Lineare Gleichungssysteme - Übungsaufgaben
Wichtige Aufgabenformate zu linearen Gleichungssystemen mit verschiedenen digitalen Übungen wiederholen und vertiefen - in einem Lernplattformkurs mit Differenzierungsmöglichkeiten
Dieser Kurs zielt darauf ab, die sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und den Umgang mit fachlichen Anforderungen zu üben, statt neue Inhalte zu erarbeiten. Durch den Fokus, der auf dem Anbahnen von Schreibkompetenz liegt, erhalten die Lernenden frühzeitig Fördermöglichkeiten im Bereich der für den Unterricht wichtigen Schriftsprache.
Der Kurs folgt dem Blended Learning Konzept. Für die Bearbeitung der meisten Aufgaben wird ein Klassensatz Tablets benötigt oder die Schülerinnen und Schüler festigen die Inhalte mit eigenen Geräten zuhause.
Grundlegende Begriffe der Psychologie werden wiederholt und mithilfe von Beispielen angewendet. Durch den Fokus auf das Anbahnen von Schreibkompetenz erhalten die Schülerinnen und Schüler frühzeitig Fördermöglichkeiten im Bereich der für den Unterricht wichtigen Schriftsprache.
Außerdem wird eine aktive Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz provoziert, indem die Lernenden das Suchergebnis mit den erarbeiteten Inhalten vergleichen und dabei Chancen und Grenzen erkennen.
Der Kurs ist im Ein-Themen-Format angelegt. Die Abschnitte können jederzeit frei abgerufen werden.
Aufgrund aktueller Diskussionen über künstliche Intelligenz im schulischen Setting, befassen sich die Schülerinnen und Schüler im ersten Abschnitt mit der Antwort von ChatGPT auf den Gegenstand der Psychologie. Die Schülerinnen und Schüler erkennen dabei die Stärken und Schwächen dieses Tools.
Hinter dem zweiten Abschnitt “Lernsituation” verbirgt sich ein Lernpfad mit unterschiedlichen Übungen, beginnend bei Zuordnungsaufgaben und endend bei einer Aufgabe zum Einüben des Reißverschlussprinzips bei der Anwendung. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo und gehen mitunter auch einen Schritt zurück. Sie werden zu einem Gespräch mit der Lehrkraft gebeten bzw. erhalten zusätzliche Übungen, wenn sie Aufgaben fehlerhaft bearbeiten.
Im dritten Abschnitt verfassen die Schülerinnen und Schüler individuell einen Social Media Post, welcher deren eigenes Erleben, Verhalten und Handeln an einem zur Lernsituation passenden Beispiel verdeutlicht. Zudem werden sie im Anschluss aufgefordert, einen anderen Post mithilfe von Kriterien zu bewerten. Das Erstellen des Social Media Posts kann auch in Kleingruppen umgesetzt werden.
Der vierte Abschnitt zielt auf das Anbahnen von Schreibkompetenz. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Bedarfe.
Kursbeginn: Der Kurs beginnt mit einem Frage-Antwort-Forum über den Gegenstand der Psychologie laut KI. Bei diesem Forumstyp wird das Thema von der Lehrkraft vorgegeben. Die Schülerinnen und Schüler sehen erst die Antworten der Klasse, nachdem sie ihre eigene Antwort verfasst und abgesendet haben.
Der zweite Abschnitt „Lernsituation” beinhaltet verschiedene H5P-Aufgaben, die im Branching Scenario zusammengefasst sind. Ein Branching Scenario ist eine interaktive Lernform, bei der die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert werden. Dabei werden traditionelle Lehrveranstaltungen mit modernen Formen des Online-Lernens verknüpft.
Im dritten Abschnitt „Social Media Post” erfolgen die Abgabe des Posts und das Feedback über das Forum. Der hier gewählte Forumstyp lautet „Jede Person darf genau ein Thema anlegen”. Der Forumstyp bedeutet in diesem Kontext, dass die Schülerinnen und Schüler, zunächst ihren eigenen Post verfassen, absenden und danach auf die Beiträge ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler antworten können.
Folgende Aktivitäten kommen im vierten Abschnitt „Das Schreiben von Fachaufsätzen” zum Einsatz:
1. Aufgabe: H5P-Sort the Paragraphs
2. Aufgabe: H5P-Essay
3. Aufgabe: H5P-Structure Strip
4. Aufgabe: Aktivität „Aufgabe”
Der Unterricht kann größtenteils digital von zu Hause aus oder nur teilweise im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden. Weitere ausführliche Hinweise finden Sie im Kurs.
Wichtige Aufgabenformate zu linearen Gleichungssystemen mit verschiedenen digitalen Übungen wiederholen und vertiefen - in einem Lernplattformkurs mit Differenzierungsmöglichkeiten
Schritt für Schritt und zunehmend eigenständig zur Karikaturanalyse - umgesetzt am Beispiel von Wahlplakaten aus der Weimarer Republik
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) werden verschiedene Übungsaufgaben zur Orientierung im Zahlenraum bis 1000 angeboten. Die Lernenden verwenden unter anderem verschiedene Darstellungsformen, sie zerlegen Zahlen und ordnen diese.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in chemische Reaktionen im Alltag, indem sie selbst einen Versuch durchführen, welcher die Gasentwicklung von Kohlenstoffdioxid (CO2) als ursächliche chemische Reaktion aufweist.
In der Digitalen Lernaufgabe (DigLA) Comparing and contrasting pictures/situations bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf den zweiten Teil des Speaking Tests der Abschlussprüfung Realschule Englisch vor.
Diese Digitale Lernaufgabe (DigLA) aus dem Bereich Natur und Technik beinhaltet einen Arbeitsauftrag zur Vertonung stummer Erklärvideos, die die zwischenmolekularen Wechselwirkungen verschiedener Stoffe, wie Hydrogenchlorid, Oktan oder Wasser, zeigen.