Die spezielle Relativitätstheorie SRT
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) gewinnen Schülerinnen und Schüler im eigenen Lerntempo Einblicke in die spezielle Relativitätstheorie.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) werden die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg vermittelt (Modell der vier Schritte). Zusätzlich nehmen die Schülerinnen und Schüler eine empathische Grundhaltung ein, um in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren und ihren eigenen Umgang mit Gewalt reflektieren zu können. Im Kurs finden sich interaktive Aufgaben mit direktem Feedback.
Die Schülerinnen und Schüler...
setzen ihr Wissen um die Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und zu gewaltfreier Kommunikation gezielt ein, um kulturell bedingte Konflikte zu vermeiden oder zu lösen.
lernen das Modell der gewaltfreien Kommunikation (Bitte, Bedürfnis, Gefühl und Beobachtung) nach Rosenberg kennen.
werden für eine empathische Grundhaltung sensibilisiert und reflektieren ihren Umgang mit Gewalt.
Die Bearbeitung ist in Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit möglich, Besprechungen im Plenum können den Kurs ergänzen.
Orientieren
Lesen der Lernsituation, Chatverlauf
Erste Überlegungen zur Lernsituation
Informieren über Textinhalte (Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation); Reduzieren der Informationstexte auf das Wesentliche (Zusammenfassung in Tabelle)
Informieren, Planen
Übungen zu den vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation
Anwendung/Übertrag auf die Lernsituation (Chatverlauf schreiben)
Gruppenarbeit: Planung von Aufbau und Inhalten des Erklärvideos inkl. gefilmten Rollenspiel
Aufnahme der Videos
Präsentieren und Reflexion
Hochladen der bearbeiteten Gruppenergebnisse
Präsentation der Erklärvideos der einzelnen Gruppen
Feedback
Vertiefung
Selbstreflexion, Thema „eigene Gewalt”
Abschlusstest zum Kurs zur Sicherung
Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation
Übungen zu den vier Schritten
Anwendung der gewaltfreien Kommunikation
Empathisches Zuhören
Abschluss
Reflexion
Hinweise & mögliche Lösungen
Im Informationstext (evtl. Erstellung durch Lehrkraft) sollten folgende Inhalte deutlich werden: Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation (Beobachtung, Gefühl, Bitte, Bedürfnisse)
Das Arbeitsblatt „Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation” (Tabelle) sollte im Plenum gemeinsam besprochen werden (Verweis auf Mebis Tafel). Die Datei ist in ungeschützter Version für die Lehrkraft verfügbar.
Übung 3: Echte Bitten findet ggf. in Partnerarbeit statt und sollte anschließend im Plenum besprochen werden.
Chat-Verlauf (Kachel 4) wird im Plenum besprochen.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) gewinnen Schülerinnen und Schüler im eigenen Lerntempo Einblicke in die spezielle Relativitätstheorie.
Mithilfe dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) zum eigenverantwortlichen Arbeiten (EVA) erarbeiten sich die Lernenden weitgehend selbständig die Bewegung geladener Teilchen in homogenen elektrischen Längs- und Querfeldern sowie in homogenen magnetischen Feldern.
In der Digitalen Lernaufgabe (DigLA) Créer une BD erstellen die Schülerinnen und Schüler kooperativ ein digitales Comic-Buch auf Französisch.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) bearbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Etappengeschichte und erstellen dabei ein Reisetagebuch. In fünf Etappen fliegen die Lernenden durch das Weltall mit dem Ziel Erde und erleben gefährliche Abenteuer.
Dieser Selbstlernkurs bietet viele interaktive Übungen zu Aufbau, Grammatik und Redemitteln einer Textproduktion (DELF B1). Dazu werden originale DELF-Aufgaben kleinschrittig analysiert, um Schritt für Schritt eigene Texte zu erarbeiten.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) werden verschiedene Übungsaufgaben zur Orientierung im Zahlenraum bis 1000 angeboten. Die Lernenden verwenden unter anderem verschiedene Darstellungsformen, sie zerlegen Zahlen und ordnen diese.