Gruppenphasen nach Tuckman (Übungskurs)
In diesem Übungskurs werden die Gruppenphasen nach Tuckman wiederholt und mithilfe einer Lernsituation eingeübt. Hierzu finden sich im Kurs zahlreiche interaktive Aufgaben.
Der Kurs ist im Ein-Themen-Format angelegt, der aus drei Abschnitten besteht: Erziehungspraxis, Erziehungswissenschaft und Theorie-Praxis-Verhältnis. Die interaktiven H5P-Aufgaben geben einen Rahmen für individuelle Vertiefungsphasen und enthalten spielerische Elemente, Zuordnungsfragen und geschlossene Fragen. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeiten, sich mithilfe von unterschiedlichen Foren-Typen in der Lernplattform auszutauschen.
Es handelt sich um einen Übungskurs mit Festigungs- und Vertiefungsaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Gegenstand der Pädagogik auseinander: Erziehungspraxis und Erziehungswissenschaft. Dabei erkennen und beschreiben sie Wechselwirkungen am Beispiel des Kindergartens.
Dieser Kurs bietet die Möglichkeit zum asynchronen Arbeiten: Die Lernenden wählen Lernort, Lerntempo und Zeit selbst. Eine Nutzung des Kurses ist auch im schulischen Setting denkbar, sofern eine 1:1-Ausstattung gegeben ist.
Für das Bearbeiten der einzelnen Aufgaben erhalten die Schülerinnen und Schüler automatisch digitale Fleißkärtchen, sogenannte Badges.
Es wird empfohlen, den Kurs in der hier vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten:
Erziehungspraxis
Erziehungswissenschaft
Theorie-Praxis-Verhältnis
Die im ersten Abschnitt vorgestellte Lernsituation wird in den nachfolgenden Aufgaben und Abschnitten fortgeschrieben. Der Fokus liegt auf Einzelarbeit, die maximal 90 Minuten beträgt und unterbrochen werden kann. Pausen sind am Ende jeden Abschnittes denkbar.
Erziehungspraxis
Im ersten Abschnitt „Erziehungspraxis” kommen diverse H5P-Aufgaben zum Einsatz, die mithilfe des Inhaltstyps „Gitter“ in einem universellen Textfeld angelegt wurden:
Quiz (Question Set) für Einrichtungen der Erziehung
Drag the Words für Handlungen in der Erziehung
Find the Words für die Beziehung zwischen Erzieher und Zu-Erziehendem
Drag and Drop für Vorstellungen über Erziehung
Memory Game für Bedingungen der Erziehung
Alle Aufgaben sind so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler ein unmittelbares Feedback zu ihren Antworten erhalten. Außerdem kommt ein Board zum Einsatz.
Erziehungswissenschaft
Im zweiten Abschnitt „Erziehungswissenschaft“ wurde ein Video aus der mebis Mediathek genutzt und unter Zuhilfenahme der H5P-Aktivität Interaktives Video mit Aufgaben versehen. Als Abschluss dient hier ein Frage-Antwort-Forum.
Theorie-Praxis-Verhältnis
Im dritten Abschnitt „Theorie-Praxis-Verhältnis“ befinden sich die Aufgaben auf einer Lernlandkarte mit den folgenden Orten:
Internetrecherche, die mithilfe des Materials (Standard-) Forum festgehalten wird
Meinungsaustausch mithilfe des Materials Board
Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel mithilfe der H5P-Aktivität Column
Vertiefung für Schnelle
Besonders schnelle oder interessierte Lernende haben zum Schluss die Möglichkeit, einen thematisch passenden Podcast aus der mebis Mediathek über die Entstehung der Montessori-Pädagogik anzuhören. Ferner ist hier das schriftliche Fixieren und abschließende Präsentieren der Ergebnisse ratsam.
Im Unterricht ist diese Einheit einsetzbar, sofern eine 1:1-Ausstattung vorhanden ist. Alternativ kann die Bearbeitung des Kurses von zu Hause aus erfolgen.
In diesem Übungskurs werden die Gruppenphasen nach Tuckman wiederholt und mithilfe einer Lernsituation eingeübt. Hierzu finden sich im Kurs zahlreiche interaktive Aufgaben.
Die vorliegende Digitale Lernaufgabe (DigLA) bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Aussprache von „c“ und „g“ im Italienischen im Selbststudium zu erlernen.
In diesem Kurs werden die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg vermittelt (Modell der vier Schritte). Zusätzlich nehmen die Schülerinnen und Schüler eine empathische Grundhaltung ein, um in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren und ihren eigenen Umgang mit Gewalt reflektieren zu können.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) werden verschiedene Übungsaufgaben zur Orientierung im Zahlenraum bis 1000 angeboten. Die Lernenden verwenden unter anderem verschiedene Darstellungsformen, sie zerlegen Zahlen und ordnen diese.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in variativen Aufgaben mit dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland. Hierbei wird der Fokus auf die Bereiche Grundordnung, politische Organe und Gesetzgebung gelegt.
Diese Digitale Lernaufgabe (DigLA) thematisiert Petrons Kunst, die Figuren in der Cena Trimalchionis durch ihre Sprechweise ebenso wie durch ihre Sprechinhalte zu charakterisieren. Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Sprachgebrauch von Trimalchio und seinen Mit-Freigelassenen und erkennen darin Züge des gesprochenen Lateins in neronischer Zeit.