La pronuncia di „c” e „g” in italiano
Die vorliegende Digitale Lernaufgabe (DigLA) bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Aussprache von „c“ und „g“ im Italienischen im Selbststudium zu erlernen.
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und vertiefen mittels unterschiedlicher interaktiver Aufgaben und Übungen die Inhalte zur Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick et al. und den dazugehörigen Kommunikationsstörungen. Anschließend erhalten die Lernenden die Gelegenheit, selbstständig das nun gefestigte Wissen anhand von lebensweltnahen Kommunikationssituationen in Comics anzuwenden.
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und vertiefen die fachlichen Inhalte zu den 5 Axiomen nach Paul Watzlawick et al. und analysieren Kommunikationsprozesse im Hinblick auf Kommunikationsstörungen, um ihre eigene Kommunikation zu reflektieren und zu verbessern.
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und vertiefen zunächst die im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse zu den allgemeinen Grundlagen der Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick et al.
Anschließend bearbeiten sie eine Übung zur Wiederholung und Vertiefung der Kommunikationsstörungen gemäß dieser Theorie.
Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, anhand einer lebensweltnahen Situation unterschiedliche Störungen in der Kommunikation zu erkennen.
Daran anschließend können die Schülerinnen und Schüler das vertiefte Wissen anwenden, in dem sie anhand eines Cartoons die dort dargestellten Kommunikationsstörungen herausarbeiten.
Spielerisch werden die Grundlagen der Kommunikationstheorie nach Watzlawick in Form von Quizzen, Gedächtnisspielen, Kartenabfragen, Zuordnungsübungen usw. wiederholt und gefestigt.
Weiter bietet der Kurs Möglichkeiten zur Übung und Vertiefung und der konkreten schriftlichen Ausarbeitung von Fallsituationen.
Der Kurs bietet unterschiedliche Möglichkeiten, den Schülerinnen und Schülern Übungsaufgaben zum Thema Grundsätze der Kommunikation nach Paul Watzlawick et al. anzubieten. Konkret handelt es sich um Festigungs- und Anwendungsaufgaben.
Die vorliegende Digitale Lernaufgabe (DigLA) bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Aussprache von „c“ und „g“ im Italienischen im Selbststudium zu erlernen.
„Mission Roboter“ ist ein begleitender Lektürekurs zum Buch, das anlässlich des Welttags des Buches 2024 erschienen ist. Der Kurs umfasst spannende Kapitelaufgaben, Schreibübungen und themenbezogenes Allgemeinwissen.
Die Schülerinnen und Schüler üben in dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) mit der Möglichkeit der Auswahl einer von drei Niveaustufen mit qualitativ und quantitativ differenzierten Aufgaben die Steigerungsformen von Adjektiven.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) bearbeiten Schülerinnen und Schüler das Thema Migration in Deutschland. Sie setzen sich mit Vorurteilen auseinander, arbeiten mit authentischen Texten, erstellen eigene digitale Werke und erarbeiten wichtige Begriffe sowie den Asylprozess.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) setzen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes auseinander. Der Kurs beinhaltet Lernvideos sowie interaktive Übungen.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) lernen die Schülerinnen und Schüler Rechtschreibstrategien und üben das richtige Schreiben von Wörtern mit ss und ß. Der Kurs ist in drei Gruppen mit unterschiedlichem Anforderungsniveau unterteilt.