Lineare Gleichungssysteme - Übungsaufgaben
Wichtige Aufgabenformate zu linearen Gleichungssystemen mit verschiedenen digitalen Übungen wiederholen und vertiefen - in einem Lernplattformkurs mit Differenzierungsmöglichkeiten
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und vertiefen mittels unterschiedlicher interaktiver Aufgaben und Übungen die Inhalte zur Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick et al. und den dazugehörigen Kommunikationsstörungen. Anschließend erhalten die Lernenden die Gelegenheit, selbstständig das nun gefestigte Wissen anhand von lebensweltnahen Kommunikationssituationen in Comics anzuwenden.
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und vertiefen die fachlichen Inhalte zu den 5 Axiomen nach Paul Watzlawick et al. und analysieren Kommunikationsprozesse im Hinblick auf Kommunikationsstörungen, um ihre eigene Kommunikation zu reflektieren und zu verbessern.
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und vertiefen zunächst die im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse zu den allgemeinen Grundlagen der Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick et al.
Anschließend bearbeiten sie eine Übung zur Wiederholung und Vertiefung der Kommunikationsstörungen gemäß dieser Theorie.
Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, anhand einer lebensweltnahen Situation unterschiedliche Störungen in der Kommunikation zu erkennen.
Daran anschließend können die Schülerinnen und Schüler das vertiefte Wissen anwenden, in dem sie anhand eines Cartoons die dort dargestellten Kommunikationsstörungen herausarbeiten.
Spielerisch werden die Grundlagen der Kommunikationstheorie nach Watzlawick in Form von Quizzen, Gedächtnisspielen, Kartenabfragen, Zuordnungsübungen usw. wiederholt und gefestigt.
Weiter bietet der Kurs Möglichkeiten zur Übung und Vertiefung und der konkreten schriftlichen Ausarbeitung von Fallsituationen.
Der Kurs bietet unterschiedliche Möglichkeiten, den Schülerinnen und Schülern Übungsaufgaben zum Thema Grundsätze der Kommunikation nach Paul Watzlawick et al. anzubieten. Konkret handelt es sich um Festigungs- und Anwendungsaufgaben.
Wichtige Aufgabenformate zu linearen Gleichungssystemen mit verschiedenen digitalen Übungen wiederholen und vertiefen - in einem Lernplattformkurs mit Differenzierungsmöglichkeiten
Diese Digitale Lernaufgabe (DigLA) richtet sich an Lernende (Jgst. 1-9) mit Förderbedarf im Bereich Sprache im Kontext von Mehrsprachigkeit, die noch keine altersgemäßen Kompetenzen in Sprache und Schriftsprache aufbauen konnten.
Der Kurs bietet einen spielerischen Zugang zu künstlerisch-gestalterischen Strategien im Feld surrealer Objekte des 20. und 21. Jahrhunderts. Er bildet viele Inhalte und Kompetenzerwartungen des Kurshalbjahres 12.1 der gymnasialen Oberstufe im Fach Kunst ab.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Gegenstand der Pädagogik statt. Dafür wurde eine Vielzahl an praxisnahen interaktiven Aufgaben mit spielerischen Elementen und automatischem Feedback erstellt.
Mit dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) werden Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse an Mittel- und Förderschulen durch abwechslungsreiche Aufgaben und interaktive Übungen zu Experten für den Nil, die Pharaonen und die Pyramiden des alten Ägyptens.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) steht die Vermittlung von Grundfähigkeiten im Programmieren mit Scratch im Vordergrund. Hierzu wird ein fahrerloses Transportsystem in einer Fabrikhalle programmiert sowie das Fliegen einer Drohne in einem Hochregallager simuliert.