Der Kurs ist nicht linear aufgebaut; vielmehr dienen die thematischen Module als flexibler Pool von Ressourcen. Dadurch können die Module unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden, während gleichzeitig logische Verknüpfungen und eine strukturierte Gestaltung des Gesamtkurses gewährleistet sind.
Er kann entweder direkt verwendet oder an die spezifischen Bedürfnisse der Lerngruppe angepasst werden, beispielsweise durch Integration der schuleigenen Nutzungsordnung für digitale Medien.
Zu Beginn eines jeden Moduls finden sich Hinweise für Lehrkräfte, die den Zeitrahmen, die Lernziele, die Ergebnissicherung, die (technische) Durchführung und weiterführende Materialien umfassen.
Überblick über die einzelnen Module
Modul 1: Meine Handynutzung
Lerninhalt: Selbstreflexion der eigenen Handynutzung
Zeitbedarf: 1 Doppelstunde
Modul 2: Schuleigene Regelung
Lerninhalt: Überprüfung der Vertrautheit mit der schuleigenen Handynutzungsordnung
Hinweis: Die Inhalte dieses Moduls dienen als Beispiel und sollten an die Gegebenheiten der jeweiligen Schule angepasst werden.
Zeitbedarf: 1 Doppelstunde
Modul 3: Digitale Kommunikation
Lerninhalt: Vor- und Nachteile digitaler Kommunikation sowie Regelungen für einen Klassenchat
Zeitbedarf: 1-2 Doppelstunden
Modul 4: Cybermobbing
Lerninhalt: Folgen von Cybermobbing sowie Verhaltensstrategien
Zeitbedarf: 2-4 Doppelstunden
Modul 5: Hate Speech und Fake News
Lerninhalt: Motive, Hintergründe sowie Umgang mit Hate Speech und Fake News
Zeitbedarf: 1-2 Doppelstunden
Modul 6: Datenschutz und Datensicherheit
Lerninhalt: Digitale Selbstverteidigung zum Schutz vor Cyberkriminalität
Zeitbedarf: 1-2 Doppelstunden
Modul 7: Mein Handy – meine Lernhilfe
Lerninhalt: Lern-Apps als Lernunterstützung oder Herausforderung beim Lernen
Zeitbedarf: 1-2 Doppelstunden