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Schularten
Realschule Berufsoberschule Fachoberschule Förderschule Wirtschaftsschule Mittelschule Gymnasium
Jahrgangsstufe
7
Altersstufe
Sekundarstufe I
Fächer
Informationstechnologie Informations- und Kommunikationstechnische Bildung Informationsverarbeitung
Fachgruppe
MINT
Zeitdauer
2 UE 1-4 Doppelstunden pro Modul
Hardware
PC/Laptop Tablet
Software
mebis Lernplattform mebis Tafel
Digitale Welt
Lebensweltbezogenes digitales Material Lebensweltnahe Aufgabenstellung
Individuum
Autonomie bei der Wahl der Lerninhalte / Gegenstände und ggf. der Lernziele Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Peer Group
Kollaboratives Erstellen des Arbeitsergebnisses Austausch über das Arbeitsergebnis
Weg und Ziel
Aufgabenstellung, die kreative Lösungswege ermöglicht Erstellen eines digitalen Artefakts Digitale Medien zur Dokumentation / Bearbeitung
Realschule | Informationstechnologie | 1.4 Informationsaustausch
  • Kompetenzerwartungen
    • nutzen digitale Kommunikationsmittel, beugen dabei Gefahren vor und bewerten Formen der Diskreditierung und Ausgrenzung.
    • gehen sensibel mit ihren persönlichen Daten um und beachten rechtliche Aspekte beim Informationsaustausch in Netzwerken.
  • Inhalte zu den Kompetenzen
    • Möglichkeiten und Risiken (z. B. Schadsoftware, Belästigung) bei der Nutzung digitaler Kommunikationsformen, z. B. E-Mail, soziale Netzwerke, Lernplattformen
    • Maßnahmen und rechtliche Bestimmungen (z. B. Persönlichkeitsrecht, Datenschutz) zum Schutz der Privatsphäre
8 Medienbildung/Digitale Bildung
1.3.6 Grundlegende Kompetenzen im Handlungsfeld Digital handeln
2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten
3.1 Mit Hilfe von Medien situations- und adressatengerecht interagieren
3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen
5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen
4.2 Medienprodukte unter Berücksichtigung formaler und ästhetischer Gestaltungskriterien und Wirkungsabsichten erstellen
4.3 Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten

digital & smart

Diese Kurs unterstützt die Schülerinnen und Schüler in einer reflektierten und verantwortungsvollen Handhabung ihrer Mobilgeräte im Einklang mit schulischen und gesetzlichen Vorgaben. Sie hinterfragen kritisch ihre Handynutzung, digitale Kommunikation und Konsuminhalte. Die thematischen Module fungieren als flexibler Werkzeugkasten, der an die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der Schule angepasst werden kann.

Screenshot aus dem Kurs: Modulüberblick CC BY-NC-SA 4.0 ISB | MA Fachreferat Medienpädagogik
Screenshot aus dem Kurs: Einführung in die Lerninhalte des jeweiligen Moduls CC BY-NC-SA 4.0 ISB | MA Fachreferat Medienpädagogik
Screenshot aus dem Kurs: Einbindung von authentischen Beispielen CC BY-NC-SA 4.0 ISB | MA Fachreferat Medienpädagogik
Screenshot aus dem Kurs: adaptierbares Material CC BY-NC-SA 4.0 ISB | MA Fachreferat Medienpädagogik
Screenshot aus dem Kurs: Auswertung von wissenschaftlichen Studien CC BY-NC-SA 4.0 ISB | MA Fachreferat Medienpädagogik

Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe an Mittelschule, Realschule und Gymnasium und unterstützt die Umsetzung des fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziels Medienbildung/Digitale Bildung gemäß des LehrplanPLUS.

Er fungiert als medienerzieherischer Begleitkurs zur sicheren Nutzung digitaler Medien, insbesondere von Smartphones, und beinhaltet Module mit Präventionsmaßnahmen. Basierend auf der Auseinandersetzung mit dem persönlichen Medienkonsum, fördern diese Module ein kritisches und verantwortungsvolles Verhalten in der digitalen Kommunikation.

Darüber hinaus können einzelne Module des Kurses im Fachunterricht Informatik verwendet werden, um spezifische Lernziele abzudecken.

Dieser Kurs bietet zwei flexible Nutzungsmöglichkeiten. Entweder können die Schülerinnen und Schüler den gesamten Kurs durchlaufen oder die Lehrkraft wählt gezielt einzelne thematische Module aus.

Im Rahmen eines medienerzieherischen Begleitkurses absolvieren die Schülerinnen und Schüler alle Module. Dies kann entweder kompakt während Projekttagen oder der Woche der Alltagskompetenzen erfolgen. Alternativ kann die Bearbeitung der Module über das gesamte Schuljahr hinweg erfolgen, begleitend zum Unterricht.

Der Kurs ist nicht linear aufgebaut; vielmehr dienen die thematischen Module als flexibler Pool von Ressourcen. Dadurch können die Module unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden, während gleichzeitig logische Verknüpfungen und eine strukturierte Gestaltung des Gesamtkurses gewährleistet sind.

Er kann entweder direkt verwendet oder an die spezifischen Bedürfnisse der Lerngruppe angepasst werden, beispielsweise durch Integration der schuleigenen Nutzungsordnung für digitale Medien.

Zu Beginn eines jeden Moduls finden sich Hinweise für Lehrkräfte, die den Zeitrahmen, die Lernziele, die Ergebnissicherung, die (technische) Durchführung und weiterführende Materialien umfassen.

  

Überblick über die einzelnen Module
Modul 1: Meine Handynutzung

Lerninhalt: Selbstreflexion der eigenen Handynutzung

Zeitbedarf: 1 Doppelstunde

 

Modul 2: Schuleigene Regelung

Lerninhalt: Überprüfung der Vertrautheit mit der schuleigenen Handynutzungsordnung

Hinweis: Die Inhalte dieses Moduls dienen als Beispiel und sollten an die Gegebenheiten der jeweiligen Schule angepasst werden.

Zeitbedarf: 1 Doppelstunde

 

Modul 3: Digitale Kommunikation

Lerninhalt: Vor- und Nachteile digitaler Kommunikation sowie Regelungen für einen Klassenchat

Zeitbedarf: 1-2 Doppelstunden

 

Modul 4: Cybermobbing

Lerninhalt: Folgen von Cybermobbing sowie Verhaltensstrategien

Zeitbedarf: 2-4 Doppelstunden

 

Modul 5: Hate Speech und Fake News

Lerninhalt: Motive, Hintergründe sowie Umgang mit Hate Speech und Fake News

Zeitbedarf: 1-2 Doppelstunden

 

Modul 6: Datenschutz und Datensicherheit

Lerninhalt: Digitale Selbstverteidigung zum Schutz vor Cyberkriminalität

Zeitbedarf: 1-2 Doppelstunden

Modul 7: Mein Handy – meine Lernhilfe

Lerninhalt: Lern-Apps als Lernunterstützung oder Herausforderung beim Lernen

Zeitbedarf: 1-2 Doppelstunden

 

Der teachSHARE-Kurs ist flexibel gestaltet und kann auch selektiv verwendet werden. Die Lehrkraft hat die Möglichkeit, nicht benötigte Inhalte auszublenden, zu löschen oder optional bereitzustellen.

Zusätzlich kann der Kurs nach Bedarf erweitert werden. Die Hinweise für Lehrkräfte am Anfang jeden Moduls enthalten Links zu weiterführenden Materialien und alternativen technischen Umsetzungsmöglichkeiten.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (21)

Strom - Digitale Lernaufgabe FS

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) selbstständig die wichtigsten Inhalte zum Thema Strom. Sie beschäftigen sich mit Fragestellungen wie „Was ist Strom?“ und „Wie kann ich Strom nutzen?“ bis hin zu „Was sind Leiter und Nichtleiter?“ und „Wie funktioniert ein Stromkreis?“.

Argumentieren next level

Peter ist frustriert. Seine Mutter hat ihm verboten, sein Lieblingscomputerspiel zu spielen. Das ist die Problemstellung, mit der die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Lernaufgabe „Argumentieren next Level“ konfrontiert werden.

Smartphone Breakout

In einem digitalen Breakout erarbeiten die Schüler und Schülerinnen selbstständig wichtige Informationen über Datenströme und deren Missbrauch auf ihren Smartphones.

Algorithmik (FTS und Drohne)

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) steht die Vermittlung von Grundfähigkeiten im Programmieren mit Scratch im Vordergrund. Hierzu wird ein fahrerloses Transportsystem in einer Fabrikhalle programmiert sowie das Fliegen einer Drohne in einem Hochregallager simuliert.

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