Die Unterrichtseinheit „Welche Daten gebe ich preis?“ gliedert sich in fünf Phasen:
Reflexion der eigenen Nutzung von Internetdiensten
Erarbeiten von Tipps zur Nutzung der Internetdienste
Einblick in die Nutzungsbedingungen von verschiedenen Internetdiensten
Cookies
Erstellen eines zusammenfassenden Audiobeitrages
Nach dem Unterrichtseinstieg, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen fiktiven Social-Media-Beitrag analysieren (Einzelarbeit, 5 Minuten), sollen alle Lernenden die eigenen Motive der Internetnutzung hinterfragen. In einer anonymen Klassenumfrage werden diese Motive gesammelt und anschließend besprochen (Einzelarbeit, 10 Minuten).
Aus dem Unterrichtsgespräch ergeben sich idealerweise verschiedene Nutzungsmuster innerhalb der Klasse, was dann die Überleitung in die nächste Phase darstellt: Erstellen von digitalen Plakaten mit Tipps zur sinnvollen Nutzung von Internetangeboten (Gruppenarbeit, 20 Minuten).
Die fertigen Plakate werden in einem klasseninternen Forum gepostet, gegenseitiges Feedback wird abgegeben und besprochen (Partnerarbeit 10 Minuten). Durch ein kurzes Video, welches den Loginvorgang bei einer bildbasierten Social-Media-Plattform zeigt, lernen die Schülerinnen und Schüler, dass Daten nicht nur durch die Veröffentlichung von Beiträgen preisgegeben werden.
Auch durch das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen und von Cookies, erklären wir uns damit einverstanden, dass unsere Daten verwendet werden. Die Lernenden haben die Möglichkeit sich aus einer Liste von neun beliebten Internetdiensten einen auszusuchen und dessen Nutzungsbedingungen genauer zu betrachten. Die gewonnen Informationen werden anschließend zusammengefasst und der Klasse vorgetragen (Partnerarbeit, 15 Minuten).
Als letzter neuer Lerninhalt gibt es einen Informationstext über Cookies, der gemeinsam gelesen wird. Nachdem offene Fragen geklärt wurden, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe zu einer Internetrecherche. Es soll eine kurze Anleitung zum Löschen der Cookies im selbst verwendeten Browser erstellt werden. Welche Form diese Anleitung hat (Text, Screenshots, Screencast...) kann von den Lernenden wieder selbst entschieden werden (Einzelarbeit 15 Minuten).
Zur Zusammenfassung der gelernten Inhalte soll als digitales Lernprodukt ein Audiobeitrag erstellt werden. Dabei sind die Rahmenbedingungen vorgegeben – der Audiobeitrag muss sieben festgelegte Elemente (Begrüßung, Wo gebe ich Daten preis?, Tipps für die Nutzung von Internetangeboten, Informationen zu
den Nutzungsbedingungen, Informationen zu Cookies, Tipps für den Umgang mit Cookies, Verabschiedung) beinhalten. Durch das vorherige Erstellen eines Drehbuchs soll ein planvolles Vorgehen gesichert werden. Die einzelnen Gruppen laden sieben Einzeldateien hoch, so dass am Ende ein gemeinsamer Audiobeitrag entstehen kann (Gruppenarbeit 60 Minuten). Je nach übriger Zeit, kann das Zusammenfügen und Schneiden des Audiobeitrags von der Klasse oder von der Lehrkraft übernommen werden.