Theater: Grundausbildung in der 9. Klasse
Schülerinnen und Schüler lernen die grundlegenden Fakten über das griechische Theater der Antike kennen.
In diesem Kurs können die Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Zusammenhänge der sozialkognitiven Theorie nach A. Bandura am Beispiel einer Situationsbeschreibung üben. Die Lernaufgabe ist als Lernlandkarte aufgebaut, sodass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, verschiedene Pfade im Sinne der Differenzierung zu wählen.
Die Lernenden
erklären die Entstehung und Veränderung von Erleben und Verhalten mithilfe […] der sozialkognitiven Lerntheorie. Sie wenden diese im Alltag und in beruflichen Situationen zur bewussten, zielgerichteten pädagogischen Gestaltung von Lernprozessen an.
setzen sich auf der Basis einer Lerntheorie mit der Wirkung von Medien insbesondere hinsichtlich des Lernens von emotionalen Reaktionen und aggressivem Verhalten auseinander, um reflektiert mit medialen Einflüssen umzugehen.
Der Kurs ist als Übungskurs konzipiert. Er kann im Präsenzunterricht eingesetzt werden, zur Einzel- oder Partnerarbeit. Einzelne Aufgaben können aber auch als Zusatzübungsmöglichkeit für zu Hause genutzt werden. Anhand des Kurses können auch Inhalte wiederholt werden, z.B. vor dem (Fach-)Abitur. Die Schülerinnen und Schüler erhalten knappe Rückmeldungen zu Teilen von Fachaufsätzen und können innerhalb einer Situationsbeschreibung relevante Inhalte zuordnen.
Wird der Kurs innerhalb des Unterrichts verwendet, kann das Forum für schnelle Schülerinnen und Schüler genutzt werden.
Die Aufgaben müssen nicht komplett durchgeführt werden, es können auch einzelne Aufgaben parallel zum Unterricht bearbeitet werden.
Der Kurs bietet ein Informationskapitel für Lehrkräfte. Darin enthalten ist auch die Situationsbeschreibung als Word-Datei. Die Aufgaben zur Situationsbeschreibung sind in einer Lernlandkarte angeordnet, die sich freischaltet, wenn man die Aufgaben zu den Phasen des Modelllernens bearbeitet. Dabei gibt es verschiedene Pfade, je nachdem, ob ein Teil eines Fachaufsatzes verfasst werden soll, oder ob die Inhalte in kürzeren Zuordnungsaufgaben wiederholt werden sollen. Der Kurs ist nicht zur Inhaltsvermittlung konzipiert, sondern zur Übung der im Unterricht erlernten Lerninhalte.
Hinweise finden sich im Kurs.
Der Unterricht kann größtenteils digital oder nur teilweise im Rahmen des Präsenzunterrichts durchgeführt werden. Das Forum bietet eine Möglichkeit der Vertiefung. Dies kann im Präsenzunterricht für Schülerinnen und Schüler genutzt werden, die schon früher fertig sind, oder als Ideensammlung als Hausaufgabe. Die Diskussion der Inhalte sollte im Unterricht unbedingt aufgegriffen werden.
Schülerinnen und Schüler lernen die grundlegenden Fakten über das griechische Theater der Antike kennen.
In diesem Kurs haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nach der Erarbeitung der Persönlichkeitstheorie von Freud Übungsaufgaben zum Verständnis und zur Vertiefung durchzuführen. Es werden zentrale Inhalte zur Persönlichkeitsentwicklung aus psychoanalytischer Sicht wiederholt und geübt.
In der Digitalen Lernaufgabe (DigLA) Comparing and contrasting pictures/situations bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf den zweiten Teil des Speaking Tests der Abschlussprüfung Realschule Englisch vor.
Die vorliegende Digitale Lernaufgabe (DigLA) bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Aussprache von „c“ und „g“ im Italienischen im Selbststudium zu erlernen.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) werden verschiedene Übungsaufgaben zur Orientierung im Zahlenraum bis 1000 angeboten. Die Lernenden verwenden unter anderem verschiedene Darstellungsformen, sie zerlegen Zahlen und ordnen diese.
Dieser Selbstlernkurs bietet viele interaktive Übungen zu Aufbau, Strategien und Redemitteln einer Sprechfertigkeitsprüfung (DELF B1). Dazu werden originale DELF-Aufgaben analysiert, um die drei Prüfungsteile der Production orale zu erarbeiten.