Lernziele
Im Fokus dieser Unterrichtseinheit steht das Erlernen und Üben der richtigen Schreibweise von Wörtern mit einem Dehnungs-h. Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Strategie zur sicheren Anwendung dieser Rechtschreibregel und vertiefen ihr Wissen durch vielfältige und differenzierte Übungen.
Differenzierungsmöglichkeiten
Die Aufgaben sind in drei Differenzierungsgruppen (Erdnuss, Haselnuss und Walnuss) unterteilt. Nach den beiden Startübungen werden die Schülerinnen und Schüler basierend auf ihren Ergebnissen einer der drei Aufgabengruppen zugeordnet:
Gruppe Erdnuss (leicht): 7 Übungen zur Schreibweise von Wörtern mit Dehnungs-h.
Gruppe Haselnuss (mittel): 9 Übungen zur Schreibweise von Wörtern mit Dehnungs-h.
Gruppe Walnuss (schwer): 10 Übungen, darunter auch die Anwendung der Schreibweise im freien Schreiben von Sätzen.
Die Aufgaben können sowohl in Einzelarbeit als auch in Partnerarbeit durchgeführt werden. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, anhand des Materials selbstständig einen Hefteintrag anzufertigen.
Übungsmaterial und -formate
Das Übungsmaterial beginnt mit zwei Übungen, nach denen die Schülerinnen und Schüler in die entsprechenden Niveaugruppen eingeteilt werden. Die variativen H5P-Übungen umfassen:
Diese Aufgabenformate sind darauf ausgelegt, das Verständnis und die Anwendung der Dehnungs-h-Regel spielerisch und interaktiv zu vertiefen.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Die Aufgabengruppe kann flexibel im Unterricht eingesetzt werden, beispielsweise:
Als Hausaufgabe: Zur systematischen Grammatikwiederholung.
Als Wiederholungsmaterial: Im normalen Unterricht, in Intensivierungsstunden oder in ILF-Stunden in den Jahrgangsstufen 9 und 10.
Im Rahmen von Frei- oder Wochenplanarbeit: Um die Formen des Partizips und die Tempuskennzeichen zusammenfassend zu wiederholen.
Relevanz und Zielgruppe
Die Aufgaben sind so konzipiert, dass sie bereits eine gute Lesefähigkeit und ein gutes Leseverständnis voraussetzen. Daher sind sie ab der Klassenstufe 3 geeignet. Durch die differenzierte Herangehensweise wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrem individuellen Leistungsniveau, gefördert und ihre Rechtschreibkompetenzen gezielt verbessert werden.