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Schularten
Mittelschule Grundschule
Jahrgangsstufen
5 4 6
Altersstufen
Primarstufe Sekundarstufe I
Fächer
Deutsch Deutsch als Zweitsprache
Fachgruppe
Sprachen
Zeitdauer
25 UE Je nach Nutzung der Aufgaben und Lesegeschwindigkeit
Hardware
PC/Laptop Smartphone Tablet
Software
mebis Lernplattform
Digitale Welt
Lebensweltbezogenes digitales Material
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Autonomie bei der Wahl der Lerninhalte / Gegenstände und ggf. der Lernziele Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Peer Group
Kollaboratives Erstellen des Arbeitsergebnisses
Weg und Ziel
Digitale Medien zur Dokumentation / Bearbeitung
Mittelschule | Deutsch 5 | 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen
  • Kompetenzerwartungen
    • erschließen kindgerechte Texte, indem sie den Handlungsverlauf in eigenen Worten wiedergeben sowie eigene Assoziationen und Erwartungen an das weitere Geschehen formulieren.
    • erfassen Inhalt und Gehalt eines Kinderbuchs, indem sie Handlungsmotive und Figurenkonstellation sowie zentrale Ereignisse aufzeigen (z. B. Tagebucheintrag, Dialog, Blog).
Mittelschule | Deutsch als Zweitsprache | 2 Lesen – mit Texten umgehen
Grundschule | Deutsch 3/4 | 2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
Mittelschule | Deutsch 5 | 4.2 Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren
Mittelschule | Deutsch 6 | 2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
3.1 Mit Hilfe von Medien situations- und adressatengerecht interagieren
3.2 Analoge und digitale Werkzeuge zur effektiven Gestaltung kollaborativer als auch individueller Lernprozesse verwenden und Resultate mit anderen teilen

Mission Roboter: Lektürebegleitkurs zum Welttag des Buches 2024

Der Kurs „Mission Roboter“ begleitet das Buch von Anke Girod und bietet Aufgaben zu jedem Kapitel, inklusive Lesetrainings, Schreibaufgaben und fächerübergreifenden Themen. Der Kurs fördert die Lesekompetenz und das Allgemeinwissen und eignet sich für die Jahrgangsstufen 3 bis 6.

CC BY-NC-SA 4.0 Vollath / Berger / Genz
CC BY-NC-SA 4.0 Vollath / Berger / Genz
CC BY-NC-ND 4.0 Vollath / Berger / Genz
CC BY-NC-SA 4.0 Vollath / Berger / Genz

Der Kurs „Mission Roboter“ ist als begleitender Lektürekurs zum gleichnamigen Buch von Anke Girod konzipiert, das anlässlich des Welttags des Buches 2024 erschienen ist. Der Kurs unterstützt die Leseförderung, verbessert die Sprachkompetenz und fördert die Medienbildung. Durch abwechslungsreiche Aufgabenformate wird die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler gesteigert, während gleichzeitig grammatische und rechtschreibliche Kenntnisse vertieft werden. Der Kurs ist für die Jahrgangsstufen 3 bis 6 geeignet und bietet Differenzierungsmöglichkeiten, um den unterschiedlichen Lernniveaus gerecht zu werden.

Lernziele und Relevanz:

  • Steigerung der Lesefähigkeit und Lesefreude durch strukturiertes Lesetraining (z.B. Tandemlesen, lautes und betontes Lesen)

  • Förderung der Medienkompetenz durch den Umgang mit digitalen Tools (z.B. Mebis, Tablets, Online-Office)

  • Vertiefung grammatischer Kenntnisse und Rechtschreibfähigkeiten durch gezielte Übungen

  • Erweiterung des Allgemeinwissens durch fächerübergreifende Themen (z.B. Roboter, Geschichte des Handys, Sternbilder)

  • Förderung der Schreibkompetenz durch kreative Schreibaufgaben wie Tagebucheinträge, Steckbriefe oder Gedichte

Lerngegenstand und fachliche Informationen:
Der Kurs behandelt den Inhalt des Buches kapitelweise. Zu jedem Kapitel gibt es verschiedene Aufgabenformate, die das Verständnis des Textes fördern und grammatikalische sowie orthografische Themen aufgreifen. Darüber hinaus werden fächerübergreifende Themen integriert, die aus dem Buch heraus entwickelt wurden (z.B. die Geschichte der Computer, Funktionsweise von Robotern, geografische Themen wie der Iran).

Der Unterrichtsverlauf ist parallel zur Lektüre „Mission Roboter“ gestaltet. Der Kurs ist in 17 Kapitel unterteilt, wobei jedes Kapitel folgende Struktur aufweist:

  1. Einstieg (ca. 5-10 Minuten):

    • Kurze Einführung in das Kapitel. Bei Bedarf Nutzung des Glossars (muss allerdings selbst angelegt werden), um schwierige Begriffe vorab zu klären.

    • Gemeinsame Lektüre oder Tandemlesen, um den Text zu erschließen.

  2. Kapitelaufgaben (ca. 20-30 Minuten):

    • Inhaltliche Fragen: Verständnisfragen zum Kapitel, z.B. Multiple-Choice, Lückentexte oder Zuordnungsaufgaben.

    • Grammatik- und Rechtschreibübungen: Aufgaben zur Rechtschreibung (z.B. Groß- und Kleinschreibung, das stumme „h“) oder Grammatik (z.B. Präteritum, Adjektive).

    • Fächerübergreifende Themen: Sachtexte und Hörtexte zu Themen aus dem Kapitel (z.B. „Was ist eine Webseite?“, „Die Geschichte der Roboter“), anschließend kleine Übung zur Wissensüberprüfung.

  3. Kreative Schreibaufgaben (ca. 15 Minuten):

    • Verschiedene Schreibformate wie Tagebucheinträge, Steckbriefe oder Gedichte (Elfchen) ermöglichen eine kreative Auseinandersetzung mit dem Inhalt.

    • Optional können die Ergebnisse in der Klasse präsentiert werden.

  4. Abschluss (ca. 5 Minuten):

    • Reflexion über die Kapitelinhalte und kurze Zusammenfassung der wichtigsten Lerninhalte.

    • Schülerfeedback zur Bearbeitung und den Aufgaben.

Zeitbedarf:
Der Kurs ist flexibel und kann an die Gegebenheiten der Klasse angepasst werden. Pro Kapitel wird etwa eine Unterrichtsstunde (45 Minuten) eingeplant.

Die Digitale Lernaufgabe enthält folgende Materialien:

  • Glossar: Vor dem Lesen als Übersicht zu schwierigen Wörtern (selbst anlegen).

  • Fragen zu jedem Kapitel: In Quizform (Multiple Choice, Wahr/Falsch, Lückentexte).

  • Grammatik- und Rechtschreibübungen: Zu verschiedenen Themen wie Adjektiven, Wortarten, wörtlicher Rede.

  • Fächerübergreifende Sachtexte und Hörtexte: Z.B. zu Robotern, Computer- und Handygeschichte, Geografie.

  • Kreative Schreibaufgaben: Steckbriefe, Tagebucheinträge, Gedichte.

  • selbst auswertender Abschlusstest (Digitaler Leistungsnachweis)

  • Differenzierungsmöglichkeiten: Die Aufgaben können an das Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler angepasst werden, z.B. durch individuelle Wiederholungen, angepasste Bestehensgrenzen oder zeitliche Vorgaben.

  • Stolpersteine und Lösungsansätze: Bei technischen Problemen sollte die IT-Ausstattung vorab überprüft werden. Für Schwierigkeiten mit bestimmten Aufgabentypen können alternative Aufgabenformate genutzt werden.

  • Einsatz im Unterricht: Der Kurs eignet sich für Wochenplanarbeit, Präsenzunterricht oder Hausaufgaben. Auch eine Nutzung während Vertretungsstunden ist sinnvoll.

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Décrire sa chambre

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