Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
Schulart
Grundschule
Jahrgangsstufe
3
Altersstufe
Primarstufe
Fächer
Englisch Deutsch als Zweitsprache
Fachgruppe
Sprachen
Zeitdauer
1 UE Je nach Zeit kann der letzte Arbeitsschritt ausführlicher behandelt werden.
Hardware
Kopfhörer PC/Laptop Smartphone Tablet
Software
mebis Lernplattform
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt
Weg und Ziel
Digitale Medien zur Dokumentation / Bearbeitung
Grundschule | Englisch 3/4 | 1.1 Kommunikative Fertigkeiten
Grundschule | Englisch 3/4 | 1.1.1 Hör- und Hörsehverstehen
  • Kompetenzerwartungen
    • hören Einzelheiten aus altersgemäßen themenbezogenen Hörtexten heraus, wenn diese in angemessenem Tempo und deutlich gesprochen werden sowie bekannten Wortschatz und einfache Satzstrukturen enthalten (z. B. Minidialoge).
    • erfassen den wesentlichen Handlungsablauf einfacher altersgemäßer fiktionaler Hörtexte (z. B. worum es in einfachen Geschichten geht oder wer was tut), wenn das Verstehen durch sinnbetonten Vortrag, Mimik, Gestik oder den Einsatz von Gegenständen unterstützt wird.
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Minidialoge (z. B. zu Familie, Freizeit, Schule, Einkaufen)
Grundschule | Englisch 3/4 | 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel
  • Kompetenzerwartungen
    • teilen sich mündlich und schriftlich mit, indem sie einen elementaren Themenwortschatz verwenden.
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Wörter und Wendungen zu den Themengebieten
Grundschule | Englisch 3/4 | 4.2 Schule
  • Kompetenzerwartungen
    • bewältigen Alltagssituationen innerhalb dieses und der weiteren angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 - 3 ausgewiesenen Kompetenzen.
12 Sprachliche Bildung
7 Kulturelle Bildung
1 Alltagskompetenz und Lebensökonomie
1.4 Eigene Kompetenzen im Umgang mit Medienangeboten und Informatiksystemen zur Optimierung entwickeln
2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen

All ears! Are you a listening expert in the classroom?

Diese Unterrichtseinheit kombiniert auditive und visuelle Lernmethoden, um das Hörverstehen der Schülerinnen und Schüler spielerisch zu fördern. Ziel ist, dass die Lernenden durch genaues Zuhören von kurzen Aussagen und Dialogen die passende Stelle dazu in einem Wimmelbild finden. Bei den Aussagen und Dialogen handelt es sich um Themen aus dem Schulalltag. Auch Vokabeln rund um Schulsachen werden wiederholt und müssen im Wimmelbild lokalisiert werden. Der Kurs beginnt mit einem Warming up, die Aufgaben steigern sich. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler eigene Dialoge zum Wimmelbild erstellen.

Screenshot aus dem Kurs: Einstieg CC BY-NC-SA 4.0 ISB
Screenshot aus dem Kurs: Warming up CC BY-NC-SA 4.0 ISB
Screenshot aus dem Kurs: Aufgabe "Dialoge zuordnen" CC BY-NC-SA 4.0 ISB

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch diese Übung ihr Hörverständnis im Englischen verbessern. Konkret sollen sie in der Lage sein, einfache Dialoge zu verstehen und Informationen aus dem Gehörten mit einem visuellen Hilfsmittel – einem Wimmelbild – zu verknüpfen. Dies fördert nicht nur das Hörverstehen, sondern auch die Fähigkeit, Gehörtes visuell zu interpretieren und zuzuordnen.

Hörverstehen ist eine zentrale Kompetenz im Fremdsprachenunterricht, da es die Basis für die Kommunikation bildet. Für Grundschülerinnen und Grundschüler ist es besonders wichtig, diese Fähigkeit frühzeitig zu entwickeln, um eine solide Grundlage für weiterführenden Englischunterricht zu schaffen. Darüber hinaus schult das Zuhören Konzentration und Aufmerksamkeit, was auch in anderen Fächern und Lebensbereichen von Vorteil ist.

Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit steht das Thema „at school“, eingebettet in ein Wimmelbild eines Klassenraums, das als visuelles Ankerbild dient. Die Schülerinnen und Schüler hören Dialoge, die Situationen und Objekte im Klassenraum beschreiben. Diese Dialoge enthalten einfache Sätze und gängige Vokabeln, die bereits im Wortschatz der Kinder verankert sind oder leicht ergänzt werden können.

Das Wimmelbild dient als authentisches und motivierendes Material, das die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf sich zieht. Die Dialoge werden in klarer, kindgerechter Sprache gesprochen und sind auf das Hörverstehen der Zielgruppe abgestimmt. Durch das Verknüpfen von Gehörtem und Gesehenem werden mehrere Sinne angesprochen, was den Lernprozess unterstützt und nachhaltig prägt.

Diese Unterrichtseinheit kombiniert auditive und visuelle Lernmethoden, um das Hörverstehen der Schülerinnen und Schüler spielerisch zu fördern. Sie bietet eine fundierte Grundlage für die weitere sprachliche Entwicklung und trägt zur Verbesserung der allgemeinen Konzentrationsfähigkeit bei.

Die vorgestellte Unterrichtseinheit eignet sich sowohl als Fortsetzung nach der Einführung des Wortschatzes als auch als Abschluss einer Unterrichtssequenz. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei eigenständig mit einem digitalen Endgerät. Alternativ könnte das Wimmelbild auch im Vorfeld der Unterrichtssequenz als vorbereitende Aufgabe eingesetzt werden.

Zu Beginn der Einheit erfolgt eine thematische Einführung, bei der das Vorwissen zu den im Bild dargestellten Objekten und Szenen kurz aktiviert wird. Im Rahmen eines Warming-ups, bei dem Audioaufnahmen den passenden Bildern zugeordnet werden müssen, wird außerdem gezielt eine Hörsituation vorbereitet. Die Bilder aus dieser Übung können anschließend auf dem Wimmelbild verortet werden, um die anschließende Hörübung zu erleichtern.

Im nächsten Schritt hören die Schülerinnen und Schüler die Dialoge in kurzen Abschnitten und identifizieren die passende Situation auf dem Wimmelbild. Durch gezielte Aufgabenstellungen und unmittelbares Feedback wird das Hörverstehen überprüft und gefestigt.

Abschließend können die Schülerinnen und Schüler die Dialogarbeit vertiefen. Sie erstellen zu einer ausgewählten Situation aus dem Wimmelbild eigene Dialoge, die entweder schriftlich festgehalten oder als Audioaufnahmen eingereicht werden können. Diese Phase lässt sich sowohl in Einzel-, Partner- als auch in Kleingruppenarbeit durchführen. Das eigenständige Entwickeln eines Dialogs trägt dazu bei, die zuvor gehörten Inhalte zu festigen. Gleichzeitig bietet die vorbereitende Arbeit einen vertrauten Rahmen, der den Schülerinnen und Schülern Orientierung und Sicherheit gibt.

Bei den ersten beiden Übungen handelt es sich um Hörübungen, die Schülerinnen und Schüler benötigen ein eigenes Gerät und im besten Falle Kopfhörer, um äußere Reize und Geräuschquellen auszublenden. Nach jeder Übung bekommen die Kinder direkte Rückmeldung. Bei der Erstellung des eigenen Dialogs ist eine Rückmeldung der Lehrkraft vorgesehen, welche über die Funktion „Tagebucheintrag“ gegeben werden kann.

Sinnvoll ist hier vor allem bei den ersten beiden Übungen in Einzelarbeit und mit Kopfhörern zu arbeiten. Die Differenzierung erfolgt durch die Übung selbst, da die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich das Gehörte so oft anzuhören, wie sie es benötigen. Zudem kann bei der letzten Übung, der Erstellung eines Dialoges, durch Formulierungshilfen oder Beispielsätze, welche im Klassenzimmer visualisiert sind, unterstützt werden.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (46)

Theater: Grundausbildung in der 9. Klasse

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den jährlich stattfindenden Großen Dionysien und den Elementen des Theaterbaus. Sie erhalten einen Einblick in die Theaterpraxis des antiken Athen und lernen die grundlegenden Fakten über das griechische Theater der Antike kennen.

Deutsch: ss oder ß?

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) lernen die Schülerinnen und Schüler Rechtschreibstrategien und üben das richtige Schreiben von Wörtern mit ss und ß. Der Kurs ist in drei Gruppen mit unterschiedlichem Anforderungsniveau unterteilt.

Gegenstand der Psychologie (Übungskurs)

In diesem Übungskurs haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ganz individuelle Lernwege zu gehen, um die Lerninhalte zu vertiefen und sich der großen Herausforderung des Schreibens von Fachaufsätzen zu stellen. Darüber hinaus werden grundlegende Begriffe der Psychologie wiederholt und mithilfe von Beispielen angewendet.

Etappengeschichte im Weltall

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) bearbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Etappengeschichte und erstellen dabei ein Reisetagebuch. In fünf Etappen fliegen die Lernenden durch das Weltall mit dem Ziel Erde und erleben gefährliche Abenteuer.

Deutsch: Formulare

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) lernen die Schülerinnen und Schüler, Abkürzungen in Formularen zu erkennen und Informationen korrekt zuzuordnen. Sie üben dies, indem sie eine Anmeldung zu einem Sportverein mit den richtigen Angaben ausfüllen.

Créer une BD

In der Digitalen Lernaufgabe (DigLA) Créer une BD erstellen die Schülerinnen und Schüler kooperativ ein digitales Comic-Buch auf Französisch.

Zu Seitenstart springen Über mebis