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Schulart
Fachoberschule
Jahrgangsstufe
12
Altersstufe
Sekundarstufe II
Fach
Kommunikation und Interaktion
Fachgruppe
Sonstige
Zeitdauer
2 UE
Hardware
PC/Laptop Smartphone Tablet
Software
mebis Lernplattform
Digitale Welt
Lebensweltbezogenes digitales Material Lebensweltnahe Aufgabenstellung
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Fachoberschule | Kommunikation und Interaktion 12 (GH) | 1 Im multiprofessionellen Team im Gesundheitswesen arbeiten
  • Kompetenzerwartungen
    • berücksichtigen Grundlagen der Kommunikation und Interaktion situationsgemäß in Arbeitsfeldern des Gesundheitswesens, indem sie Ursachen für Kommunikationsstörungen analysieren und daraus Wege zu deren Vermeidung bzw. Behebung ableiten. Im Umgang mit ihrem Team beachten sie angemessene Umgangsformen im persönlichen Kontakt und bei der Nutzung von Kommunikationstechnologien.
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Kommunikationsmodell von P. Watzlawick und Mitarbeiter: Kommunikationsstörungen; Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation: Ich‑Botschaften, aktives Zuhören, Metakommunikation
11 Soziales Lernen
15 Werteerziehung
1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben
1.2 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien von Medienangeboten und Informatiksystemen durchdringen und zur Bewältigung neuer Herausforderungen einsetzen
1.4 Eigene Kompetenzen im Umgang mit Medienangeboten und Informatiksystemen zur Optimierung entwickeln
2.1 Aufgabenstellungen klären, Informationsbedarfe ableiten und Suchstrategien entwickeln
2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen
2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten
2.4 Daten und Informationen zielorientiert speichern, zusammenfassen, strukturieren, modellieren und aufbereiten
3.1 Mit Hilfe von Medien situations- und adressatengerecht interagieren

Kommunikationstheorie nach Watzlawick (Übungskurs)

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und vertiefen mittels unterschiedlicher interaktiver Aufgaben und Übungen die Inhalte zur Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick et al. und den dazugehörigen Kommunikationsstörungen. Anschließend erhalten die Lernenden die Gelegenheit, selbstständig das nun gefestigte Wissen anhand von lebensweltnahen Kommunikationssituationen in Comics anzuwenden.

Screenshot aus dem Kurs: Interaktive Aufgabe CC BY-SA 4.0 ISB | BES IV AK LehrplanPLUS FOS/BOS Service-Teil Kommunikation und Interaktion
Screenshot aus dem Kurs: Beispiele zweier interaktiver Aufgaben CC BY-SA 4.0 ISB | BES IV AK LehrplanPLUS FOS/BOS Service-Teil Kommunikation und Interaktion
Screenshot aus dem Kurs: Anwendungsaufgabe CC BY-SA 4.0 ISB | BES IV AK LehrplanPLUS FOS/BOS Service-Teil Kommunikation und Interaktion

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und vertiefen die fachlichen Inhalte zu den 5 Axiomen nach Paul Watzlawick et al. und analysieren Kommunikationsprozesse im Hinblick auf Kommunikationsstörungen, um ihre eigene Kommunikation zu reflektieren und zu verbessern.  

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und vertiefen zunächst die im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse zu den allgemeinen Grundlagen der Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick et al.

Anschließend bearbeiten sie eine Übung zur Wiederholung und Vertiefung der Kommunikationsstörungen gemäß dieser Theorie.

Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, anhand einer lebensweltnahen Situation unterschiedliche Störungen in der Kommunikation zu erkennen.

Daran anschließend können die Schülerinnen und Schüler das vertiefte Wissen anwenden, in dem sie anhand eines Cartoons die dort dargestellten Kommunikationsstörungen herausarbeiten.

Spielerisch werden die Grundlagen der Kommunikationstheorie nach Watzlawick in Form von Quizzen, Gedächtnisspielen, Kartenabfragen, Zuordnungsübungen usw. wiederholt und gefestigt.

Weiter bietet der Kurs Möglichkeiten zur Übung und Vertiefung und der konkreten schriftlichen Ausarbeitung von Fallsituationen.

Der Kurs bietet unterschiedliche Möglichkeiten, den Schülerinnen und Schülern Übungsaufgaben zum Thema Grundsätze der Kommunikation nach Paul Watzlawick et al. anzubieten. Konkret handelt es sich um Festigungs- und Anwendungsaufgaben.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

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In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) üben die Schülerinnen und Schüler das korrekte Schreiben von Wörtern mit ä, äu und eu durch Ableiten. Interaktive Übungen fördern das Verständnis und die Anwendung der entsprechenden Rechtschreibregeln.

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In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) lernen die Schülerinnen und Schüler, Abkürzungen in Formularen zu erkennen und Informationen korrekt zuzuordnen. Sie üben dies, indem sie eine Anmeldung zu einem Sportverein mit den richtigen Angaben ausfüllen.

Chemische Reaktionen

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in chemische Reaktionen im Alltag, indem sie selbst einen Versuch durchführen, welcher die Gasentwicklung von Kohlenstoffdioxid (CO2) als ursächliche chemische Reaktion aufweist.

Gezeichnete Meinung

Schritt für Schritt und zunehmend eigenständig zur Karikaturanalyse - umgesetzt am Beispiel von Wahlplakaten aus der Weimarer Republik

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