Die neun qualitativ und quantitativ differenzierten Aufgaben der jeweiligen Niveaugruppe führen die Schülerinnen und Schüler gezielt und strukturiert durch die verschiedenen Satzarten „Fragesatz“, „Aussagesatz“ und „Ausrufesatz“. Dabei wird besonderer Wert auf motivierende, abwechslungsreich gestaltete H5P-Aufgaben gelegt, die das Lernen interaktiv und ansprechend gestalten.
Ein Beispiel hierfür ist eine Drag-and-Drop-Aufgabe, bei der die Lernenden bestimmte Wörter an die korrekte Position im Satz ziehen müssen, um so die Struktur der verschiedenen Satzarten zu festigen. Diese Methode hilft dabei, zentrale Merksätze auf spielerische Weise zu wiederholen und zu verinnerlichen. Nach der erfolgreichen Bearbeitung schreiben die Schülerinnen und Schüler die Merksätze in ihr Deutschheft, was eine zusätzliche Verankerung des Gelernten durch die manuelle Verschriftlichung bewirkt.
Eine weitere Aufgabe besteht darin, fehlende Satzzeichen in Lückensätze einzufügen. Dies fördert das Verständnis für die Rolle von Satzzeichen in der Unterscheidung von Satzarten. Alternativ wird den Lernenden die Möglichkeit gegeben, den korrekten Satz einem vorgegebenen Satzzeichen zuzuordnen, was das Erkennen und Anwenden der Satzzeichenregeln weiter vertieft.
Ein wichtiger Aspekt dieser Aufgaben ist die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Lösungen eigenständig überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, was ihnen direkte Rückmeldung gibt und das eigenverantwortliche Lernen stärkt. So wird nicht nur das Verständnis der Satzarten, sondern auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion und zum selbstständigen Arbeiten gefördert.