Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
Schularten
Realschule Berufsoberschule Fachoberschule Gymnasium
Jahrgangsstufen
9 7 8 10 11 12 13
Altersstufen
Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Fächer
Französisch Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch Griechisch Italienisch Latein Russisch Spanisch
Fachgruppe
Sprachen
Zeitdauer
6 UE 6-9 UE
Hardware
PC/Laptop Tablet
Software
mebis Lernplattform
Individuum
Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Peer Group
Austausch über das Arbeitsergebnis
Weg und Ziel
Erstellen eines digitalen Artefakts
Realschule | Französisch 9 | 1.1 Kommunikative Fertigkeiten
Realschule | Französisch 9 | 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel
Realschule | Französisch 9 | 1.1.4 Schreiben
  • Kompetenzerwartungen
    • achten verstärkt auf sprachliche Richtigkeit und berücksichtigen formale Regeln.
    • verfassen zunehmend längere, weitgehend strukturierte Geschichten über vergangene, gegenwärtige sowie zukünftige Ereignisse und beziehen ihre persönlichen Erfahrungen, Gefühle sowie ihre persönliche Meinung mit ein.
Realschule | Französisch 9 | 1.2.1 Wortschatz
  • Kompetenzerwartungen
    • wenden den in vorausgegangenen Jahrgangsstufen erworbenen Wortschatz auch in neuen Zusammenhängen an.
    • verwenden in begrenztem Umfang individuellen Wortschatz, um sich zu ihren Interessen (z. B. Musik, Medien) zu äußern.
Realschule | Französisch 9 | 1.2.2 Grammatik
  • Kompetenzerwartungen
    • beschreiben Handlungen und Abläufe (auch in der Vergangenheit) und drücken zeitliche Bezüge zwischen Handlungen und Zuständen sowie Gewohnheiten aus:
      • les verbes pronominaux (présent + passé) (u. a. se réveiller, se lever, se doucher, se dépêcher, se coucher)
      • les verbes irréguliers (u. a. savoir, boire, croire, dire, devenir, choisir, réfléchir, finir, connaître)
      • l’imparfait (formes et emploi)
      • différence imparfait / passé composé (opposition : description/habitude – action)
Realschule | Französisch 9 | 1.2.3 Aussprache und Intonation
  • Kompetenzerwartungen
    • nutzen zunehmend selbständig zeitgemäße elektronische Hilfsmittel, um die Aussprache neuer Wörter oder Ausspracheprobleme zu klären.
Realschule | Französisch 9 | 3 Text- und Medienkompetenzen
  • Kompetenzerwartungen
    • nutzen zur Erschließung von Texten sprachliche und außersprachliche Entschlüsselungshilfen, z. B. Wortfamilien, ähnliche Wörter in anderen Sprachen, Kontext, Bilder, Symbole.
    • äußern sich mündlich zu Texten und bildlichen Darstellungen (z. B. Fotos, BDs, Werbeprospekte), indem sie diese beschreiben sowie in einfacher Form und ggf. mithilfe sprachlicher Vorgaben eigene Eindrücke und Bewertungen bzgl. Thematik und Inhalt wiedergeben.
    • arbeiten Texte unter bestimmten Vorgaben kreativ aus (z. B. Fortführung von Erzählungen, E-Mails) und setzen dabei ein begrenztes Repertoire an gestalterischen Mitteln ein, z. B. Fotos.
1.3.6 Grundlegende Kompetenzen im Handlungsfeld Digital handeln
6 Interkulturelle Bildung
7 Kulturelle Bildung
8 Medienbildung/Digitale Bildung
4.2 Medienprodukte unter Berücksichtigung formaler und ästhetischer Gestaltungskriterien und Wirkungsabsichten erstellen
5.1 Inhalte, Gestaltungsmittel, Strukturen und Wirkungsweisen von Medienangeboten und Informatiksystemen analysieren und bewerten

Créer une BD

Diese DigLA nutzt authentische französische Comics, um Jugendliche spielerisch beim Erwerb der Fremdsprache zu unterstützen. Sie erstellen eigene Comics, überprüfen ihre Texte auf Fehler, bevor sie diese mit ihrer Klasse oder auf der Schul-Website teilen. Die Aufgabenstellung stärkt und entwickelt die Lernerautonomie nachhaltig sowohl im sprachlichen als auch im digitalen Kompetenzbereich.

Navigation im Kurs
Screenshot: Durch bedingte Verfügbarkeiten einzelner Inhalte navigieren die Lernenden selbstgesteuert durch den Kurs
Audio-Dateien unterstützen bei der korrekten Aussprache
Screenshot: Audio-Dateien unterstützen bei der korrekten Aussprache
Technische Hilfestellungen erleichtern die Bearbeitung der Aufgabe
Screenshot: Technische Hilfestellungen erleichtern die Bearbeitung der Aufgabe

Die Aufgabe besteht aus sieben sich aufeinander beziehenden Bereichen, wovon der erste und der letzte den direkten Bezug zur Literaturform der Bande Dessinée und deren Stellenwert in Frankreich und zu französischen jugendlichen BD-Fans herstellen.

Innerhalb der einzelnen Bereiche des Kurses ermöglichen Feedback-Funktionen und verknüpfte Bedingungen die lernerindividuelle differenzierte Bearbeitung.

Digitale Abgaben stellen den Kontakt zur Lehrkraft her und führen zur gemeinsamen Besprechung der erstellten BDs im Klassenverband. Die Reihenfolge der Bereiche entspricht der der Aufgabe inhärenten didaktischen Struktur. Von der Sozialform der Einzelarbeit ausgehend mündet die Aufgabe schließlich in die Gruppenarbeit.

1. La BD en France

Mit einem kurzen einleitenden Text werden den Schülerinnen und Schülern die BD und das Ziel der Unterrichtseinheit vorgestellt.

Drei Links führen zu weiterführenden Informationen. Um die Besonderheit und den Stellenwert der BD zu vermitteln, ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern ausreichend Zeit zu geben, sich damit eingehend zu beschäftigen. So wird das Interesse an dieser bildreichen Literaturform geweckt und die Erstellung der eigenen BD positiv vorbereitet.

Die Videos (erster Link) können mit französischen Untertiteln angesehen werden, um das Hörsehverstehen zu unterstützen. Am Ende der Unterrichtseinheit wird die Sprachreflexivität der Lernenden bezüglich der Wichtigkeit der sprachlichen Korrektheit von Äußerungen in der Fremdsprache Französisch durch eine Umfrage geweckt.

2. Je raconte une BD

Durch drei verschiedene Aufgaben werden die Schülerinnen und Schüler an das Versprachlichen bildlicher Impulse in der Fremdsprache Französisch herangeführt, wobei die erzielten Ergebnisse über den weiteren didaktischen Weg entscheiden.

3. J’écris une BD

Nach Abschluss der vorbereitenden Aufgaben schreiben die Schülerinnen und Schüler jetzt unter Verwendung von Verben auf -ir (ergänzt durch weitere Verben dieser Gruppe) einen individuellen Text zur vorgegebenen BD. Sie werden auf die Comic-App der Französischen Nationalbibliothek verwiesen, die auch die Möglichkeit bietet, von Hand erstellte Zeichnungen einzubinden. Für die Wortschatzrecherche werden die Schülerinnen und Schüler über Verlinkungen auf qualitative Online-Wörterbücher verwiesen.

4. Je crée une BD

Schließlich erstellen die Schülerinnen und Schüler gemäß des Arbeitsauftrags ihre eigene BD. Dabei werden sie je nach Bedarf unterstützt durch zahlreiche Online-Tools, die ihnen im Sinne der Sprachreflexivität (siehe 1: La BD en France − Les conjugaisons − pas de problème?!) helfen, den eigenen Wortschatz zu erweitern und die korrekte Aussprache zu trainieren.

5. Notre livre de BD

Die überarbeitete eigene BD wird schließlich im digitalen Comic-Buch der Klasse hochgeladen.

6. Notre concours de BD

Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich gemeinsam Kriterien, anhand derer sich ihrer Meinung nach die Qualität einer BD beurteilen lässt. Dann sehen sie sich das gesamte „Livre de BD de notre classe“ an und diskutieren, welche BDs ihnen am besten gefallen; sie begründen ihre Meinung.

7. Le concours de BD en France

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich ausführlich über den französischen BD-Wettbewerb zu informieren und sich die von den französischen Jugendlichen mithilfe der App der Französischen Nationalbibliothek erstellten BDs anzusehen. Den für das Verständnis benötigten Wortschatz erschließen sie sich über die bereits eingeführten Online-Wörterbücher. Eine Diskussion im Klassenverband schließt die Aktivität ab.

Im Sinne der Lernerautonomie können die Schülerinnen und Schüler anhand der zahlreichen H5P-Aktivitäten in ihrem eigenen Tempo üben, je nach Könnensstand ohne oder mit anklickbaren Tipps/Lernhilfen. Das H5P-Aufgabenformat ermöglicht den Schülerinnen und Schüler zudem, direkt nach Abschluss der Aufgabe individuelles Feedback und Empfehlungen für das eigene Lernen zu erhalten. Das erzielte Resultat entscheidet über den weiteren didaktischen Verlauf der Aufgabenstellung und gegebenenfalls auch über die obligatorische Wiederholung dieser Übung.

zu 1. La BD en France

Die verlinkten Videos können mit französischen Untertiteln angesehen werden, um das Hörsehverstehen zu unterstützen.

zu 6. Notre concours de BD

Möglichkeit der Differenzierung / Vertiefung:
Die Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Meinung schriftlich unter Verwendung von die eigene Meinung angebende und begründende französische Wendungen (À mon avis, la BD xx est la plus originelle parce que... / Moi, je préfère la BD xx car elle est... / etc.).

Fakultativ:
Die originellsten, kreativsten, witzigsten, gelungensten oder schönsten BDs können mit einem Preis ausgezeichnet und auf der Schul-Homepage sowie im Schulgebäude ausgestellt werden.

zu 7. Le concours de BD en France

Möglichkeit der Differenzierung / Vertiefung:
Die Schülerinnen und Schüler wenden sich (fiktiv) in mündlichen/schriftlichen Nachrichten an die französischen Jugendlichen. Sie formulieren und begründen ihre Meinung über die BDs und stellen Fragen dazu.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (12)

Décrire sa chambre

Im Rahmen dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) beschreiben die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes oder ein fiktives Zimmer auf Französisch, indem sie z. B. ein Foto, eine Zeichnung oder ein Plakat zur Hilfe nehmen.

Production orale DELF B1

Dieser Selbstlernkurs bietet viele interaktive Übungen zu Aufbau, Strategien und Redemitteln einer Sprechfertigkeitsprüfung (DELF B1). Dazu werden originale DELF-Aufgaben analysiert, um die drei Prüfungsteile der Production orale zu erarbeiten.

Chemische Reaktionen

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in chemische Reaktionen im Alltag, indem sie selbst einen Versuch durchführen, welcher die Gasentwicklung von Kohlenstoffdioxid (CO2) als ursächliche chemische Reaktion aufweist.

Aeneas – Flucht aus Troja

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPlus Latein 5/6. Der Kurs umfasst Aufgaben zu den drei Gegenstandsbereichen Text, sprachliche Basis und kultureller Kontext zum Thema Aeneas.

Zu Seitenstart springen