Der mebis-Übungskurs enthält eine Vielzahl an Aufgaben. Zu Beginn reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Kompetenzen zu diesem Lerninhalt, was ihnen dabei hilft, sich über vorhandene Stärken und Schwächen bewusst zu werden. Außerdem erhält die Lehrkraft eine Rückmeldung darüber, welche Herausforderungen die Lernenden wahrnehmen. Ausgehend von einem Fragebogen entscheiden die Schülerinnen und Schüler ggf. mithilfe der Lehrkraft, welches Übungsmaterial bzw. welche Station(en) bearbeitet werden sollte(n). Der Kurs enthält kleinere Zuordnungsaufgaben, aber auch eine Lernsituation und Übungsaufgaben, die dabei helfen, Schreibkompetenz anzubahnen. Dazu wurden unterschiedliche H5P-Aufgaben kreiert.
Station 1:
1. H5P-Drag and Drop - Zuordnungsaufgabe über Reize und Rezeptoren
2. H5P-Image Hotspots - auf einem Arbeitsblatt hinterlegte Erklärungen (Text)
3. H5P-Dialog Cards - digitale Karteikarten mit Fachbegriffen
4. H5P-Image Hotspots - auf einem Arbeitsblatt hinterlegte Erklärungen (Audio)
5. H5P-Essay - Verschriftlichung der ersten Stufe des Wahrnehmungsprozesses
Station 2:
1. H5P-Drag and Drop - Zuordnungsaufgabe über die Einflussfaktoren
2. H5P-Quiz - kleine Anwendungsaufgaben zu den Einflussfaktoren
Station 3:
1. H5P-Sort the Paragraphs - Strukturierungsaufgabe zur ersten Wahrnehmungsstufe
2. H5P-Sort the Paragraphs - Strukturierungsaufgabe zur dritten Wahrnehmungsstufe
3. Forum - Abgabe und Diskussion des Handlungsproduktes
Zusätzlich können Lehrkräfte am Ende der Station auf eine Datei zugreifen. Es handelt sich um ein Worddokument mit einer Lösungsskizze zum Wahrnehmungsprozess der Schülerinnen und Schüler.
Station 4:
1. Teilnahme an einer Umfrage über Emojis auf einer externen Seite
2. H5P-Course Presentation - kleinere Fragen über die subjektive Wahrnehmung von Emojis
Station 5:
1. Aufgabe - Abgabe einer (selbst gewählten) Schreibkompetenzübung
2. H5P-Documentation Tool - Vervollständigen eines Fachaufsatzes mit den notwendigen
Transferleistungen, nach der Bearbeitung wird das Dokument der Lehrkraft gesendet und kann auf dem Endgerät abgespeichert werden
3. H5P-Dictation: - Ausformulierung der Kenntnisse zu den Einflussfaktoren der
Wahrnehmung
4. H5P-Sort the Paragraphs - Strukturierung eines Aufsatzes über den Einflussfaktor der
Wahrnehmung
5. Cryptpad - Von Schülerinnen und Schülern angelegte Sammlung von Aufgabenstellungen
zum Lerninhalt Wahrnehmung und entsprechender Erwartungsskizzen
Zusätzlich befindet sich am Ende der 5. Station ein Worddokument mit Schreibhilfen für Lehrkräfte. Hier können die Lehrkräfte unterschiedliche Wortbausteine für die Beschreibung und Erläuterung des Wahrnehmungsprozesses herunterladen.
Extra: Fachabiturprüfungen
1. Textseite: Fachabitur 2020
2. Textseite: Fachabitur 2018
3. Textseite: Fachabitur 2016