Wortfeld „sagen”
In diesem Kurs arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit digitalem Arbeitsmaterial zum Wortfeld „sagen” für die Jahrgangsstufen 3-4 im Förderschwerpunkt Lernen. Dabei werden drei verschiedene Niveaugruppen angeboten.
Diese Unterrichtseinheit kombiniert auditive und visuelle Lernmethoden, um das Hörverstehen der Schülerinnen und Schüler spielerisch zu fördern. Zum Thema „In der Schule/Im Klassenzimmer“ finden Schülerinnen und Schüler durch genaues Zuhören von kurzen Aussagen und Dialogen die passende Stelle dazu in einem Wimmelbild. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler eigene Dialoge zum Wimmelbild erstellen und diese auch aufschreiben oder einsprechen. Durch die eigene Schaffung eines Dialoges wird das zuvor Gehörte gefestigt.
Die Schülerinnen und Schüler können durch diese Übung ihr Hörverständnis im Deutschen verbessern. Konkret sollen sie in der Lage sein, einfache Dialoge zu verstehen und Informationen aus dem Gehörten mit einem visuellen Hilfsmittel – einem Wimmelbild – zu verknüpfen. Dies fördert nicht nur das Hörverstehen, sondern auch die Fähigkeit, Gehörtes visuell zu interpretieren und zuzuordnen.
Hörverstehen ist eine zentrale Kompetenz im Fremdsprachenunterricht, da es die Basis für die Kommunikation bildet. Für Grundschülerinnen und Grundschüler im Bereich Deutsch als Zweitsprache ist es besonders wichtig, diese Fähigkeit frühzeitig zu entwickeln, um eine solide Grundlage für weiterführenden Unterricht zu schaffen. Darüber hinaus schult das Zuhören Konzentration und Aufmerksamkeit, was auch in anderen Fächern und Lebensbereichen von Vorteil ist.
Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit steht das Thema „In der Schule/Im Klassenzimmer“, eingebettet in ein Wimmelbild eines Klassenraums, das als visuelles Ankerbild dient. Die Schülerinnen und Schüler hören Dialoge, die Situationen und Objekte im Klassenraum beschreiben. Diese Dialoge enthalten einfache Sätze und gängige Vokabeln, die bereits im Wortschatz der Kinder verankert sind oder leicht ergänzt werden können.
Das Wimmelbild dient als authentisches und motivierendes Material, das die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf sich zieht. Die Dialoge werden in klarer, kindgerechter Sprache gesprochen und sind auf das Hörverstehen der Zielgruppe abgestimmt. Durch das Verknüpfen von Gehörtem und Gesehenem werden mehrere Sinne angesprochen, was den Lernprozess unterstützt und nachhaltig prägt.
Diese Unterrichtseinheit kombiniert auditive und visuelle Lernmethoden, um das Hörverstehen der Schülerinnen und Schüler spielerisch zu fördern. Sie bietet eine fundierte Grundlage für die weitere sprachliche Entwicklung und trägt zur Verbesserung der allgemeinen Konzentrationsfähigkeit bei.
Die vorgestellte Einheit bietet sich anschließend an eine Wortschatzeinführung oder auch am Ende der Unterrichtssequenz an. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Einzelarbeit mit einem eigenen digitalen Endgerät. Möglich wäre auch eine Vorarbeit mit dem Wimmelbild in der Unterrichtssequenz.
Die Einheit beginnt mit einer Einführung in das Thema durch eine kurze Aktivierung des Vorwissens zu den im Bild enthaltenen Objekten und Szenen. Durch das Warming-up, bei dem Audioaufnahmen den passenden Bildern zugeordnet werden müssen, wird zudem gleich auf eine Hörsituation eingestimmt. Die Bilder aus dieser Übung können anschließend auf dem Wimmelbild verortet werden, um die Hörübung danach vorzuentlasten.
Anschließend hören die Schülerinnen und Schüler die Dialoge in kleinen Abschnitten und müssen auf dem Bild die entsprechende Situation finden und anklicken. Durch gezielte Formulierungen und eine direkte Rückmeldung wird das Hörverstehen überprüft und gefestigt.
Abschließend ist eine Weiterarbeit mit Dialogen möglich. Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich zu einer Situation aus dem Wimmelbild einen eigenen Dialog und können diesen anschließend aufschreiben oder einsprechen. Hier ist sowohl Einzel- als auch Partner- oder Kleingruppenarbeit möglich. Durch die eigene Schaffung eines Dialoges wird das zuvor Gehörte gefestigt. Ebenso bietet die Vorarbeit einen bereits bekannten Rahmen, der den Schülerinnen und Schülern vertraut ist.
Bei den ersten beiden Übungen handelt es sich um Hörübungen, die Schülerinnen und Schüler benötigen ein eigenes Gerät und im besten Falle Kopfhörer, um äußere Reize und Geräuschquellen auszublenden. Nach jeder Übung bekommen die Kinder direkte Rückmeldung. Bei der Erstellung des eigenen Dialoges ist eine Rückmeldung der Lehrkraft vorgesehen, welche über die Funktion „Tagebucheintrag“ gegeben werden kann.
Sinnvoll ist hier vor allem bei den ersten beiden Übungen in Einzelarbeit und mit Kopfhörern zu arbeiten. Die Differenzierung erfolgt durch die Übung selbst, da die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich das Gehörte so oft anzuhören, wie sie es benötigen. Zudem kann bei der letzten Übung, der Erstellung eines Dialoges, durch Formulierungshilfen oder Beispielsätze, welche im Klassenzimmer visualisiert sind, unterstützt werden.
In diesem Kurs arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit digitalem Arbeitsmaterial zum Wortfeld „sagen” für die Jahrgangsstufen 3-4 im Förderschwerpunkt Lernen. Dabei werden drei verschiedene Niveaugruppen angeboten.
In dieser Digitalen Lernaufgabe (DigLA) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den jährlich stattfindenden Großen Dionysien und den Elementen des Theaterbaus. Sie erhalten einen Einblick in die Theaterpraxis des antiken Athen und lernen die grundlegenden Fakten über das griechische Theater der Antike kennen.
Wasser ist das Lebenselixier der Menschheit. Wir benötigen Trinkwasser als Nahrungsmittel und wir bestehen je nach Alter zu knapp 60% aus Wasser. Gleichzeitig wird vor allem das knappe Trinkwasser durch unseren leichtsinnigen Umgang mit der Natur bedroht. Lernende erkennen, warum Wasser so wichtig ist und wissen, was Wasser ausmacht.
Dieser Selbstlernkurs bietet viele interaktive Übungen zu Aufbau, Grammatik und Redemitteln einer Textproduktion (DELF B1). Dazu werden originale DELF-Aufgaben kleinschrittig analysiert, um Schritt für Schritt eigene Texte zu erarbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in chemische Reaktionen im Alltag, indem sie selbst einen Versuch durchführen, welcher die Gasentwicklung von Kohlenstoffdioxid (CO2) als ursächliche chemische Reaktion aufweist.
In der Digitalen Lernaufgabe (DigLA) Créer une BD erstellen die Schülerinnen und Schüler kooperativ ein digitales Comic-Buch auf Französisch.