Die vorliegende DigLA gliedert sich grob in vier Phasen: Zusammenstellung der Wörter und Bilder für die Rallye, Erstellen der QR-Codes, Fertigstellung und als Abschluss Durchführung der Rallye.
Die Lehrkraft legt zu Beginn der Einheit ein Rahmenthema fest. Dieses kann beispielsweise an die Jahreszeiten, an ein HSU-Thema oder an eine Buchstabeneinführung angelehnt sein. Die Kinder überlegen sich in Gruppen Wörter oder Sätze zum Rahmenthema und notieren diese. In höheren Jahrgangsstufen kann auch eine Geschichte geschrieben werden, die in mehrere Abschnitte unterteilt wird.
Passend zu jedem Wort, Satz oder Textabschnitt wird ein Bild gestaltet. Je nach zur Verfügung stehender Zeit kann dieses aufwendiger und mit verschiedenen Materialien, auch fächerübergreifend im Rahmen des Kunstunterrichtes, gestaltet werden.
Außerdem fertigen die Schülerinnen und Schüler ein Start- und Zielbild für die Rallye an. Die Aufgabe eignet sich sehr gut zur Differenzierung, da die Textlänge und Anzahl der Wörter oder Sätze je nach Leistungsstand variiert werden kann. Zudem erfordert sie Absprachen unter den Kindern innerhalb einer Gruppe und schult damit soziale Kompetenzen.
Nun folgt der digitale Teil der Erstellung. Je nach Alter der Schülerinnen und Schüler benötigen sie noch die Unterstützung der Lehrkraft oder können auch schon viel selbst übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, ihre ausgesuchten Wörter oder Sätze in einem QR-Code zu hinterlegen. Dazu rufen sie im Browser einen kostenlosen QR-Code-Generator auf. Dort kann ausgewählt werden, ob der QR-Code einen Text oder einen Link enthalten soll. Die Schülerinnen und Schüler wählen „Text“ aus und geben das erste Wort in das dafür vorgesehene Feld ein. Per Mausklick kann daraus auf einfache Weise ein QR-Code erstellt werden, den die Schülerinnen und Schüler dann abspeichern. Die Aufgabe der Lehrkraft besteht im Nachgang darin, die generierten QR-Codes der Schülerinnen und Schüler auszudrucken. Es ist ratsam, die Codes gesammelt in einem Dokument abspeichern zu lassen, da dies weniger aufwendig für die Lehrkraft ist.
Die Rallye muss nun nur noch fertig gestellt werden. Sie besteht aus einem Startpunkt, verschiedenen Etappen und einem Ziel. Diese bestehen jeweils aus einem Blatt mit einem Bild und einem QR-Code. Der QR-Code beinhaltet den Hinweis zur nächsten Etappe. Die Gruppen erhalten die ausgedruckten QR-Codes. Sie schneiden diese passend zu und kleben die Codes zusammen mit einem ihrer gestalteten Bilder auf ein Blatt. Dabei ist darauf zu achten, dass Code und Bild nicht versehentlich inhaltlich übereinstimmen. Es bietet sich daher an, die Codes vor dem Aufkleben noch einmal durch Einscannen zu prüfen. Den ersten Code kleben die Lernenden auf das Startbild. Das Zielbild benötigt keinen Code mehr.
Bevor die Leserallye gestartet werden kann, werden die einzelnen Etappen ungeordnet an den Wänden im Klassenzimmer oder im Schulhaus aufgehängt. Gibt es mehrere Rallyes, werden diese auf einzelne Räume verteilt. Jedes Team erhält ein Tablet, um die QR-Codes bei der Durchführung der Rallye einscannen und lesen zu können. Die Schülerinnen und Schüler lesen und suchen das nächste Bild und kommen so dem Ziel immer näher. Besonders motivierend ist es natürlich, wenn am Ziel eine kleine Überraschung wartet.