Lineare Gleichungssysteme - Übungsaufgaben
Wichtige Aufgabenformate zu linearen Gleichungssystemen mit verschiedenen digitalen Übungen wiederholen und vertiefen - in einem Lernplattformkurs mit Differenzierungsmöglichkeiten
In diesem Kurs können die Schülerinnen und Schüler die Gruppenphasen nach Tuckman wiederholen und mit Hilfe einer Lernsituation einüben. Sie nutzen ihr Wissen der Grundlagen einer multiprofessionellen Teamarbeit, um ihre eigene Arbeit im Team zu reflektieren und effektiv zu gestalten. Dazu finden sich im Kurs zahlreiche interaktive Aufgaben. Anhand eines Tests am Schluss können die Schülerinnen und Schüler überprüfen, ob sie die Inhalte verstanden haben.
Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihr Wissen der Grundlagen einer multiprofessionellen Teamarbeit, um ihre eigene Arbeit im Team zu reflektieren und effektiv zu gestalten.
Im Kurs begleiten die Lernenden eine Schülerin in ihrem Nebenjob. Dabei lernen sie, die einzelnen Phasen zuzuordnen und zu entscheiden, welches Verhalten in den jeweiligen Phasen sinnvoll ist. Dabei wird sowohl auf die Perspektive der Führungskraft als auch die des Gruppenmitglieds eingegangen.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich vor der Digitalen Lernaufgabe (DigLA) bereits über die einzelnen Teamphasen nach Bruce Tuckman informiert. Der Mebis-Kurs bietet eine Möglichkeit, das behandelte Wissen einzuüben, anzuwenden und zu vertiefen. Dies kann im Rahmen einer selbständigen Lerneinheit geschehen. Die Aufgabe ist so konzipiert, dass sie alleine an einem internetfähigen Gerät in circa 45 Minuten komplett durchlaufen werden kann. Da innerhalb der Aufgabe eine Rückmeldung erfolgt, ist die Anwesenheit einer Fachlehrkraft nicht nötig.
Anhand einer Lernsituation wiederholen die Lernenden die einzelnen Phasen nach Tuckman zunächst überblicksartig. Im Anschluss werden die einzelnen Phasen angewendet. Dabei liegt der Fokus sowohl auf der Rolle als Leitung als auch auf der Rolle als Teammitglied. Die Schülerinnen und Schüler üben nicht nur mit der Lernsituation, sondern abstrahieren die wesentlichen Aspekte Tuckmans, um eine Übertragung in ihre (berufliche) Lebenswelt zu ermöglichen. Zum Abschluss gibt es einen Wissenscheck in Form eines Kreuzworträtsels und zur positiven Verstärkung einen Überblick über die hier gelernten bzw. gefestigten Kenntnisse und Kompetenzen.
Die Schülerinnen und Schüler können nicht nur alleine, sondern auch zu zweit an der Lernaufgabe arbeiten. Zudem kann man die Aufgabe phasieren. Die Lernenden können zum Beispiel während des Unterrichts mit der Bearbeitung beginnen und diese zu Hause fortsetzen.
Wichtige Aufgabenformate zu linearen Gleichungssystemen mit verschiedenen digitalen Übungen wiederholen und vertiefen - in einem Lernplattformkurs mit Differenzierungsmöglichkeiten
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) bearbeiten Schülerinnen und Schüler das Thema Migration in Deutschland. Sie setzen sich mit Vorurteilen auseinander, arbeiten mit authentischen Texten, erstellen eigene digitale Werke und erarbeiten wichtige Begriffe sowie den Asylprozess.
Diese Digitale Lernaufgabe (DigLA) unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, die Übersetzung und Interpretation von Platon, Apologie 28cd, schrittweise selbst zu erschließen.
Im Rahmen dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) beschreiben die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes oder ein fiktives Zimmer auf Französisch, indem sie z. B. ein Foto, eine Zeichnung oder ein Plakat zur Hilfe nehmen.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) steht die Vermittlung von Grundfähigkeiten im Programmieren mit Scratch im Vordergrund. Hierzu wird ein fahrerloses Transportsystem in einer Fabrikhalle programmiert sowie das Fliegen einer Drohne in einem Hochregallager simuliert.
In der Digitalen Lernaufgabe (DigLA) Comparing and contrasting pictures/situations bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf den zweiten Teil des Speaking Tests der Abschlussprüfung Realschule Englisch vor.