Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
Schularten
Fachoberschule Berufsoberschule
Jahrgangsstufe
12
Altersstufe
Sekundarstufe II
Fach
Kommunikation und Interaktion
Fachgruppe
Sonstige
Zeitdauer
2 UE 2-4 UE
Hardware
PC/Laptop Tablet
Software
mebis Lernplattform
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt
Fachoberschule | Kommunikation und Interaktion 12 (GH) | 3 Mit Krisen und Trauer umgehen
  • Kompetenzerwartungen
    • berücksichtigen Erkenntnisse zu Krisen‑ und Trauermodellen im Umgang mit Betroffenen sowie die Bedeutung von religiösen, weltanschaulichen und kulturellen Prägungen. Sie gehen respekt‑ und rücksichtsvoll mit Trauernden um.
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Phasen‑ und Aufgabenmodelle zur Trauer, z. B. E. Kübler‑Ross, J. W. Worden
Berufsoberschule | Kommunikation und Interaktion 12 (GH) | 6 Mit Krisen und Trauer umgehen
  • Kompetenzerwartungen
    • berücksichtigen Erkenntnisse zu Krisen‑ und Trauermodellen im Umgang mit Betroffenen sowie die Bedeutung von religiösen, weltanschaulichen und kulturellen Prägungen. Sie gehen respekt‑ und rücksichtsvoll mit Trauernden um.
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Phasen‑ und Aufgabenmodelle zur Trauer, z. B. E. Kübler‑Ross, J. W. Worden
1.3.1 Grundlegende Kompetenzen im Handlungsfeld Gesundheit
1.3.6 Grundlegende Kompetenzen im Handlungsfeld Digital handeln
11 Soziales Lernen
1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben
2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen
3.1 Mit Hilfe von Medien situations- und adressatengerecht interagieren

Trauerphasen nach Kübler-Ross / Begleitung bei der Trauerbewältigung

Anhand einer lebensnahen Lernsituation beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Sterbe- und Trauerphasen“. Sie informieren sich selbstständig über das Trauermodell nach Elisabeth Kübler-Ross und bearbeiten dazu anschließend selbstständig verschiedene Übungen und interaktive Aufgaben. Die Digitale Lernaufgabe (DigLA) schließt mit einer Reflexion in Form einer digitalen Kartenabfrage ab.

Die Schülerinnen und Schüler berücksichtigen Erkenntnisse zu Krisen- und Trauermodellen im Umgang mit Betroffenen sowie die Bedeutung von religiösen, weltanschaulichen und kulturellen Prägungen. Sie gehen respekt- und rücksichtsvoll mit Trauernden um.

Der Kurs gliedert sich in vier Phasen:

  1. Lernsituation

  2. Erarbeitungsphase mit eigener Recherche

  3. Übungsphase: interaktive Aufgabe

  4. Reflexionsphase

Der Kurs ist im Kachelformat angelegt, die einzelnen Phasen können durch Aufklappen der Kachel angezeigt werden.

Es steht neben einer lebensnahen Lernsituation ein Arbeitsblatt zur Verfügung, das die Schülerinnen und Schüler in der Erarbeitungsphase ausfüllen. Zudem können sie ihr Wissen in einer interaktiven Aufgabe überprüfen.

In der Übungsphase erhalten die Schülerinnen und Schüler direkte Rückmeldung in interaktiven Aufgaben.

Die Reflexion wird über die Aktivität Board gestaltet. Diese digitale Pinnwand ermöglicht den Austausch über die Antworten der Schülerinnen und Schüler.

Das Dokument zu den Sterbe- und Trauerphasen, welches die Schülerinnen und Schüler ausfüllen und abgeben, erfordert eine kurze Rückmeldung durch die Lehrkraft.

Insgesamt erfordert die Bearbeitung dieses Themas das besondere Feingefühl der Lehrkraft. Schülerinnen und Schüler, die diese Thematik emotional akut überfordert, müssen aus dem Unterrichtsgeschehen gegebenenfalls herausgenommen werden. Im Zweifel sollte der direkte Verweis an das Schulberatungsteam (Schulpsychologin/Schulpsychologe bzw. Beratungslehrkraft) erfolgen.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (66)

Gegenstand der Psychologie (Übungskurs)

In diesem Übungskurs haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ganz individuelle Lernwege zu gehen, um die Lerninhalte zu vertiefen und sich der großen Herausforderung des Schreibens von Fachaufsätzen zu stellen. Darüber hinaus werden grundlegende Begriffe der Psychologie wiederholt und mithilfe von Beispielen angewendet.

Entwicklung: Instanzenmodell nach Freud (Übungskurs)

In diesem Kurs haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nach der Erarbeitung der Persönlichkeitstheorie von Freud Übungsaufgaben zum Verständnis und zur Vertiefung durchzuführen. Es werden zentrale Inhalte zur Persönlichkeitsentwicklung aus psychoanalytischer Sicht wiederholt und geübt.

Deutsch: Wörter mit ä und äu und eu (ableiten)

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) üben die Schülerinnen und Schüler das korrekte Schreiben von Wörtern mit ä, äu und eu durch Ableiten. Interaktive Übungen fördern das Verständnis und die Anwendung der entsprechenden Rechtschreibregeln.

Lebensraum Erde: Energie

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Fragestellungen: Was sind die wichtigsten Energieträger in Deutschland? Wie funktioniert die Gewinnung von Energie aus erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energieträgern? Was ist der ökologische Fußabdruck?

Online Überweisung

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) Online-Formulare richtig auszufüllen. Dabei bekommen sie Tipps und Tricks für das Ausfüllen. Die Aufgaben werden qualitativ und quantitativ differenziert angeboten.

Orientierung im Zahlenraum 1000

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) werden verschiedene Übungsaufgaben zur Orientierung im Zahlenraum bis 1000 angeboten. Die Lernenden verwenden unter anderem verschiedene Darstellungsformen, sie zerlegen Zahlen und ordnen diese.

Zu Seitenstart springen Über mebis