Sokrates und Achill – zwei (un)gleiche Helden?
Diese Digitale Lernaufgabe (DigLA) unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, die Übersetzung und Interpretation von Platon, Apologie 28cd, schrittweise selbst zu erschließen.
In dieser Digitalen Lernaufgabe begegnen die Schülerinnen und Schüler dem Thema „Kommunikation” in einer berufsbezogenen Lernsituation. Davon ausgehend informieren sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig mittels eines Videos oder des Internets über die Kommunikationstheorie nach Friedemann Schulz von Thun und bearbeiten dazu anschließend verschiedene Aufgaben und Übungen zur Kommunikationstheorie.
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler analysieren Kommunikationsprozesse im Hinblick auf Inhalts‑, Beziehungs‑, Selbstoffenbarungs‑ und Appellaspekte, um ihre eigene Kommunikation zu reflektieren und zu verbessern.
Teil 1:
Die Schülerinnen und Schüler werden mit einer berufsbezogenen Lernsituation zum Thema „Kommunikation” hingeführt. Davon ausgehend informieren sie sich selbstständig mittels eines Videos oder des Internets über die Kommunikationstheorie nach Friedemann Schulz von Thun und bearbeiten dazu anschließend selbstständig verschiedene Aufgaben und Übungen.
Teil 2:
Im zweiten Teil wird die Lernsituation fortgeführt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich davon ausgehend mit den Störungen gemäß der Kommunikationstheorie von Schulz von Thun auseinander. Sie informieren sich mittels eines Erklärvideos über die Störungen, die auf allen Seiten einer Nachricht auftreten können. Davon ausgehend analysieren sie die Lernsituation in Bezug auf die hier aufgetretenen Störungen und formulieren anschließend die gestörte Kommunikation so um, dass diese erfolgreich verläuft.
Die Aufgaben sind linear angeordnet, so dass die Schülerinnen und Schüler schrittweise arbeiten können. Es wechseln sich Aufgaben, die digital abgegeben werden und interaktive Aufgaben ab.
Die Lernenden haben zudem die Möglichkeit, in der Informationsphase zwischen einem Erklärvideo und einem Informationstext zu wählen.
Die Aufgabe zur Erstellung eines Infoblattes über das Kommunikationsquadrat sowie die zur gestörten Kommunikation wird jeweils im Anschluss daran von den Schülerinnen und Schülern hochgeladen. Eine kurze Rückmeldung durch die Lehrkraft ist hier empfehlenswert.
Diese Digitale Lernaufgabe (DigLA) unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, die Übersetzung und Interpretation von Platon, Apologie 28cd, schrittweise selbst zu erschließen.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Fragestellungen: Was sind die wichtigsten Energieträger in Deutschland? Wie funktioniert die Gewinnung von Energie aus erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energieträgern? Was ist der ökologische Fußabdruck?
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) erarbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig eine Lerneinheit zum Thema „Gedächtnis” in Form von Informations-, Übungs- und Vertiefungskapiteln. Der Kurs beinhaltet Lernvideos sowie interaktive Aufgaben zur Erarbeitung und Übung.
Diese Digitale Lernaufgabe (DigLA) thematisiert Petrons Kunst, die Figuren in der Cena Trimalchionis durch ihre Sprechweise ebenso wie durch ihre Sprechinhalte zu charakterisieren. Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Sprachgebrauch von Trimalchio und seinen Mit-Freigelassenen und erkennen darin Züge des gesprochenen Lateins in neronischer Zeit.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den jährlich stattfindenden Großen Dionysien und den Elementen des Theaterbaus. Sie erhalten einen Einblick in die Theaterpraxis des antiken Athen und lernen die grundlegenden Fakten über das griechische Theater der Antike kennen.
In der vorliegenden Digitalen Lernaufgabe (DigLA) üben die Schülerinnen und Schüler, wann man Wörter mit i oder ie schreibt. Nach einer Selbsteinschätzung erfolgen Hörbeispiele und im Anschluss verschiedene Aufgaben im H5P-Format.