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Schulart
Gymnasium
Jahrgangsstufen
12 13
Altersstufe
Sekundarstufe II
Fach
Englisch
Fachgruppe
Sprachen
Zeitdauer
5 UE ca. 3 bis 7 Unterrichtsstunden
Hardware
PC/Laptop Tablet
Software
mebis Lernplattform
Digitale Welt
Lebensweltbezogenes digitales Material Lebensweltnahe Aufgabenstellung
Individuum
Möglichkeit der Selbststeuerung von Lernort, -Tempo und -Zeitpunkt Autonomie bei der Wahl der Lerninhalte / Gegenstände und ggf. der Lernziele Individuelle Lernwege und / oder abgestufte Unterstützung bei der Bearbeitung von Aufgaben
Peer Group
Gemeinsames Finden und Planen des Lösungswegs Kollaboratives Erstellen des Arbeitsergebnisses Austausch über das Arbeitsergebnis
Weg und Ziel
Aufgabenstellung, die kreative Lösungswege ermöglicht Erstellen eines digitalen Artefakts Digitale Medien zur Dokumentation / Bearbeitung
Gymnasium | Englisch 12/13 (erhöhtes Anforderungsniveau) | 2 Interkulturelle Kompetenzen
  • Kompetenzerwartungen
    • erkennen und analysieren ihre Wahrnehmungen und (Vor-)Urteile selbständig, hinterfragen diese kritisch, relativieren sie und revidieren sie gegebenenfalls.
    • vollziehen bewusst einen Perspektivenwechsel, erkennen verschiedene Perspektiven sicher, vergleichen und wägen diese kritisch ab.
    • erfassen fremdsprachige Texte und Diskurse in ihrer fremdkulturellen Dimension mühelos und bewusst, deuten und bewerten sie.
    • reflektieren fremde und eigene Werte, Haltungen und Einstellungen kritisch und ordnen sie im Hinblick auf international gültige Konventionen (z. B. die Menschenrechte) sicher ein.
Gymnasium | Englisch 12/13 (grundlegendes Anforderungsniveau) | 2 Interkulturelle Kompetenzen
Gymnasium | Englisch 12/13 (erhöhtes Anforderungsniveau) | 1.1.1 Hör- und Hörsehverstehen
  • Kompetenzerwartungen
    • entnehmen einem authentischen Hör- bzw. Hörsehtext die Hauptaussagen oder Einzelinformationen entsprechend der Hör- bzw. Hörseh-Absicht, auch wenn Hintergrundgeräusche oder die Art der Wiedergabe das Verstehen beeinflussen.
Gymnasium | Englisch 12/13 (erhöhtes Anforderungsniveau) | 1.1.3 Sprechen
  • Kompetenzerwartungen
    • nehmen zu aktuell wie generell bedeutsamen Sachverhalten in Gesprächen oder Diskussionen differenziert und überzeugend Stellung und formulieren ggf. verschiedene Positionen sprachlich differenziert und mühelos.
    • geben sehr klare, überzeugende und differenzierte Begründungen bzw. Erläuterungen für Meinungen, Pläne oder Handlungen.
    • planen im Kontext komplexer Aufgabenstellungen effizient eigene mündliche Textproduktionen, z. B. Vorträge, Reden, Teile von Reportagen und Kommentare, tragen diese adressatengerecht vor und nutzen überzeugende Vortrags- und (auch digitale) Präsentationsstrategien.
Gymnasium | Englisch 12/13 (erhöhtes Anforderungsniveau) | 3 Text- und Medienkompetenzen
  • Kompetenzerwartungen
    • erkennen vielfältige Gestaltungsmittel in ihrer Wirkung selbständig, interpretieren sie umfassend und bewerten sie fundiert.
1.4 Eigene Kompetenzen im Umgang mit Medienangeboten und Informatiksystemen zur Optimierung entwickeln
3.1 Mit Hilfe von Medien situations- und adressatengerecht interagieren
3.2 Analoge und digitale Werkzeuge zur effektiven Gestaltung kollaborativer als auch individueller Lernprozesse verwenden und Resultate mit anderen teilen
4.1 Werkzeuge zur Realisierung verschiedener Medienprodukte auswählen und zielgerichtet einsetzen
4.2 Medienprodukte unter Berücksichtigung formaler und ästhetischer Gestaltungskriterien und Wirkungsabsichten erstellen
4.3 Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten

Kurs "Four Freedoms"

Die nachfolgende DigLA ist in den Jahrgangsstufen 12 und 13 einsetzbar und gliedert sich in sechs aufbauende Einheiten. Unabhängig von den ersten drei Einheiten können die Kacheln 4 bis 6 auch als eigene kurze Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt auf aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen eingesetzt werden. Vielfältige Medien werden eigenständig oder kollaborativ bearbeitet und fördern die kognitive sowie kreative Auseinandersetzung.

Die vorliegende DigLA nimmt auf die Themengebiete „Politik (…), globale Rolle der USA“, „Religion, Werte und Normen“ sowie „aktuelle Ereignisse und Entwicklungen, z.B. in Gesellschaft, Politik und digitaler Welt“ in den Jahrgangsstufen 12 und 13 Bezug. Sie schult unterschiedliche interkulturelle, methodische wie kommunikative Kompetenzen und leistet durch die intensive Beschäftigung mit Norman Rockwells Four Freedoms-Gemälden und ihren zeitgenössischen Neuinterpretationen einen Beitrag zur Ausbildung der visual literacy ebenso wie zur ästhetischen und politischen Bildung. Ausgehend von Präsident Roosevelts berühmter Four Freedoms-Rede reflektieren die Schülerinnen und Schüler die überzeitliche Gültigkeit grundlegender humanitärer Werte und setzen sich damit auseinander, in welchem Maß die Interpretation von Werten und Normen zeit- und gesellschaftsgebunden ist.

Die Kurs unterteilt sich in

  1. „Four Freedoms: Introduction“: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Roosevelt Memorial Garden kennen, betrachten ein Video über Roosevelts Four Freedoms Speech und Rockwells Interpretation der Four Freedoms und bearbeiten diverse Beobachtungsaufträge.

  2. „Imagining Freedoms“: Die Schülerinnen und Schüler lernen Norman Rockwells ikonografische Four Freedoms-Gemälde kennen und tauschen sich über sie aus.

  3. „A closer look: Freedom from Want“: Anhand von interaktiven, mit Hörtexten hinterlegten Hotspots lernen die Schülerinnen und Schüler exemplarisch, wie ein Gemälde beschrieben und analysiert wird und setzen das Gelernte dann selbst praktisch um.

  4. „Re-Imagining the Freedoms“: Die Lernenden setzen sich mit der Frage auseinander, inwiefern Rockwells Gemälde noch zeitgemäß sind, und lernen das Werk Freedom from What? (I can’t breathe) des Künstlers Pops Peterson kennen.

  5. „Meet the artist!“ Pops Peterson erklärt seine Neuinterpretation von Freedom from Fear in einer Videobotschaft. Daraufhin recherchieren die Lernenden weitere Neuinterpretationen, analysieren und präsentieren diese.

  6. „Over to you“: Nun werden die Lernenden selbst kreativ und schaffen ihre eigene künstlerische Interpretation einer der Four Freedoms.

  7. „Level up“ enthält weiterführende Materialien für den Einsatz des Kurses auf dem eA.

Der mebis-Kurs ist im Kachelformat angelegt. Es handelt sich aber um keinen reinen Selbstlernkurs, sondern um einzelne digitale Module, zwischen denen im Kursverband Ergebnisse gesichert, Meinungen ausgetauscht und Präsentationen gehalten werden.

Materialien im Kurs:

  • Video Franklin D. Roosevelt’s Four Freedoms des Norman Rockwell Museums mit begleitendem Arbeitsblatt als PDF zum Download

  • H5P-Aufgabe zu Norman Rockwells Four Freedoms-Gemälden

  • Interaktive H5P-Aufgabe zu Freedom from Want mit Audiodateien, Transkript und Arbeitsblatt zur Bildinterpretation als PDF zum Download

  • Pops Peterson, Freedom from What? (I can’t breathe) mit Videobotschaft des Künstlers

Abwandlungsmöglichkeiten: Einzelne Aufgaben können auch als Hausaufgaben gestellt werden; die Kacheln 4 bis 6 können als eigenständige kurze Unterrichtseinheit behandelt werden. Dann wäre es je nach Vorwissen der Lernenden möglicherweise ratsam, die einführende gedankliche Auseinandersetzung mit den Originalgemälden (Beginn von Kachel 4) mit einem kurzen Lehrervortrag über die Entstehung der Gemälde zu ergänzen.

Weitere Aufgaben aus dem Zielbereich

Alle ansehen (54)

Chemische Reaktionen

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in chemische Reaktionen im Alltag, indem sie selbst einen Versuch durchführen, welcher die Gasentwicklung von Kohlenstoffdioxid (CO2) als ursächliche chemische Reaktion aufweist.

Martin Luther und die Reformation

Die Lerngruppe erarbeitet bei dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) Inhalte zur Reformation und Martin Luther über interaktive Videos. Es werden themenbezogene Aufgaben gestellt und Wiederholungen ermöglicht. Ein erweiterbares Glossar dient der Unterstützung.

ENIGMA - Das Rätsel von Ducasse

Der Kurs bietet einen spielerischen Zugang zu künstlerisch-gestalterischen Strategien im Feld surrealer Objekte des 20. und 21. Jahrhunderts. Er bildet viele Inhalte und Kompetenzerwartungen des Kurshalbjahres 12.1 der gymnasialen Oberstufe im Fach Kunst ab.

Geheimnisvolles Pompeji

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Geschehnissen rund um den Vesuvausbruch des Jahres 79 n. Chr. Dazu nutzen sie unterschiedliche Medien und setzen sich auch kreativ mit ihren Erkenntnissen auseinander.

Orientierung im Zahlenraum 1000

In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) werden verschiedene Übungsaufgaben zur Orientierung im Zahlenraum bis 1000 angeboten. Die Lernenden verwenden unter anderem verschiedene Darstellungsformen, sie zerlegen Zahlen und ordnen diese.

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