Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
Schulart
Gymnasium
Jahrgangsstufe
12
Altersstufe
Sekundarstufe II
Fach
Latein
Fachgruppe
Sprachen
Zeitdauer
2 UE Die Aufgaben 1-5 lassen sich als Zuweisungsaufgaben in ca. 45 Minuten bearbeiten. Für die Übersetzung der Übungstexte sind 2 weitere Unterrichtseinheiten einzuplanen.
Hardware
PC/Laptop Tablet
Software
mebis Lernplattform
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Autonomie bei der Wahl der Lerninhalte / Gegenstände und ggf. der Lernziele
Gymnasium | Latein 12 (grundlegendes Anforderungsniveau) | 1.1 Philosophandum est – philosophische Haltungen
  • Kompetenzerwartungen
    • ordnen geeignete Einzeltexte in philosophische Richtungen der griechisch-römischen Antike ein.
    • arbeiten aus Originaltexten philosophischer Werke von Cicero und Seneca Grundgedanken der Stoa und des Epikureismus heraus, untersuchen deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede v. a. im Bereich der Ethik und definieren zentrale Begriffe dieser beiden Schulen.
Gymnasium | Latein 12 (grundlegendes Anforderungsniveau) | 2.1 Wortschatz
  • Kompetenzerwartungen
    • geben in systematischer Ergänzung ihres mithilfe der Techniken der Wortschatzarbeit gesicherten und nach wortkundlichen Prinzipien strukturierten Grund- und Aufbauwortschatzes zu neu erworbenen Wörtern und Wendungen eines themenspezifischen Lektürevokabulars sowie zu weiteren Wörtern des Kulturwortschatzes die deutschen Bedeutungen an.
Gymnasium | Latein 12 (grundlegendes Anforderungsniveau) | 2.2 Formen- und Satzlehre
  • Kompetenzerwartungen
    • untersuchen den autoren- und gattungsspezifischen lateinischen Sprachgebrauch, vergleichen ihn mit den Ausdrucksmöglichkeiten der deutschen Sprache, übersetzen im Bewusstsein der Möglichkeiten und Grenzen einer adäquaten Wiedergabe komplexe und sprachlich stilisierte Strukturen in angemessenes Deutsch und begründen ihre Entscheidungen.
1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben
2.1 Aufgabenstellungen klären, Informationsbedarfe ableiten und Suchstrategien entwickeln

„philosophandum est“ (Übungskurs)

Der Kurs bietet nach Schwierigkeit gestaffelte Aufgabenformate, in denen die Schülerinnen und Schüler u.a. typische Redewendungen übersetzen, zentrale Aussagen einer philosophischen Richtung (Stoa oder Epikur) zuweisen, sowie lateinische Schlüsselbegriffe kontextuell einordnen. Als Übersetzungsübung dienen abschließend zwei Texte von Cicero bzw. Seneca. Eine Übersicht über die wichtigsten Thesen der stoischen bzw. epikureischen Philosophie rundet den Kurs ab.

Screenshot aus dem Kurs: Verschiedene interaktive Aufgaben CC BY-SA 4.0 ISB
Screenshot aus dem Kurs: Verschiedene interaktive Aufgaben CC BY-SA 4.0 ISB
Screenshot aus dem Kurs: Merkblatt CC BY-SA 4.0 ISB

In diesem digitalen Übungskurs wiederholen die Schülerinnen und Schüler zentrale Inhalte aus philosophischen Werken von Cicero und Seneca zur Vorbereitung auf die Klausur oder die Abiturprüfung. Dabei festigen und vertiefen sie ihre sprachlichen Kompetenzen im Lernbereich L12 1.1 Philosophandum est - philosophische Haltungen.

Aufbau

  1. Wortschatzübungen

  2. Typische Redewendungen

  3. Typische Begriffe: Stoa oder Epikur?

  4. Zitate: Stoa oder Epikur?

  5. Lückentexte

  6. Übungstexte mit Musterlösung

  7. Merkblatt

Die Aufgaben 1-5 können in 1-2 UE bearbeitet werden. Für die Übersetzungstexte (Aufgabe 6) sind 2 weitere UE einzuplanen.

Die meisten Aufgaben lassen sich zügig bearbeiten und geben unmittelbar eine Rückmeldung zur Lösung. Zu den Übungstexten liegen jeweils Musterlösungen bei. Das beigefügte Merkblatt ist als Bearbeitungshilfe sowie als zusammenfassende Übersicht konzipiert.

Der Kurs ist zur individuellen häuslichen Vorbereitung konzipiert, er kann aber natürlich auch im Unterricht (z. B. auch in Vertretungsstunden) bearbeitet werden.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (64)

Chemische Reaktionen

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in chemische Reaktionen im Alltag, indem sie selbst einen Versuch durchführen, welcher die Gasentwicklung von Kohlenstoffdioxid (CO2) als ursächliche chemische Reaktion aufweist.

Deutsch: Wörter mit ä und äu und eu (ableiten)

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) üben die Schülerinnen und Schüler das korrekte Schreiben von Wörtern mit ä, äu und eu durch Ableiten. Interaktive Übungen fördern das Verständnis und die Anwendung der entsprechenden Rechtschreibregeln.

Deutsch: Dehnungs-h

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) üben die Schülerinnen und Schüler das richtige Schreiben von Wörtern mit Dehnungs-h. Interaktive Übungen auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen führen schrittweise an das Thema heran.

Pulverfass - Die französische Revolution

In dieser Aufgabe erfährt die Lerngruppe mehr über die Französischen Revolution, die verfassten Menschen- und Bürgerrechte und weshalb eine Verfassung notwendig ist. Zu Beginn wird spielerisch das Thema Absolutismus abgefragt. Mit verschiedenen Aufgabenformaten und Internetrecherchen erkunden die Lernenden die französische Ständegesellschaft, Menschen- und Bürgerrechte sowie die Auslöser der Französischen Revolution.

Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit

Diese Digitale Lernaufgabe (DigLA) richtet sich an Lernende (Jgst. 1-9) mit Förderbedarf im Bereich Sprache im Kontext von Mehrsprachigkeit, die noch keine altersgemäßen Kompetenzen in Sprache und Schriftsprache aufbauen konnten.

Wortfeld „sagen”

In diesem Kurs arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit digitalem Arbeitsmaterial zum Wortfeld „sagen” für die Jahrgangsstufen 3-4 im Förderschwerpunkt Lernen. Dabei werden drei verschiedene Niveaugruppen angeboten.

Zu Seitenstart springen Über mebis