Die Schülerinnen und Schüler sollen durch diese Übung ihr Hörverständnis im Englischen verbessern. Konkret sollen sie in der Lage sein, einfache Dialoge zu verstehen und Informationen aus dem Gehörten mit einem visuellen Hilfsmittel – einem Wimmelbild – zu verknüpfen. Dies fördert nicht nur das Hörverstehen, sondern auch die Fähigkeit, Gehörtes visuell zu interpretieren und zuzuordnen.
Hörverstehen ist eine zentrale Kompetenz im Fremdsprachenunterricht, da es die Basis für die Kommunikation bildet. Für Grundschülerinnen und Grundschüler ist es besonders wichtig, diese Fähigkeit frühzeitig zu entwickeln, um eine solide Grundlage für weiterführenden Englischunterricht zu schaffen. Darüber hinaus schult das Zuhören Konzentration und Aufmerksamkeit, was auch in anderen Fächern und Lebensbereichen von Vorteil ist.
Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit steht das Thema „at school“, eingebettet in ein Wimmelbild eines Klassenraums, das als visuelles Ankerbild dient. Die Schülerinnen und Schüler hören Dialoge, die Situationen und Objekte im Klassenraum beschreiben. Diese Dialoge enthalten einfache Sätze und gängige Vokabeln, die bereits im Wortschatz der Kinder verankert sind oder leicht ergänzt werden können.
Das Wimmelbild dient als authentisches und motivierendes Material, das die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf sich zieht. Die Dialoge werden in klarer, kindgerechter Sprache gesprochen und sind auf das Hörverstehen der Zielgruppe abgestimmt. Durch das Verknüpfen von Gehörtem und Gesehenem werden mehrere Sinne angesprochen, was den Lernprozess unterstützt und nachhaltig prägt.
Diese Unterrichtseinheit kombiniert auditive und visuelle Lernmethoden, um das Hörverstehen der Schülerinnen und Schüler spielerisch zu fördern. Sie bietet eine fundierte Grundlage für die weitere sprachliche Entwicklung und trägt zur Verbesserung der allgemeinen Konzentrationsfähigkeit bei.