sie werden angeregt, sich Geräusche für typische Märchenwörter zu überlegen, diese auf eigene Weise zu erzeugen und aufzunehmen.

Wimmelbilder im Kunstunterricht

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) legen und fotografieren die Schülerinnen und Schüler bunte Wimmelbilder mit unterschiedlichen Gegenständen und formulieren dazu passende Such- und Zählaufgaben.

Zu Seitenstart springen Über mebis