Die vorliegende Unterrichtsidee gliedert sich grob in vier Phasen: Zusammenstellung der Wörter und Bilder für die Rallye, Erstellen der QR-Codes, Fertigstellung und als Abschluss Durchführung der Rallye.
Die Lehrkraft legt zu Beginn der Einheit ein Rahmenthema fest. Dieses kann beispielsweise an die Jahreszeiten, an ein HSU-Thema oder an eine Buchstabeneinführung angelehnt sein. Die Kinder überlegen sich in Gruppen Wörter oder Sätze zum Rahmenthema und notieren sich diese. In höheren Jahrgangsstufen kann auch eine Geschichte geschrieben werden, die in mehrere Abschnitte unterteilt wird.
Passend zu jedem Wort/Satz/Textabschnitt wird ein Bild gestaltet. Je nach zur Verfügung stehender Zeit kann dieses aufwendiger und mit verschiedenen Materialien – evtl. auch fächerübergreifend mit dem Kunstunterricht – gestaltet werden. Außerdem fertigen die Schülerinnen und Schüler ein Start- und ein Zielbild für die Rallye an. Die Aufgabe bietet eine natürliche Differenzierung, da die Textlänge und die Anzahl der Wörter/Sätze je nach Leistungsstand variiert werden kann. Zudem erfordert sie Absprachen unter den Kindern innerhalb einer Gruppe und schult damit soziale Kompetenzen.
Nun folgt der digitale Teil der Erstellung: Die Schülerinnen und Schüler hinterlegen ihre ausgesuchten Wörter/Sätze in einem QR-Code. Je nach Alter der Kinder benötigen sie noch die Unterstützung der Lehrkraft oder können schon viel selbst übernehmen. Sie rufen im Browser einen (kostenlosen) QR-Code-Generator auf. Dort kann ausgewählt werden, ob der QR-Code einen Text oder einen Link enthalten soll. Die Schülerinnen und Schüler wählen (ggf. mit Hilfe) „Text“ aus und geben das erste Wort in das dafür vorgesehene Feld ein. Per Mausklick kann daraus einfach ein QR-Code erstellt werden, den die Schülerinnen und Schüler speichern. Die Aufgabe der Lehrkraft besteht im Nachgang darin, die generierten QR-Codes der Kinder auszudrucken. Wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Codes gesammelt in einem Dokument abgespeichert haben, ist es weniger aufwendig für die Lehrkraft.
Die Rallye muss nun nur noch fertig gestellt werden. Sie besteht aus einem Startpunkt, verschiedenen Etappen und einem Ziel. Diese bestehen jeweils aus einem Blatt mit einem Bild und einem QR-Code. Der QR-Code beinhaltet den Hinweis zur nächsten Etappe. Die Gruppen erhalten die ausgedruckten QR-Codes. Sie schneiden diese passend zu und kleben die Codes zusammen mit einem ihrer gestalteten Bilder auf ein Blatt. Dabei ist darauf zu achten, dass Code und Bild nicht versehentlich inhaltlich übereinstimmen. Es bietet sich daher an, die Codes vor dem Aufkleben noch einmal durch Einscannen zu prüfen. Den ersten Code kleben die Lernenden auf das Startbild. Das Zielbild benötigt keinen Code mehr.
Bevor die Leserallye gestartet werden kann, werden die einzelnen Etappen ungeordnet an den Wänden im Klassenzimmer oder im Schulhaus aufgehängt. Gibt es mehrere Rallyes, werden diese auf einzelne Räume verteilt. Jedes Team erhält ein Tablet, um die QR-Codes bei der Durchführung der Rallye einscannen und lesen zu können. Die Schülerinnen und Schüler lesen und suchen das nächste Bild und kommen so dem Ziel immer näher. Motivierend ist es natürlich, wenn am Ziel eine kleine Überraschung wartet.